Wandernder Schleifpunkt der Kupplung / System hält Druck nicht konstant

  • Hallo zusammen,


    Habe vor kurzem meine neue 2020er Adventure R abgeholt. Prompt 1000KM eingefahren, zur Inspektion und dann langsam mal Gas gegeben. Tolles Teil. Aber die hydraulische Kupplung macht mir ein wenig Sorgen.


    Mir ist aufgefallen, dass der Schleifpunkt der Kupplung nach dem Gas geben nach vorne wandert - die Maschine trennt also früher.


    Habe das ganze mal so 50 Km studiert:


    Merkwürdigerweise beobachte ich das fast nur im 3. Gang. Sobald die Maschine auf zirka 5-6000rpm kommt - nicht mal Vollgas - und dann der Kupplungshebel gezogen wird, tritt der Effekt dann zu 90% der Zeit auf und der Schleifpunkt wandert.
    In den 4. Gang schalten muss man dabei nicht mal. Es reicht wirklich, die Kupplung zu ziehen. Das bleibt dann zirka eine Minute so, es sei denn man lässt den Hebel kurz flitschen. Dann ist auch der komplette Druck wieder da und der Hebel agiert wieder normal. Es wirkt, als hielte das System kurzzeitig den Druck nicht. Der Hebel ist dann auch spürbar schwammiger. Trennen tut sie noch, aber halt früher.


    Die Maschine kommt auf jeden Fall nächste Woche nochmal zum Freundlichen.


    Da mich aber die Neugierde fast gleichermaßen wie der Frust packt, interessiert mich dennoch: Hat jemand von euch schonmal so etwas beobachten können und ggbf. sogar eine Ursache ermitteln können? Gibt es Vermutungen oder Ideen?


    Besten Dank für euren Input.

  • Frage zum Verständniss: Du ziehst bei 5000 U/min unter Last die Kupplung?


    Oder hast du vorher die Last schon reduziert?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Last natürlich vorher weg. Das ist nur aufgefallen, weil regulär der Gang gewechselt wurde. Hab erst später gemerkt, dass es unabhängig vom Gangwechsel an sich passiert.

    Aber selbst wenn. Sollte das der Funktion der Kupplung nicht eigentlich egal sein, wenn die Zylinder dann in den Grenzer gequält werden? :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von lccrew ()

  • Die Kupplung hat einen Druckverstärker. Bei Last werden die Beläge stärker zusammengestellt. Wenn die Ladt weggenommen wird lässt auch der Verstärkerdruck nach.


    Möglicherweise funktioniert das System bei Dir Fehlerhaft.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Der Ersteller des Themas war das letzte Mal im Mai 21 online…

    ich glaube kaum das du von ihm noch eine Antwort bekommen wirst ob das Problem behoben wurde.


    Beschreibe doch bitte noch mal genau was dein Problem ist… und welche Lösungsansätze du schon versucht hast. Vielleicht bekommst du dann eine Antwort.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Hallo zusammen,


    War an meiner 1090 genau dasselbe. Abhilfe war letztlich eine Magura HC1 als Kupplungspumpe. War ein komplett anderes Kuppeln.


    Liebe Grüße, Fritz

  • Fehlpost.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Sorry, mein Fehler. Ich war von einem anderen Motor ausgegangen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: