KTM Blockierschraube SDR 1290

  • Dafür, dass du nicht einmal weißt wozu der genaue OT benötigt wird ... bist du im "herumschnacken" und "klugscheißern" aber recht lautstark. :denk:


    Und schaue mal über deinen Tellerrand hinaus ... Motortuning mein Freund, das bedeutet exaktes Auslitern der Verdichtung und des Kolbenunterstandes (schon mal gehört?), dann Zylinderköpfe nach deren Bearbeitung auf die gewünschte Verdichtung abfräsen. Damit rutscht alles weiter nach unten ... und die festen Nockenwellenräder sind unbrauchbar. Dann brauchst du verstellbare Nockenwellen und diese sind aufs Grad genau einzustellen. Ohne genauen OT ... geht bei solchen Arbeiten überhaupt nichts. Und wenn zuvor einer der Vorbesitzer fachmännisch tätig war und die Einfräsung vermurkst hat, darf man nach guter alter Methode umständlich den OT mit Messuhr suchen.

    Ebenso kannst du mit dem genauen OT eine Steuerkettenlängung und Abweichungen bei den Steuerzeiten feststellen. Da gehts aber um Revisionen und Reparaturen.


    Und für weitere Informationen tuts auch entsprechende Fachlektüre ... aber die klugscheißert ja auch nur. :zwinker:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • "Wenn einer der mit Mühe kaum

    geklettert ist

    auf einen Baum

    schon glaubt das er ein Vogel wär,


    dann irrt sich der."


    W. BUSCH, Cartoonist

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ... und die festen Nockenwellenräder sind unbrauchbar.

    Wenn mich nicht alles täuscht, dann sind aber genau die bei der 1290iger verbaut, oder nicht?

    Und weil du verstellbare einbaust, deshalb wird hier im 1290iger Forum jedem tunlichst angeraten die OEM Blockierschraube zu verwenden, weil ohne die ja nichts geht ??‍♂️


    Lass mal gut sein mein Freund, mir brauchst du von Auslitern und dergleichen nichts erzählen. Dass hat aber ziemlich wenig mit dem ursprünglichen Thema zu tun, oder meinst du nicht?


    Und soll ich dir was sagen? Man kann auch einen Zahn vom Steuerritzel in 4 Teile aufteilen und das Steuerritzel neu erodieren um seine Steuerzeiten zu varieren ?

    Also erzähl mir nichts


    20210218_171038.jpg

  • Du legst dich gerade mit dem falschen an.


    Wenn man daneben liegt, sollte man das zugeben.

    Du weißt wer das sagt.:winke:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Lass ihn reden ... er muss noch viel lernen! Und was sich für Nockenwellen in der 1290er befinden weiß er auch nicht. Er hat einen 1190er/ 1290er noch nie offen gesehen ... will hier den 1290er Nutzern aber erklären was für sie gut ist. :gute besserung:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Für jede stink normale Rep. am OEM Motor ist es völlig irrelevant ob man die OEM Blockierschraube verwendet oder nicht.

    Stimmt oder stimmt nicht?

  • Wenn du es sagst ... obwohl du so einen Motor noch nie zerlegt, oder repariert hast ... dann wird das so sein! :prost: Es ist mit Sicherheit nicht meine Aufgabe dir etwas zu erklären. :nein:

    Und wie schon zwei mal erwähnt ... NEIN ... für Ventilspielkontrolle oder Ventilshims wechseln braucht es keine Motorblockierschraube, kein Provisorium und keine OT-Einfräsung!

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Für was dann ein Provisorium selber bauen:kapituliere:


    Dachte ich tu mal was gutes das nochmal aufzugreifen , aber soviel :boxing: braucht wohl niemand hier.


    Wer die Schraube benutzen will soll es tun, ganz praktisch wenn der Kollege den Steuerkettenspanner nicht entriegeln hat und nach dem ersten drehen im nirwana stand...


    Wer gar nichts dazu braucht ok, und wer gerne bastelt kann sich ja eine gewindestange zurecht feilen.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ich stehe zu meiner Gewindestange aus weichem Baustahl, die die Ausfräsung nicht beschädigen kann,

    und, ja, ich bastle und improvisiere auch mal gerne, wenn es schnell gehen soll....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Wisst ihr Leuts, dass User wie !zensiert!, die keine Ahnung von der Materie haben, sich von Begriffen wie Auslitern, Verdichtungsverhältnis messen etc., beeindrucken lassen und dann alles für paare Münze nehmen was hier publiziert wird, ist nicht verwunderlich, aber wisst ihr z.B. wieviel Hub der Kolben von 1° vor OT nach 1° nach OT, bei einem Gesamthub von 71mm, macht?

    Soll ich euch verraten wieviel?

    Ratet mal....














    5/1000mm (5 Tausendstel Milimeter)

    4 Mal editiert, zuletzt von GLAUBNIX () aus folgendem Grund: Namen entfernt!

  • Hast du eigentlich schon Seepferdchen?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Weity1980 ... mal etwas runter vom Gas und keine persönlichen Angriffe! :polizei:

    Es ist immer interessant, das gerade Leute die selbst keine Ahnung von der Materie haben, hier mit aller Macht ihre lückenhafte Denkweise verteidigen müssen, indem sie "persönlich" werden und andere verunglimpfen. :Daumen hoch:

    Wen interessiert wie viel Bewegung der Kolben am OT in ein paar Grad macht.:crazy: An der Kurbelwelle hängt nicht nur der Kolben ... oder doch?. :denk: Entscheident für optimale Leistung ist jedes einzelne Grad der Nockenbewegung und somit der Ventilöffnung und somit dem Füllgrad des Zylinders. Ebenso entscheident ist es für das Ventil, welches nämlich vor dem Schließen dem Kolbenboden (Ventiltasche) verdammt nahe kommt (Fallhöhe).

    Wenn du doch so ein ausgeprägtes Fachverständnis hast, warum gibst du dich denn hier mit uns ahnungslosen Laien ab ... und optimierst nicht selbst den 1290er Motor? Dann kannst du zeigen was du als Profi da rausholen kannst.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Und warum überhaupt benötigst du den Rückhalt der "Leuts" hier, welche du ja offensichtlich ansprichst und für dich gewinnen möchtest? :denk: Fachwissen benötigt keine Zustimmung anderer ... :nein:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: