Schlauchlos auf 950 Adventure

  • Morgen liebe Leut!


    Wisst ihr, ob die Profile der Felgenbetten einer 2005er 950 Adventure N für schlauchlose Reifenmontage ausgelegt sind?

    Ich gedenke die Felgen abzudichten, um künftig schlauchlos unterwegs zu sein.


    Danke.


    LG.Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von ästhetiker ()

  • 1. Ich hab mir ein Reifenmontagegerät zugelegt und es macht mehr Laune schlauchlos zu arbeiten.

    2. 90 Grad Ventil wäre vor allem hinten ein Segen.

    3. 50€ bei jeder Montage gespart.

    4. Weniger rotierende Massen, wobei mir das bei der ADV ned so wichtig is.


    Lustig, wir haben von der Funktion her einen ähnlichen Fuhrpark.

  • Für jede Anwednung das richtige Moped war die Devise. :)


    Für ausschliesslich Onroad würd ich das vermutlich auch wagen ohne Schlauch zu fahren.

  • Ganz genau, ich hätt in der SMT am liebsten auch den Vergaser drinnen!


    Bei mir hat sich offroad auf Korsika hinten der Ventilfuß leicht vom Schlauch separiert - also auch mit Schlauch nicht so toll. Wenn offroad am Programm steht, kann ich ja noch immer 2 Schläuche einpacken... Seit dem ich weiss, dass auf meiner Sumo die gepickten Felgen wirklich dicht halten, gelten meine Bedenken bei der Adv Umsetzung ausschliesslich der "Sitzsicherheit" des Reifens, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten.

  • Genau das Tape ist geplant. Mir geht's vielmehr darum, ob der Reifen bei starker Kurvenbelastung auf der Felge bleibt und das scheint von der Felgenbettform abhängig zu sein. Da hätt ich halt gerne eine klare Anwort von jemandem, der schlauchlos fährt. Zur Illustration vom Transalpforum ausgeliehen:

    felgenkontur.jpg

  • Da du scheinbar aus Wien kommst, wäre eigentlich die österreichische Lösung beim LOLO.at eine Variante.

    Aber irgendwo habe ich gelesen, das er den Laden dicht gemacht hat.

    Homepage ist auch nicht mehr online...

  • Yes! Am Hinterreifen hat's für's erste mal hinghaut!


    Montage war unproblematischer als gedacht. Hab die Felge gereinigt und entfettet.

    Um sauber die Bänder anzusetzen und die Zugspannung halten zu können, wurde das Hinterrad ohne Zahnkranz in die Schwinge gehängt und mit den Knien festgehalten. Hat sich ausgezahlt!

    Hab jetzt testweise mal den alten Reifen drauf, um zu sehen ob in der nächsten Woche nennenswerte Druckschwankungen auftreten.

    Es wurde nur ein Loch für den Ventilschaft gemacht, die breitereVentilmutter drückt sich an den 3 Tapelagen ab, in der Hoffnung das es nicht zu viel nachverdichtet. Ob das der richtige Weg war, weiss ich noch nicht.


    Geiler Scheiss ist das auf jeden Fall mit der einfacheren schlauchlosen Montage und dem L-Ventil. Freu mich schon sehr darauf, das erste mal an der Tanke den Luftfüller anzusetzen OHNE von oben durch die Speichen Mikado spielen zu müssen!!!


    4.25" 2005er Adv Hinterradfelge

    Eine Lage 3M Hochleistungs-Dichtband 4412N, 50 mm x 16,5m, 2 mm, Transluzent

    Zwei versetzt überlappende Lagen 50mm Tesa Gafferband. Die äusseren Ränder des Gafferbandes küssen die erste "Steilwand" im Felgenbett.

    8.3mm Ventil von Racefox


    Wenn der Druck hält kommt der VR dran, dann wird allerdings fürchte ich das schmälere 38mm Tape fällig.

    Wenn der Spass irgenwann Druck verlierten sollte, habe ich zumindest das World's dichtestes Felgenband gebaut.


    Schlusi Der HE Sport hat als einziger klar Auskunft über die Machbarkeit gegeben! In Ö waren die Antworten klassisch kritisch bis verhalten.


    IMG_6525.jpg

  • Ist vielleicht eine blöde Frage (:kapituliere:), aber verwendet man nach dem Umbau nun schlauchlose Reifen (TL) oder Schlauchreifen (TT) - und man spart sich praktisch den Schlauch und hat alle Vorteile von „Tubeless“?


    Die Form des Felgenbetts ändert sich ja nicht, daher würde mich interessieren, ob ein Tubeless- Reifen durch eine nicht ganz optimale Form des Felgenbetts auch richtig abdichtet, bzw. genug an den Felgenrand gedrückt wird?


    Oder können dann beide Reifenarten TL/TT verwendet werden? :denk: