Kühlmittelverlust bei neuer Maschine

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir eine neue 690 Supermoto gekauft und jedes mal wenn ich das Bike nach der Fahrt über Nacht in der Tiefgarage abstelle ist mir am nächsten morgen eine kleine Pfütze aufgefallen, sieht nach Kühlflüssigkeit aus. Das Motorrad ist noch Brandneu und hat erst 300km runter. Nun zu meinem Problem:


    Im kalten Zustand ist der Ausgleichsbehälter ziemlich voll also knapp unter Max. Also Kühlverschluss am Kühler abgeschraubt und erstmal ein Zischen bzw Luftentweichung wahrgenommen. Im Kühler fehlt auch etwas Kühlwasser ( Wobei man das schlecht sieht aber randvoll bis oben ist er definitiv nicht )


    Das Kühlwasser scheint vom Ausgleichsbehälter nicht zurück zu fließen? Zudem habe ich nicht feststellen können wo das Wasser austritt.


    Ich habe das Problem meinem Händler am Telefon geschildert aber der war zunächst Ratlos. Ein Termin habe ich leider erst in einer Woche bekommen.Vielleicht kann mir hier jemand helfen auf die richtige Fährte zu kommen.


    Gruß :-)

  • Marcel2708

    Hat den Titel des Themas von „Kühlmittelverlust bei brandneuer Maschine“ zu „Kühlmittelverlust bei neuer Maschine“ geändert.
  • Schau mal in der Betriebsanleitung nach wo der Kühlmittelstand im kalten Zustand liegen soll?


    Bei der DUKE an der UNTEREN Markierung.

    Der :grins: Mech hatte bis zum oberen Maximum aufgefüllt was dann zur Folge hatte das der Überschuß über den Überlauf desd Ausgleichbehälters abfloß.


    Ansonsten: Da hast Garantie, ab zum Händler!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Kondos erstmal danke für die Antwort ? Es sollte im kalten Zustand zwischen Min und Max liegen. Ich hatte zuerst auch den Gedanken dass das System eventuell zu voll ist aber dann würde mir doch kein Wasser im Kühler selbst fehlen oder hab ich da ein Denkfehler? Weil das fehlende Wasser würde er doch aus dem Ausgleichbehälter ziehen

  • Fahr zum Händler und lass das checken! Wenn du wirklich Kühlmittel verlierst, ist irgendwann zu wenig Kreislauf und das führt zwangsläufig zu mindestens einem Kopfdichtungsschaden (oder schlimmer).

    Moin Moin aus Hamburg :winke:

  • Kondos erstmal danke für die Antwort ? Es sollte im kalten Zustand zwischen Min und Max liegen. Ich hatte zuerst auch den Gedanken dass das System eventuell zu voll ist aber dann würde mir doch kein Wasser im Kühler selbst fehlen oder hab ich da ein Denkfehler? Weil das fehlende Wasser würde er doch aus dem Ausgleichbehälter ziehen

    Nocheinmal, der Kühlflüssigkeitstand muss im kalten Zustand bei der MIN Markierung liegen. Sonst drückt es dir die Kühlflüssigkeit im warmen Zustand zum Überlauf heraus.

    Unbenannt.JPG


    Es gibt Berichte das der Kühlerverschluss Position 12 defekt ist.

    Unbenannt.JPG


    Guck dir mal das Video von Pirate Racing an. Kühlsystem richtig entlüften. Vielleicht liegt der Fehler dort.

    Pirate Racing Kühlsystem richtig entlüften

  • Orange Blossom - Marcel schrieb von einer neuen Supermoto.

    Im Handbuch der 2020er 690 SMC-R steht: zwischen Min und Max.


    smcr201.jpg


    Nichtsdestotrotz muß es eine Ursache für den Flüssigkeitsverlust geben - dazu kann ich leider nichts weiter beitragen.

    Second place is just the first loser.
    ~ Dale Earnhardt

  • Genau bei mir steht im Handbuch zwischen Min und Max. Der Überlauf sah für mich auch trocken aus. Es schien eher weiter unten irgendwo auszutreten.


    Echt ärgerlich weil ich in dem Zustand natürlich nicht weiter fahren will. Zum Händler kann das Motorrad erst nächste Woche

  • Bei mir und vielen anderen waren die Schellen der Kühlerschläuche nicht angezogen.

    Vielleicht ist das normal bei KTM.

    Schau Mal nach den Schellen.

    :driften:

  • Also Schellen nachziehen ist nicht, das sind nämlich Klemmschellen. Ich werde mal den Kühler nachfüllen damit er wenigstens wieder ordnungsgemäß voll ist und dann nach einer kleiner Runde am Wochenende mal schauen ob ich sehen kann wo das Wasser austritt.