CETEK mit eingebauter Batterie

  • Hallo Zusammen,


    möchte mich als erstes kurz Vorstellen.


    Bin der Jens, komme aus Waiblingen und bin seit Gestern Besitzer einer 690 SCM R 2020 - ein Supermoto war schon immer ein, nennen wir es einmal Jugend-Traum, von mir.

    Es ist natürlich was komplett anderes als meine andern 2 1/2 Motorräder (2018 Fat Boy 114 - Umbau , 1991 XT 600 (mit 2.400km) , 2017 Vespa als "Alltagsschlampe").


    Ich bin ein Selbstschrauber und komme sicherlich mit dem einen oder andern Thema auf Euch zurück - denke aber dass ich auch den einen oder anderen Tip geben kann.


    Nachdem ich das Motorrad gleich in den Winterschlaf schicke - folgende Frage - verträgt die KTM ein Dauerladen (CETEK 5.0 mit entsprechendem Ladezyklus) im

    eingebauten Zustand - oder sollte die Batterie ausgebaut werden ?


    Danke für Eure Tips


    Gruss Jens :wheelie:

  • Grundsätzlich sollte die Elektrik damit klar kommen, wenn das Ladegerät eine Funktion zur Entsulfatierung hat, wäre ich vorsichtig bei angeschlossener Elektrik.


    Warum nicht ausbauen, voll laden, im Winter hin und wieder Spannung prüfen und nachladen (sollte max 1x notwendig sein) und vor dem Einbau nochmal ans Ladegerät hängen?


    Macht etwas mehr Arbeit, aber man muss sich dann nicht blind auf die Funktion des Ladegerätes verlassen und hat sicher keine Ruheströme, die die Batterie u.U. unbemerkt belasten.

  • Hi, habe an der Duke 5 original Cetek oder mal einen Aldi-Nachbau seit Jahren in der Winterzeit dauerhaft angeklemmt, ohne Probleme.

    Gruß, Peter
    Threema: KPH5UBWT

    Yamaha DT 250 MX

    390 Duke

    690 Duke 5

    -----

    Macina Race 273

  • Sollte Dein Ladegerät auf die Idee kommen ENDSULVATINEN Programm zu starten......


    Bau die Batterie aus und gut ist es. sonst leidet die Elektrik drunter.


    Wenn Du lust hast gibt es darüber Tipps in You Tube von LOUIS.... u.a.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Wenn es ein Problem wäre, hätten wir hunderte defekter Steuergeräte. Die Ctek-Modelle sind eines der meistverkauften Geräte. Anhängen und gut ist. :prost:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Danke für Euer Feedback,


    dann genauso wie bei den anderen Fahrzeugen - feste Anschlüsse an die Batterie ran, so dass man bequem (ohne Sitzbank weg bauen)

    das CETEK anschliessen kann


    Gruss Jens