TPMS ( tire pressure monitoring system)

  • Guten Abend,

    weiß jemand, ob ein TPMS an der 790 möglich ist?

    Ich meine original von KTM mit Anzeige im Display.

  • Ja geht, ist auch in der Bedienungsanleitung beschrieben.

    Sollte das gleiche sein, welches sich an der 790 Duke nachrüsten lässt.

  • Ja, noch ein Punkt, wo KTM noch nicht fertig ist und wir warten müssen. Die Liste wird immer länger. :zwinker:

    Das Reifendruckkontrollsystem würde ich mir für die Originalräder dann aber auch gern verbauen, auch wenn wieder paar Gramm Gewicht dazukämen.

  • hier schön und im Handbuch beschrieben, ja.


    soweit die Theorie.



    in der Praxis ist es eben einfach noch nicht vorhanden / einsatzfähig.

    eine Nachfrage beim Händler ergab: abwarten bis KTM dies funktionell anbieten kann

  • In der aktuellen Beschreibung (KTM-Homepage) der 2020er-Modelle steht das obige tatsächlich bei der Nicht-R, und bei der R-Version steht:

    RÄDER & REIFEN

    Deine Hardcore-Abenteuer dauern jetzt noch länger! Die Speichenräder der KTM 790 ADVENTURE R in 21 Zoll vorn und 18 Zoll hinten wurden speziell für Hardcore-Attacken im Gelände entwickelt. Die mit METZELER Karoo 3-Adventure-Reifen bezogenen Räder sind extrem robust und leicht. Dank der Erfahrung jahrzehntelanger Dominanz der härtesten Offroad- und Rally-Raid-Rennen kannst du voller Selbstvertrauen selbst in entlegenste Gegenden vordringen. Serienmäßig sind die Räder schlauchlos und können optional mit dem Reifendruck-Überwachungssystem TPMS ausgerüstet werden. Für noch extremere Einsätze halten die KTM PowerParts Räder bereit, die etwas schmaler sind und Enduro-Wettkampfrädern ähneln, welche dann mit Mousse verwendet werden können.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von DrummerBoy ()

  • Da muss ich doch gleich mal gucken, ob die schmalen Räder auch wieder verfügbar sind :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • ich hoffe noch auf die Originallösung von KTM wie es die eben auch für die Duke gibt. :denk:

  • Der Vorteil der Zubehörlösung ist, dass man der Alarmwert selber einstellen kann. Bei der Originallösung muss dies beim Händler per Diagnosegerät gemacht werden. Ziemlich doof wenn man im Gelände den Reifendruck absenken möchte und den Grenzwert nicht verringern kann. Auch ein zweiter Radsatz wird ständig zu einer Fehlermeldung im Display führen, selbst wenn dieser keine Sensoren enthält.

  • Das RDKS geht wieder retour, passt mir von der Verarbeitung her gar nicht; Dachte das Ding hätte ein Vollgrafikdisplay, erinnert mich aber eher

    an eine billige Monochromuhr aus China...Und mein Cockpit ist mittlerweile eigentlich schon genug überladen;

  • Habe jetzt selber recherchiert - zumindest optisch ist das das gleiche System (Schrader) wie für die 790er Duke.


    Hier die Einbauanleitung: https://teilecdn.com/ktm/DOK/P…44_om__sall__awsg__v1.pdf


    Eingebaut wird das Steuergerät hinten unter der Beifahrersitzbank, wo auch ein entsprechender Stecker sein müsste...

    Kann natürlich sein, dass sich bei uns der Einbauort / der Stecker auch weiter vorne im Bereich der Batterie befindet.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von DrummerBoy ()

  • es sollte jedenfalls plug and play sein :zwinker: dann sicher nur noch am Rechner freischalten lassen