Montage Bremsbeläge hinten - Bolzen Splint

  • Habe die Tage bei meiner 1290er den hi teten Belag gewechselt. Das Thema mit den Splinten habe ich hinbekommen :grins::zwinker:.


    Nach einer kurzen Feierabendrunde heute habe ich zum Schluss in der Garage die Temp. der Scheiben vorne/hinten verglichen.


    Vorne fast kalt, hinten sehr warm :staun:.


    Kann das ggfs von zuviel Bremsflüssigkeit kommen?


    Habe nach Handbuch aus dem Behälter vor dem Belagwechsel etwas Flüssigkeit entnommen und zum Schluss wieder bis Max aufgefüllt.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Prinzipiell liegen die Beläge ja eh leicht an. Hast du die Kolben mit ATE paste benetzt und die Beläge an den Stellen mit Keramikpaste eingeschmiert, an denen sie den Sattel und Splint berühren? Falls nicht dies unbedingt machen.

    Wenn der BFK Stand im Ausgleichsbehäter bis kurz vor Max aufgefüllt ist, sollte es da kein Problem geben. Siehste da noch Luft drin? Oder drückt sich beim öffnen die Dichtung nach oben bzw. Läuft er über?

  • ...ach, sehr wichtig: Zur Sicherheit die Bremsscheibe und die Bremsbeläge gegen Spritzer mit einen Putzlappen abdecken! :ja:

  • Ich hatte das HR nicht draußen, daher war es räumlich etwas eng um die Kolben rauszudrücken für die ATE-Paste. Da muss Ich wohl nochmal ran ...


    Achja, ich habe mich für die roten Brembos für hinten entschieden. Denke mal nicht, dass es dadurch zu etwas größerer Reibung kam.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • WD40 und Co wären mir da zu flüssig. Ich mache da Silikonfett rein. ATE Paste kommt bei mir an die Kolben und Führungsstifte, Keramikpaste ginge auch an den Führungsstiften oder höchstens noch da wo was quietschen könnte, nutze ich aber so gut wie gar nicht mehr.

  • WD40 würde ich höchstens zum reinigen nehmen. Die Schmierwirkung ist recht bescheiden.

    An den Führungsstiften nehme ich Hochtemperatur Fett, ganz dünn. Nicht das da was flüssiges raus sifft.

  • Danke für alle Tipps :Daumen hoch:, ATE- und Kupferpaste bzw. WD40 habe ich natürlich da.


    Dann werde ich mal versuchen mit einem dünnen Stift (Strohhalm, kleiner flacher Schraubenzieher o.ä.) die Kolben mit ATE- und die Auflageflächen, den Stift mit Kupferpaste einzustreichen.

    WD40 und Co wären mir da zu flüssig. Ich mache da Silikonfett rein. ATE Paste kommt bei mir an die Kolben und Führungsstifte, Keramikpaste ginge auch an den Führungsstiften oder höchstens noch da wo was quietschen könnte, nutze ich aber so gut wie gar nicht mehr.


    Die Manschette muss ich mir mal ansehen, ist mir in der Garage gar nicht so aufgefallen.



    Was mich etwas stutzig gemacht hat war, dass die neuen Beläge schon gut dicker als die alten (klar, waren abgefahren) waren und gefühlt gerade so reingepasst haben. Hätte ich nicht schon rein vorsorglich im Behälter gut was am BFl rausgenommen, hätte es beim zurückdrücken ganz schöne Sauerei gegeben.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • WD40 würde ich höchstens zum reinigen nehmen. Die Schmierwirkung ist recht bescheiden.

    An den Führungsstiften nehme ich Hochtemperatur Fett, ganz dünn. Nicht das da was flüssiges raus sifft.

    Ich habe neben dem üblich honigfarbenen Allzweckfett auch noch ein graues Graphitfett da, was man eigentlich in Lager (bzw. bei einer Einarmschwinge) reinschmiert. Aber das wäre dann vermutlich etwas "Over the Top" :grins:.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • ...ist weitgehend egal welches Fett oder Schmiermittel genommen wird. Der Bremssttel wird beim richtigen Gebrauch enorm heiß, da wird jedes Fett flüssig! Also... zu viel schmieren ist auch wieder nicht gut! :nein:

  • Was mich etwas stutzig gemacht hat war, dass die neuen Beläge schon gut dicker als die alten (klar, waren abgefahren) waren und gefühlt gerade so reingepasst haben. Hätte ich nicht schon rein vorsorglich im Behälter gut was am BFl rausgenommen, hätte es beim zurückdrücken ganz schöne Sauerei gegeben.


    Jepp, ging mir kürzlich beim Wechsel von Original auf Brembo-Rot ebenso.
    Da schleifen die Beläge auch ganz gut... wie es jetzt nach einer Tagestour ist, hab ich noch gar nicht geschaut.

    Blau angelaufen ist aber nix... :zwinker:


    Allerdings war das bei mir eine Quick'n'Dirty Aktion... :crazy:

    Alte raus, 2-3 Stöße Bremsenreiniger in den Sattel gejagt, neue Beläge rein, fertig.

    Und natürlich keinen Unterschied festgestellt... :rolleyes:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • So. Habe nun nochmal die Beläge rausgemacht und mit ATE und Kupferpaste alles nochmal zusammengesetzt. Gefühlt dreht das Rad nun mit der Hand freier und ich habe ein besseres Gefühl und bin mir sicher das alles passt :grins: .


    Ich war ja am FR + SA unterwegs, habe immer mal wieder die Temperatur der hinteren Scheibe gefühlt und die war schon teils richtig heiß :staun:.


    Gefühlt sind die roten Brembos auch etwas besser als die Orginalbeläge, mir kommt es jedenfalls nicht mehr ganz so teigig vor...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt: