Montage Bremsbeläge hinten - Bolzen Splint

  • Hallo!

    Schon mal jemand hinten die Bremsbeläge getauscht?

    Ich habe noch eine kleine Hürde zu nehmen, was aber auch nicht eilt.


    Die Beläge werden durch einen Bolzen gehalten. Dieser Bolzen wiederum ist durch 2 Dauersplinte gesichert.

    Die Situation ist bei mir so, dass für den "inneren" Split die Bohrung gar nicht frei wird. Also kann ich den Splint nicht einführen. Wenn ich von innen gegen den Bolzen schlage, so ist dieser aber auf Anschlag. Der äußere Splint dagegen ist kein Problem.


    Bin da aktuell noch ratlos. Jemand etwas ähnliches erlebt oder einen Tip für mich?

  • Der Bolzen war doch vorher auch drin mit beiden Spliten. Wieso soll das auf einmal nicht mehr passen?

    Vielleicht hat sich nur die Splintbohrung mit Dreck zugesetzt, so dass man sie nicht mehr sieht.


    Ist der Bolzen wirklich ganz drin? Der Kopf muss bündig mit dem Gehäuse des Bremssattels abschließen.


    Unbenannt.JPG

    Sicheres Auftreten, auch bei völliger Ahnungslosigkeit :zunge:

  • Dein Ernst jetzt?


    Für jemanden der Lenkkopflagerringe auf Untermaß schleift ist so eine Frage hier doch unter seiner Würde!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo.


    Schau mal von oben auf den Sattel und nicht von hinten. Da siehst du dann eine „Ausbuchung“ und auch die freie Bohrung für den Splint.


    Gruß Jan

  • Ich kann dir das Rep. Handbuch wärmstens ans Herz legen. Da ist wirklich alles von A-Z ordentlich beschrieben. :ja:

  • Ich kann dir das Rep. Handbuch wärmstens ans Herz legen. Da ist wirklich alles von A-Z ordentlich beschrieben. :ja:

    ???

    Dieser Hinweis hilft überhaupt nicht.


    Nicht ohne Zufall habe ich das Reparturbuch. An der entsprechenden Stelle steht lapidar "die Federstecker montieren". Das war mir nämlich schon klar, bevor ich diesen Fred eröffnet habe ...


    Und ordentlich beschrieben? Die Beschreibung ist nicht falsch, aber kurz. Wenn es eine Ausbuchtung (siehe oben) gibt, so sollte diese erwähnt sein.


    Aus Zeitgründen war ich bisher nicht wieder in der Garage (die auch nicht am Haus liegt).

  • Nur mal so zur Info für mich ..



    Da fragt jemand nach dem technischen Trick die Splinte beim Belagwechsel wieder zu montieren...

    (* bei dem Thema habe ich beim Wechsel der Beläge auch erstmal eine Kippe geraucht und mich gefragt wo mein Fehler liegt *)


    2 Leute geben den richtigen Hinweis.


    Reaktion des Fragestellers sollte doch evtl sein:


    Vielen Dank für die Tips !!


    und nicht

    an einen anderen Tipgeber der Hinweis :
    "..das hilft mir überhaupt nicht ... Das war mir nämlich schon klar, bevor ich diesen Fred eröffnet habe ..."


    --------------------------


    Manchmal frage ich mich, wo dieser Umgang(ston) bei rein sachlichen/technischen Theman eigentlich herkommt ....


    Ich persönlich finde so ein paar Grundregeln
    der freundlich sachlichen Kommunkation wären manchmal sehr hilfreich ..

    auch um das Interesse der Mitleser und der Tipgeber so hoch zu halten, dass hier auch in Zukunft technische Tips/Hilfestellungen kommen .....:winke:

  • Jetzt weißt du wo du den TE einsortieren kannst. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • awk99


    Finde ich gut, daß du auch erst mal eine geraucht hast. Das beruhigt mich.

    Der Dank wird schon noch kommen, keine Sorge. Aber erst wenn ich fertig bin. Ist das ok? Werde dann berichten.


    Ansonsten musst du mir schon zugestehen, dass ich einen Tip einordne. Ich möchte wissen, wie ich den Splint in die Bohrung bekomme. Wenn mir dann (indirekt) jemand antwortet "die Federstecker montieren", was ist das dann? Das ist zum einen eine Information, die ich schon vor der Frederstellung hatte. Das ist zum anderen eine Information, die das Problem nicht löst. Und ja, ich nehme mir die unverfrorene Freiheit heraus, das zu schreiben. Aber natürlich kann man sagen, es war nett und gut gemeint.

