Ist ein online erworbenes Softwarepaket bei jedem Händler aufspielbar?

  • Hallo Zusammen,

    aktuell gibt es ja im Netz wieder einige KTM-Händlerseiten die einiges an Rabatten für Zubehör usw. anbieten.

    Softwareerweiterungen wie das Track-Pack lassen sich so auch bestellen.

    Angenommen man kauft das Track-Pack mit ordentlich Rabatt bei irgend einem Händler in Deutschland online kann man dann das Softwarepaket bei seinem Händler vor Ort aufspielen lassen oder geht das nur bei dem Händler wo es gekauft wurde?

  • Gute Frage, das kann Dir aber bestimmt der Verkäufer sagen.
    Oder besser, frag den Händler, bei dem Du das machen lassen würdest. Vermutlich wird er da aber wenig erfreut sein, kostenlos wird er die Arbeit nicht machen. Es sei denn, Du wärst ein richtig guter Kunde, aber dann würde die Frage nicht hier im Forum stehen.


    Ich persönlich würde mit meinem (sehr guten) Händler vor Ort sprechen, ob er da an den Preis rankommt, wenn nicht, dann überleg ich mir, ob mir das Trackpack das trotzdem wert ist. Wenn nicht, dann lass ich es halt. Wegen den paar € riskier ich mein gutes Verhältnis da nicht und freu mich dann z.b. über ein kostenloses Leihmotorrad, wenn meine zur Inspektion ist.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Daher wäre es halt interessant zu wissen wie die Softwarefreischaltung überhaupt funktioniert. Eventuell wird beim kauf des Track-Packs (egal wo) einfach in die Software auf einem zentralen KTM-Server für die entsprechende FIN freigeschaltet und sobald das Mopped (z.B. bei der nächsten Inspektion) an einem offiziellen Diagnose-Gerät hängt auch im Steuergerät freigeschaltet. Der Händler hat vielleicht überhaupt keinen direkten Einfluss auf die Freischaltung da die relevanten Einträge dafür halt zentral gespeichert sind.

    Wird bestimmt jemanden im Forum geben der genaueres dazu weiß.

  • Software wird bei KTM vom Händler freigeschalten und dann am Moped mit dem Diagnosegerät freigegeben.

    Die Frage ist und bleibt, wenn ein anderer Händler als deiner den "Auftrag" an KTM weiterleitet, ist ein anderer dazu bereit, sich die Zeit zu nehmen dein Eisen an den Laptop zu hängen und gratis das "finale Ok" im Steuergerät zu geben. Wenn nicht, ist der Rabatt möglicherweise dadurch eh wieder futsch.


    Frag mal deinen Händler ob er dir mit dem Preis entgegenkommen kann und lass es dort machen.

    Soo pingelig können die mit den Preisen nicht sein, hab meine gebraucht gekauft, Software war bis auf TrackPack alles freigeschalten, und hab dem Händler gesagt ich nehm sie aber nur mit TrackPack mit, dann hat er mir es gratis freigeschalten...

    2019er SDR 2.0

  • Ich habe einige Händler in meinem Bundesland angerufen und nach den Softwarepreisen gefragt. Dann habe ich meinen Dealer um die Ecke mit dem günstigsten Ergebnis konfrontiert und er hat es dann zu dem Preis aufgespielt.

  • Fix ist nur der Tod. Alles andere ist flexibel.