Shoei X-Spirit 3

  • Hallo,

    sorry falls es schon einen Beitrag gibt, habe so direkt nichts gefunden und bräuchte mal schnell ein paar Informationen. Hat jemand den Shoei X-Spirit III und kann mir sagen, wie er im Vergleich zu anderen Helmen ausfällt? Wie gut lässt sich das durch die verstellbaren Polster einstellen? Ich weiß man kann es nicht pauschal sagen, aber habe kurzfristig nicht die Möglichkeit einen anzuprobieren. Damit wäre mir wirklich sehr geholfen.

    VG Alex

  • Hallo Alex,


    habe den Helm auch und finde diesen :Daumen hoch:! Ich finde die Größenangabe fällt sehr genau aus ... sollte es auch bei einem Helm in dieser Preisklasse. Ich habe meinen Kopfumfang gemessen (59,5 cm :alter schwede:) und habe mir dann die Größe L für 59-60 bestellt und dieser passt Super (sitzt Fest)! Hatte vorher einen anderen Hersteller in Größe L und gefühlt hätte ich meinen Kopf darin fast drehen können. :Daumen runter:


    MfG Danny

    KTM 1290 Super Duke R
    KTM 1290 Super Duke GT

    KTM SMC 690

    KTM LC4 640

  • Danke für die Antwort. Ich hab so ca. 60-61cm und der Helm ist nur noch in XL verfügbar wo ich ihn gerne kaufen würde und das ist nicht gerade bei mir um die Ecke...Bin mir nicht sicher ob ich es daher riskieren sollte oder nicht ohne einen Vergleich in L zu haben.

  • Bei SHOEI-Helmen können auch unterschiedlich starke Polster eingesetzt werden, um den Sitz zu optimieren.

    Das ist glaube ich nicht korrekt... hatte da mal angerufen und die Aussage war, das sind alles unterschiedliche Helmgrössen (damit meine ich die Außenschale) und unterschiedliche Polster haben die nicht im Sortiment. :denk:

    Weil ich die gleichen Gedanken hatte...

    KTM 1290 Super Duke R
    KTM 1290 Super Duke GT

    KTM SMC 690

    KTM LC4 640

  • Das ist glaube ich nicht korrekt...

    Lies Dir die Bedienungsanleitung zum Helm durch (z. B. auf der Louis-Website), da steht es. Davon abgesehen habe ich für meinen SHOEI-Helm (anderes Modell) auch schon dickere Wangenpolster gekauft.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • ok ... ich hatte bei shoei angerufen... und gezielt danach gefragt... (ich hatte nach dem kompletten Innenleben gefragt)

    Aber wenn es geht ist es doch super!

    KTM 1290 Super Duke R
    KTM 1290 Super Duke GT

    KTM SMC 690

    KTM LC4 640

  • da hat dich jemand falsch informiert. Das geht. Es gibt unterschiedliche dicke Wangenpolster. Man kann auch anderweitig die Helme anpassen. Aber dafür benötigt man etwas Erfahrung. Hier kann auf jeden Fall ein guter Händler helfen, insbesondere sogenannte Shoei Competence Center. In Düsseldorf ist da z. b. einer. Kann man bei Shoei auf der Internetseite suchen. Diese Händler haben in der Regel auch ziemlich viel Ausstellungsware zum Probieren.

    Gerade bei dem X Spirit lohnt das.

  • Das ist glaube ich nicht korrekt... hatte da mal angerufen und die Aussage war, das sind alles unterschiedliche Helmgrössen (damit meine ich die Außenschale) und unterschiedliche Polster haben die nicht im Sortiment. :denk:

    Weil ich die gleichen Gedanken hatte...

    Das stimmt so nicht ganz. Shoei hat zwar verschiedenen Schalengrößen, aber nicht für jede Grösse einen. D.h. eine helmschale muss so für drei Helmgrößen herhalten. Der Rest geht über das Innenleben. Ich fahre seit Jahren Shoei und bin/war immer zufrieden. gerade als Brillenträger immer eine Option. Die Polsterung kann man in einem gewissen Umfang anpassen. Es gibt verschiedene Stärken.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Mit dem Polster verstellt man nur die Helmausrichtung in zwei Positionen. Am Anfang hatte ich die Standard-Variante. Seit diesem Jahr fahre ich aber "Race". Das heißt der Helm sitzt weiter nach oben geneigt, sodass man in tiefer Schräglage und auf der Geraden deutlich besser sehen kann.

    Habe ihn seit 2 Jahren und liebe ihn :) Auf der Straße gibt es nichts besseres als das selbsttönende Visier!

  • beim X-Spirit III kann man meines Wissens bei allen Versionen die Helmausrichtung horizontal ändern. Die machen auch meines Wissens nur eine Version, Race kenne ich nicht, und ich habe drei X-Spirit hier. Fire 35 hat vollkommen recht.

  • Moin Spike174! Wo hast du das passende selbsttönende Visier bestellt?


    MfG Danny

    Moin, gute Frage... ist schon etwas her... glaube das war auf Ebay (mit Pinlock). Ist leider sehr teuer, aber nachdem ich mal im Sommer in die Dämmerung gekommen bin und meine Kollegen nur ihre dunklen Visiere hatten, war ich richtig froh um das Visier:grins:

    Vielleicht kann man zum BF noch ein paar Prozente bei einigen Händlern bekommen.