    Kennst du diese WhatsApp Gruppen wo z.B. gefragt wird "Wer kommt zum Termin?" Und als erstes antworten immer diejenigen, die nicht kommen, dies aber noch ellenlang begründen. Beantwortet das die Frage? In der Schule hieß das damals -Thema verfehlt-.

    Hilfreich finde ich den Tip mit der Ausbuchtung. Der kann mich weiterbringen.

  • Wenn die Bremsen gemachte werden sollen, und man es nicht hinbekommt, lass Profis ran.

    Dieser Rat war kostenlos. Diagnosen sind Mechaniker Stunden, müssen also bezahlt werden.

    Und da heute Samstag ist: die Bohrungen sind parallel eingebracht.

  • awk99


    Finde ich gut, daß du auch erst mal eine geraucht hast. ....


    Hilfreich finde ich den Tip mit der Ausbuchtung. Der kann mich weiterbringen.


    Zu 1

    Ja, ich hatte das gleiche Problem.

    Nach etwas dumm aus der Wäsche schauen.. und einer Kippe ..

    habe ich dann ( siehe zu 2) die simple Lösung gefunden.


    Zu 2

    Der Tip wird Dich weiterbringen

  • Lieber Baui,

    ich wollte dir mit meinem Rat zur Rep. Anleitung nur einen guten Tipp geben, da ich nicht wusste, dass du schon eine besitzt.

    Ich versuche es jetzt mal so zu erklären, so dass du es auf jeden Fall verstehen solltest und dich dieser Tipp meinerseits auch wirklich "weiter bringt".


    Anbei siehst du den hinteren montierten Bremssattel meiner 1290. Da ich nicht weiß, welche Adventure du hast, hoffe ich, dass auch wenn du keine 1290er besitzt dich das Bild weiter bringt.

    Ich habe extra für dich ein paar Hilfen auf das Bild gemalt, welche nochmal alles besser veranschaulichen sollten.

    Die Bremsbeläge, wie du auch aus deiner Reparaturanleitung entnehmen kannst, sind durch zwei Splinte gesichert.

    Du hast es ja bereits geschafft, diese zu entfernen (toll). Beim Zusammenbau, solltest du zuerst den 1. Splint (siehe Bild) in das Loch stecken.

    Nun drehst du den Bolzen samt 1. Splint nach oben (genau wie auf dem Bild).

    Jetzt sollte an der Einbuchtung (siehe Bild) das 2. Löchlein auf dem Bolzen erscheinen, wo der 2. Splint hinein gesteckt werden muss, da die Löcher auf dem Bolzen in genau der selben Richtung gebohrt sind.

    Nun kannst du vorsichtig den 2. Splint hinein stecken. Eventuell den Bolzen etwas verschieben.

    Wenn alles fertig ist, sollte es so wie auf dem Bild ausschauen.

    Des weiteren empfehle ich auch Keramikpaste an den Bolzen, sowie an speziellen stellen an den Bremsbelägen anzubringen.

    Ich versuche dir in Zukunft lieber solche detailreicheren Tipps zu geben. Damit alle Unklarheiten von vornherein unterbunden werden.

  • Martins Beschreibung ist ähnlich einem Zäpfchen, welches von der Krankenschwester (90/60/90) zuvor warmgelutscht wird.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • So, nun das angekündigte Feedback:

    "Ausbuchtung" war der entschiedende Hinweis. Wenn man das weiß, ist das Einstecken des Splints eine Sache von 2 Sekunden. Geht in der Ausbuchtung sogar, ohne die Bohrung zu sehen. Ist jetzt erledigt. Der Splint sitzt an seinem Platz.


    Vielen Dank an alle, die konstruktive Hinweise gegeben haben. Besonderer Dank an Maddo84, daß du extra noch ein Foto eingestellt hast. Schönen Sonntag noch.

  • Wow Martin, das ist ja mal eine super Beschreibung :Daumen hoch:... so machen wir das alle in Zukunft... dann läuft es :peace:

    Dem kann ich nur beipflichte!

    Copy & Paste und ab ins Reparaturhandbuch.


    Habe noch die ersten Beläge und hätte wahrscheinlich auch erstmal dumm geschaut.....


    Happy Advent!