Shim Problem

  • Hallo zusammen. Bin zum ersten mal nun auch im KTM Club :) und hätte gleich mal eine Frage. Habe gestern das Ventilspiel Kontrolliert und wollte dieses einstellen. 3 Ventile haben 0,10 eines jedoch 0,08. Als Shim ist bei dem einen Ventil die Größe 2,73 verbaut. Leider finde ich bei KTM nur die Größe 2,70 oder 2,65 was ja in dem Fall viel zu viel wäre. Im Netz bzw Ebay gibts zwar andere Größen, jedoch ist mir das zu unsicher weil Teilweise nicht mal eine Marke hat. Möchte nicht, dass es mir den Shim zerlegt weil er eine Miese Quali hat. Weiters würde mich interessieren ob ihr das Gewinde an der Kipphebelwelle Ölfrei macht um das Drehmoment nicht zu verfälschen und einen Abriss zu riskieren.

    KM Stand 20000


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von -Apollo- ()

  • 3 Ventile haben 0,10 eines jedoch 0,8.

    Als Shim ist bei dem einen Ventil die Größe 2,73 verbaut. Leider finde ich bei KTM nur die Größe 2,70 oder 2,65 was ja in dem Fall viel zu viel wäre

    1.) Vermutlich meinst du 0,08mm und nicht 0,8mm oder?

    2.) Bei 0,08mm brauchst du nichts ändern, das passt so perfekt

    3.) 2,73mm Shim gibt es nicht

    4.) Wenn du statt deinem "2,73mm" Shim einen 2,70mm Shim verbaust dann kommst du theoretisch von 0,08mm auf 0,11mm Ventilspiel, was auch noch passen würde.

    Würd es aber trotzdem bei den 0,08mm belassen

  • 1.) Vermutlich meinst du 0,08mm und nicht 0,8mm oder?

    2.) Bei 0,08mm brauchst du nichts ändern, das passt so perfekt

    3.) 2,73mm Shim gibt es nicht

    4.) Wenn du statt deinem "2,73mm" Shim einen 2,70mm Shim verbaust dann kommst du theoretisch von 0,08mm auf 0,11mm Ventilspiel, was auch noch passen würde.

    Würd es aber trotzdem bei den 0,08mm belassen

    Stimmt ich meinte natürlich 0,08mm danke für den Hinweis, habe es ausgebessert. War mir auch nicht sicher ob ich es ändern sollte, aber da alle anderen 0,10 hatten, wollte ich das letzte auch angleichen. Ich werde es jetzt einmal so lassen.

  • Ich werde es jetzt einmal so lassen.

    Würd ich auch lassen.

    Wenn sich beim nächsten mal das 0,1mm Spiel an den anderen Ventilen ggf. auf 0,11 oder gar 0,12mm vergrößert hat, dann würd ich da dann kleiner werden (ggf. mit einem Harley Shim in 0,025mm Abstufung).

    Aber die 0,08mm Spiel zu vergrößern, davon würd ich dir abraten

  • Also für mich kommt ein Set auch nicht in frage. Die 5 Minuten um die Maße zu nehmen, ein bisschen zu rechnen und anschließend die richtige Größe zu bestellen reicht mir. Zumal ich im Winter sowieso nicht fahre.