Power Parts Wave oder Brembo Bremsscheiben

• Moin,

hatte ja geschrieben, dass meine Vorderradfelge nicht plan ist...nun kam noch raus, dass die Bremsscheibe(n) dadurch einen Schlag bekommen haben, ich also neue Scheiben bekomme, gegen Aufpreis kann ich die Wave-Scheiben bekommen.

Laut Händler sollen die etwas giftiger bremsen, ev. leichter pulsieren !

Wie sind Eure Erfahrungen / Meinungen ???

Viel. nimmt das ja doch noch ein gutes Ende....

• Hi !

Nimm Brembo , am Besten die Supersport oder T-Drive ! Das Wave-Zeug ist Bling-Blang mit weniger

Reibfläche . Wenn Wave auf der Strasse oder auf dem Track irgend welche Vorteile hätte dann würden

die bei Brembo das auch so fertigen !

Ciao Tom :prost:

• Händler hatte mir das aber anders erklärt, so verschieden sind die Ansichten, geht ja aber auch um den Vergleich mit den Serien-Brembo-Scheiben und das is ja auch nur Durchschnittsware bezogen auf die Klasse, Supersport und T-Drive werden sicherlich noch besser sein, dann auch mehr kosten, bzw. werden von KTM so nicht verbaut, es geht hier um eine Garantieleistung, die verrechnen das irgendwie und ich muss dann eine Differenz bezahlen, fahr mit dem Ding auch keine Rennen, Performance ist gut so, sollte aber dann nicht deutlich schlechter werden

daher, wenn die so gut wie die Serien-Scheiben ankern und dazu sexy aussehen..dann reicht das...wird geordert

2 Mal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

• Ich glaube nicht dass wir verschiedene Ansichten haben , das sind Tatsachen ! Allerdings bin ich kein

Händler und will dir was verkaufen , somit brauche ich weder diplomatisch zu sein , noch (verkaufs)politisch unkorrekt

zu sein .

Ciao Tom :Daumen hoch:

• Händler hatte mir das aber anders erklärt, so verschieden sind die Ansichten, geht ja aber auch um den Vergleich mit den Serien-Brembo-Scheiben und das is ja auch nur Durchschnittsware bezogen auf die Klasse, Supersport und T-Drive werden sicherlich noch besser sein, dann auch mehr kosten, bzw. werden von KTM so nicht verbaut, es geht hier um eine Garantieleistung, die verrechnen das irgendwie und ich muss dann eine Differenz bezahlen, fahr mit dem Ding auch keine Rennen, Performance ist gut so, sollte aber dann nicht deutlich schlechter werden

daher, wenn die so gut wie die Serien-Scheiben ankern und dazu sexy aussehen..dann reicht das...wird geordert

Also ich habe den direkten Vergleich, allerdings bei der 1.0. Meine SE hat die PP-Wavescheiben und die 2015er meines Freundes die "Standartscheiben" der SDR. Einen spürbaren Unterschied konnte ich im Trockenen nicht feststellen. Sie bremsen gefühlt gleich. Erst nach Umrüstung auf die SA-Beläge von Brembo war ein Unterschied bei den Bremsen vorhanden. Wie es sich im nassen oder auf der Renne (Thema Fading) verhält, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

• Fire35

erstmal Danke für Deine Erläuterungen, KTM sagte, etwas bissiger...insbesondere bei Tracks bremsen die PP dank ausgefeilter Belüftung besser, gut ich quäle die SDR ja nicht auf der Renne, von daher...

kannst Du mir noch das kurz mit Brembo SA erläutern ?, hab gesehen gibt SA und SC und und und..ev. kann man ja da noch etwas rausholen, im Grunde kommt es mir auf maximale Sicherheit an, daher sollte die Bremse so bissig wie möglich sein, längeres Dauerbremsen, wie auf dem Track brauche ich eigentlich nicht

so grad geschaut...gibt bei Brembo ja ne Menge....was hat die SDR eig. ab Werk für einen Belag ? Genuine Sinter ? Der SA wäre ja Premium...und wenn man Racing nimmt ? Brauchen die Beläge auch eine ABE ?

Einmal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

• Die Brembo SA sind die mit der roten Grundplatte. Sind bissiger als die LA von Brembo und die Serienbeläge. Alternativ werden auch noch TRW/Lucas empfohlen (auch S1R mit der gleichen Bremsanlage). Die Beläge für die Renne haben meist keine ABE, die aber im öffentlichen Straßenverkehr gefordert wird. An meiner CBR habe ich Lucas SRQ verbaut. Bin ich sehr mit zufrieden, haben aber keine ABE. Das muss man für sich selbst entscheiden, ob man das Risiko eingeht.

Ich werde an der SDR beim nächsten Wechsel wohl mal die TRW/Lucas Sinterbeläge (sind die Brembo auch) probieren. Sollen den SA von Brembo mindestens ebenbürtig sein, dafür sogar noch etwas günstiger (ca. 10 Euro pro Scheibe). Mit beiden Belägen (TRW/Lucas und Brembo SA) kann man wohl im Grunde nichts verkehrt machen und erzielt in jedem fall eine Verbesserung.

Zu den Scheiben noch einmal: wenn dein Händler von Vorteilen auf dem Track spricht, widerspricht das ja nicht meinen Erfahrungen. Mag ja sein, dass die Wärmeableitung besser ist. Ich weis auch nicht, ob die materialmäßig unterschiedlich sind, was ja neben den "Form" auch ganz wesentlich ist. Nun kommt es darauf an, was du zuzahlen musst. Bei einem kleinen Betrag bis 50 Euro würde ich sie wahrscheinlich nehmen. Mehr Geld auszugeben lohnt wahrscheinlich eher nicht.

• Fire35

es sind da 90 Euro im Gespräch, pro Scheibe ! Werde es trotzdem machen, hab jetzt schon so viel Kohle da reingesteckt, spielt das auch keine Rolle mehr, doof das die hintere Scheibe dann anders aussieht, aber die zu wechseln, seh ich auch nicht mehr ein...

Kannst Du eine Adresse empfehlen, wo man die unterschiedlichen Brembos erstmal ansehen und kaufen kann ? Viele Shops bieten ja Auto-Sachen an

Ist eig. hinten auch ein Sinter-Belag ?

Hab mir mal die anderen Sättel von Brembo angesehen, da gibt es feine Sachen, nur kosten die richtig Kohle?

• Kannst Du eine Adresse empfehlen, wo man die unterschiedlichen Brembos erstmal ansehen und kaufen kann ? Viele Shops bieten ja Auto-Sachen an

Chris, was meins du mit "ansehen" Da wirst du keinen wirklichen Unterschied erkennen können. Kaufen kannst du am günstigsten in der Bucht, oder die Brembo SA hier bei einem User. ich weis jetzt nicht mehr welcher User, müsste aber unter der SuFu zu finden sein. Er hat die um die 80 Euro für beide Scheiben angeboten. Das ist ok.

Ist eig. hinten auch ein Sinter-Belag ?

Ich meine nein. Tut auch nicht Not. Hatte auf meinen anderen Motorrädern immer die originalen organischen Beläge drauf, weil ich hinten noch nie gewechselt habe. Ich bremse hinten fast nie. Ich meine die SDR hat hinten Serie auch organische. Aber ganz sicher bin ich mir da nicht.

es sind da 90 Euro im Gespräch, pro Scheibe ! Werde es trotzdem machen, hab jetzt schon so viel Kohle da reingesteckt,

Ist eine Menge Kohle, 180 Euro zusammen. Aber natürlich dein Geld und deine Entscheidung. Rein optisch finde ich die Wave schon nett. Und wenn es dir auch besser gefällt, ist es doch ok. Aber verspreche dir nicht zu viel davon, zumindest nicht auf der LS.

• ist ja alles unverbindlich...wenn die SA etwas besser zupacken, dann reicht das vollkommen

hab jetzt noch hinten die Wave geordert..dann ist alles einheitlich...bekommt auch Sinter?

Race-Belege haben die abgelehnt zu montieren, keine ABE..gibt dann auch Theater mit Garantie unter Umständen, THW Lucas auch ungern, weil dann zu viel gemixt wird

• waren die Waves bei der SE Serie ?

ich dachte..nur die Farbgebung war dort anders ?

Ja, die waren Serie, sowie die pp-Gabelbrücken, die Akra, die pp-Sitzbank, die Carbonschützer (Kupplung und Lima) und die eloxierten Deckel der Bremsflüssigkeitsbehälter. War schon einiges neben den Farben.

