Power Parts Wave oder Brembo Bremsscheiben

  • Da hier gerade die SRT gelobt werden, ist damit schon mal einer damit im Regen gefahren? Habe die auf der Tuono und mit Brembo OEM Bremsscheiben ist das echt sehr schlecht fahrbar bei Regen. Hatte das in den Dolos und war echt nicht prickelnd. Kann sein, das dies an der OEM Ware von Brembo liegt, aber ich brauch das nicht. Deshalb montiere ich wieder in unsere Tuonos die SA. Die sind nicht wesentlich schlechter, funktionieren aber auch bei Nässe.

    Schon oft, habe aber nicht den Eindruck dass sie schlecht bremsen würden bei Nässe!? ?‍♀️

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • ich hab die SRT auf zwei Motorrädern. Beide bei starkem Regen quasi nicht mehr fahrbar. Bei normalem Nieselregen ist das nicht spürbar. Hier in den heimischen Gefilden fahre ich ja nicht, wenn es nach Regen ausschaut, aber in den Dolos war es und ist es nicht zu vermeiden. wir hatten das so auch noch nicht.

    Da ich auch nicht denke, das solche Beläge mit so einem Hintergrund auf den Markt gebracht werden, kann ich mir auch vorstellen das es die Zusammenarbeit von Bremsscheibe und Belag ist, die hier nicht funktioniert. Im V4 Forum ist dies schon ein paar mal angesprochen worden. Und ich kann es nun mal jetzt bestätigen.

    Deshalb ist es für mich interessant, ob es bei den KTM's auch so ist oder auch nicht.

  • Wie gesagt, ich kanns nicht nachvollziehen, ich bin mit denen schon in strömendem Regen gefahren und hatte keine Probleme ?‍♀️

    Ich hatte die auch schon auf der 690er, da war ich einen halben Tag in Cheneviers unterwegs, da hat es geschüttet als würde die Welt untergehen, hatte keine negativen Eindrücke.


    Wir reden schon vom SRT, nicht vom SRQ?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Ich habe die Lucas SRT (Sinter Road and Track) auf meiner SDR 2.0 drauf und bin damit sehr zufrieden ,

    bei Nässe bremsen die noch vertretbar finde ich ! Nassperformance ist mir nicht so wichtig , obwohl ich zu

    95% meiner ca. 10000 Saisonkilometer in S-Tirol , Trentino und Venezien verbringe . Bei Nässe lege ich weit

    vor dem Bremsmanöver den Hebel an zum Verdampfen des Wassers an den Scheiben . Die original Brembo

    Beläge sind die Schlechtesten von der Bremswirkung und vom Verschleiss , da sind die original Beläge der

    RC8 ten (Brembo-Toshiba mit der 11er Reibpaarung) weit überlegen - sowohl von der Wirkung - als auch vom

    Verschleiss . Hab ich direkt nach den "Originalen" probiert , viel günstiger sind die auch noch dazu ! Lucas SRT

    verhalten sich ähnlich , sind aber nochmals günstiger zu beschaffen . :ja:


    Ciao Tom :prost:

  • so, Duke abgeholt und auf dem Rückweg ein wenig durch die Stadt gecruist, also fühlt sich an, als ob die Duke mit den Wave-Scheiben und den Red Sinter Brembos eine ganz andere Bremsanlage hat, alles spontaner und giftiger...jedenfalls mein erster Eindruck, bin was das angeht, sehr zufrieden


    KTM meinte nur, dass die Brembo SA wesentlich schneller verschleissen und die Scheiben auch...nun gut..alles hat seinen Preis?

  • oder beides...ist mir aber bei dem Sicherheitsgewinn echt wurscht...zudem sehen die Waves echt scharf aus

  • Hallo Chris,

    bin absolut deiner Meinung. Wenn die Brembo-SA runter sind, werde ich mal die Braking 930 P50 ausprobieren. Sind preislich interessant und sollen noch einen Tick besser sein. Mal sehen, wanns wieder auf die "Piste" geht.

  • AP Racing kann ich auch empfehlen, fahre ich auch. Gibt es hier im Forum von Cau-Chang (Nickname) für ein paar Euro billiger (so eine Art Forumsrabatt).

  • Ich kram den Thread nochmal raus.

    Habe aufgrund vieler positiver Rückmeldungen auch die Lucas MCB792SRT geholt.

    Im Vergleich zu den OEM Brembos sind sie nicht so bissig und du brauchst etwas mehr Handkraft. Dafür sind sie meiner Meinung nach schöner zu dosieren und sie stauben nicht so sehr und quietschen tut nix mehr. Verschleiß ist nach 3 tkm auch noch nicht vorhanden.


    Aber bei Regen sind die eine Katastrophe!

    Die Bremswirkung geht dermaßen in den Keller, dass man sich ganz schön erschreckt.

    Deswegen kommen die jetzt wieder runter und ich probiere mal die Brembo LA aus.

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

  • Ich trinke auf Gute Freunde

  • echt jetzt?? hier wurde doch geschrieben, dass sie noch besser/bissiger als die OEM Brembos sind.

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie: