Dafür, dass du nicht einmal weißt wozu der genaue OT benötigt wird ... bist du im "herumschnacken" und "klugscheißern" aber recht lautstark.
Und schaue mal über deinen Tellerrand hinaus ... Motortuning mein Freund, das bedeutet exaktes Auslitern der Verdichtung und des Kolbenunterstandes (schon mal gehört?), dann Zylinderköpfe nach deren Bearbeitung auf die gewünschte Verdichtung abfräsen. Damit rutscht alles weiter nach unten ... und die festen Nockenwellenräder sind unbrauchbar. Dann brauchst du verstellbare Nockenwellen und diese sind aufs Grad genau einzustellen. Ohne genauen OT ... geht bei solchen Arbeiten überhaupt nichts. Und wenn zuvor einer der Vorbesitzer fachmännisch tätig war und die Einfräsung vermurkst hat, darf man nach guter alter Methode umständlich den OT mit Messuhr suchen.
Ebenso kannst du mit dem genauen OT eine Steuerkettenlängung und Abweichungen bei den Steuerzeiten feststellen. Da gehts aber um Revisionen und Reparaturen.
Und für weitere Informationen tuts auch entsprechende Fachlektüre ... aber die klugscheißert ja auch nur.