• Ich habe auf einem Radsatz die Serienscheiben und auf dem Anderen die PP Wave - fahre beide auf der Rennstrecke.

Was jetzt kommt ist rein Subjektiv, da sich meine Rundenzeiten mit den jeweils anderen Scheiben nicht ändern!

Mit den PP Wave fühlt sich die Bremserei "stabiler" an, "fester", ich habe das Gefühl von weniger "Unruhe"!? <- ganz bewusst in Anführungszeichen gesetz, weil ich nicht weiß wie ich das beschreiben soll...

Beläge machen bei mir einen viel größeren Unterschied, der ist dann tatsächlich auch in Zeiten messbar, bzw. als Fading spürbar!

Ein guter Kompromiss für Straße und Rennstrecke ist übrigens der TRW MCB792SRT, hat ABE, bremst auch kalt, ist sehr stabil und ist dabei sogar recht kostengünstig.

#OFF TOPIC

gut ich quäle die SDR ja nicht auf der Renne, von daher...

Falsche Formulierung, richtig müsste es heißen: "Ich bewege die SDR ja nicht artgrecht auf der Rennstecke, sondern unterfordere sie permanent auf der Landstraße" :zunge:

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben...

• MR.moto76

stabiler & fester geht ja genau in die Richtung die ich gern haben würde (alte Bremse ist aber auch top, aber es geht ja bekanntlich noch mehr)

wie gesagt, andere Beläge wie Brembos, werden lt. Händler ungern verbaut, müßte ich dann in Eigenregie machen

lt. Auskunft könnte die PP-Wave etwas mehr "pulsieren" wie Serien-Beläge

Renne ??? NÖ > Eisdiele > Kuhdamm > A96 mit 100 oder Heimfahrt auf der A2 mit 120...mehr wie 5.000 U. kennt die Kiste auch nicht, dass Schätzen soll ja lange halten ??

Irgendwann werd ich mal ne Renne betreten, dann aber mit 3.000 € Schlitzi-Kiste, wenn die verheizt wird egal drummmmmm

hab jetzt 4.500 km runter, Reifen sehen noch wie neu aus?

• Mit den PP Wave fühlt sich die Bremserei "stabiler" an, "fester", ich habe das Gefühl von weniger "Unruhe"!?

Was auch von den Floatern oder den Felgen selbst herrühren könnte (Stichwort "plan").

Beläge machen bei mir einen viel größeren Unterschied,

Meine Rede!:ja:

TRW MCB792SRT, hat ABE,

Das sind ja die Lucas, von denen ich sprach. hast du den direkten Vergleich zu den Brembo SA?

lt. Auskunft könnte die PP-Wave etwas mehr "pulsieren" wie Serien-Beläge

Den Satz verstehe ich jetzt nicht, Chris. Was ist "pulsieren"? Was hat das mit den Belägen zu tun?

müßte ich dann in Eigenregie machen

.... ist auch nicht schwer. Aber beim ersten mal vielleicht zusammen mit einem Kumpel, der es schon mal gemacht hat, egal, bei welchem Moped.

• Das sind ja die Lucas, von denen ich sprach. hast du den direkten Vergleich zu den Brembo SA?

Sind die nicht vergleichbar mit den OEM Belägen?

Falls nicht, dann hab ich keinen direkten Vergleich, falls ja, der TRW war mir vom ersten Meter an lieber, bessere Rückmeldung, linearer bei Erhöhung der Handkraft. Toller Initialbiss, nicht zu brutal, aber auch nicht so "weich" wie der Serienbelag.

Abgesehen davon, mit dem Serienbelag komm ich ca. 8-10 Minuten weit, dann hab ich deutliches Fading, mit dem SRT kann ich einen Turn durchfahren.

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben...

• wie gesagt, andere Beläge wie Brembos, werden lt. Händler ungern verbaut, müßte ich dann in Eigenregie machen

Sowas verstehe ich nicht, da ist meiner zum Glück recht unkompliziert!

Wenn du ein besseres Gefühl für wenig Geld haben möchtest, dann versuch mal die TRW SRT! Der Wechsel ist selbst einfach zu machen, eventuell wie Harald das geraten hat, mal mit einem Bekannten der sich auskennt machen, oder alternativ eine Freie Werkstatt bemühen. Kostet nicht die Welt und ist in 10 Minuten erledigt ?‍♀️