Quietschende Vorderradbremse Felge unplan

  • Fire35


    Harald, ich habe echt das Gefühl, dass sich das so wie bei Andreas (AndyDu) entwickelt. Dann waren die neuen Scheiben und die Beläge wieder für den Arsch...


    Das kann es ja auch nicht sein. Beim Geradeaus bewegen quietscht es ganz genau an den gleichen Stellen, dass macht mich mißtrauisch.


    Wenigstens war die Aktion mit Stiffis KNZ ein voller Erfolg, ganz anderes Schalten jetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

  • Chris3012


    Hallo Chris,

    wie ist der "Freilauf" des Vorderrades, wenn es frei drehen kann? Dreht es leicht, oder liegen die Beläge schon dann zu sehr an?


    Wurden die Bremszangen beim Wechsel der Beläge mal gründlich gereinigt und mit Bremspaste wieder eingebaut?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • so, war eben beim Händler...alles sehr crazy


    Wir haben aus seinem Bestand noch eine SDR 3.0 (Vorführer) und eine 790er Super Adventure geschoben, die 3.0 quietschte wie meine, insbesondere auch bei Volleinschlag und auch alle paar Meter einmal...


    Die 790 war nicht ganz so schlimm, bei Volleinschlag war da nichts


    harald, ob die das gefettet hatten, konnten die nicht mehr sagen, aber ich verlasse mich auf nix mehr..werd das mal selber in die Hand nehmen, die meinten nur, ich brauche ne Kolbenzange und soll Silikon-Spray für die Kolben nehmen. Vorher wurde da nichts gemacht drann, weder justiert noch gereinigt, ich gehe davon aus, dass auch im Werk da nix gemacht wurde.


    Die Beläge liegen fast an, man muss nur den Hebel minimalst betätigen, dann liegen die sofort an.


    Den Freilauf kann ich nicht prüfen, da ich noch keine Ständer oder Heber habe


    Mir ist aufgefallen, dass das Quietschen nur im rechten Lenkerende ist.


    alles irre.....

  • und soll Silikon-Spray für die Kolben nehmen.

    Ich tendiere da ja mehr zur ATE Bremspaste. Kolben etwas rausdrücken (geht auch mit der Bremspumpe - Holz zwischen die Kolben als Distanzstück), dann mit Lappen und ggf. etwas WD 40 sehr gut reinigen, mit Bremspaste benetzen und wieder per Hand reindrücken. Dabei auf den Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter achten. So gehe ich da jedenfalls immer vor, spätestens beim Wechseln der Beläge.


    Ab und an reinige ich auch mal von "außen" mit Pressluft. man staunt, was da so an Bremsstaub raus kommt.


    Wir haben aus seinem Bestand noch eine SDR 3.0 (Vorführer) und eine 790er Super Adventure geschoben, die 3.0 quietschte wie meine, insbesondere auch bei Volleinschlag und auch alle paar Meter einmal...

    Das halte ich in gewissen Grenzen auch für normal. Man kann auch die neuen Beläge "brechen" also die Kanten abstumpfen. Aber auf Dauer kommt das Quietschen meist doch wieder.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Das Quitschen merkt man durch leichte Vibrationen bin in den Lenker. Wenn nur das rechte Lenkerende vibriert, kommt dann nur der rechte Sattel in Betracht ?

  • Das glaube ich eher nicht. Bock doch das Vorderrad mal auf und drehe das Vorderrad. Dann den rechten Bremssattel demontieren und erneut drehen. Vielleicht macht das ja einen (akustischen und mechanischen) Unterschied.


    Unabhängig davon würde ich immer beide Bremssättel reinigen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • ... ob die das gefettet hatten, konnten die nicht mehr sagen, aber ich verlasse mich auf nix mehr..werd das mal selber in die Hand nehmen, die meinten nur, ich brauche ne Kolbenzange und soll Silikon-Spray für die Kolben nehmen. ...

    Vorsicht - Gefahr!


    Gefettet/geölt wird da gar nix. Da kommt einzig und allein Bremspaste dran. Und nichts anderes!


    Ich habe irgendwie den Eindruck, du machst das zum ersten Mal, richtig? Dann nimm dir jemand dazu, der Erfahrung hat oder gib das Teil in die Werkstatt. Mit einem Fehler an der Bremse gefährdest du dich und andere.

  • ATE Bremspaste nichts anderes.

    Ich hatte es schon mal vor längerer Zeit geschrieben.

    Bedingt durch die Materialien aus denen die Sinterbeläge hergestellt sind reagiert der Bremsstaub sehr heftig auf Feuchtigkeit und mit der Zeit backt der Staub alles zu.

    Hier hilft nur die Bremssättel mindestens 1 mal pro Saison vernünftig zu reinigen.

    Aber nicht mit Bremsenreiniger oder WD40 sondern mit lauwarmen Wasser mit einem Schuss Spüli und einer Zahnbürste.

    Nachdem die Sättel abgetrocknet sind wird die Oberfläche der Kolben dünn mit ATE Paste behandelt und die Trägerplatte der Bremsbeläge dünn mit ATE Plastilube bestrichen.

    So habe ich das an allen Motorrädern gemacht und an meiner SD quitscht nichts aber auch gar nichts.


  • mein Gott Harry....da ist die Zahnbürste ja noch das kleinste Problem...


    also wenn ich es schaffe, den Luftfilter mit vollem Tank zu wechseln, die Karre nicht abfackelt und der Kundendienst nix merkt, dann sind meine zwei linken Hände doch nicht so weit links?


    wenn Mutti am 24. mit der Weihnachtskohle winkt, gönn ich mir zu der Tankmatte nen Hauptständer?

  • Silikonspray war der Tipp von KTM !!! kommt nicht von mir

    Ist ja egal von wem es kommt. Es steht hier. Und wir wissen nicht, wer das später mal liest.