Alles anzeigenHallo und Moin in die Runde,
ich habe in der letzten Zeit euere Beiträge über das Carpe Iter und der hier im Forum genannten Probleme mitgelesen und hatte gehofft, dass ich von den Problemen verschont bleibe. Da ich in den vergangenen Monaten recht wenig Zeit für das Motorradfahren opfern konnte, verschleppte sich auch die Überprüfung der einzelnen Funktionen und der Zuverlässigkeit des Carpe Iter.
Am 19.07.2021 habe ich mich dann schriftlich an THORK Racing gewendet mit folgendem Text:
An
THORK Racing
Betrifft: Carpe Iter 3.1
Order: xxxxxxx
Date: November xxxxxxxx
Stauts: Completed
Total: xxxxxxx bezahlt
Anlage: 10 JPG
Hallo Team von THORK
Es betrifft das Carpe Iter 3.1(CI-Pad-V3) mit verchromter Metallplatte
Hier folgende Angaben zu Pad:
Carpe Iter 3.1(CI-Pad-V3) mit verchromter Metallplatte
Das Netzteil wird nur mit dem Pad verbunden
Das Pad wird nur mit den Holder-Pins betrieben
Baseband-Version: xxxxxxxxxxxxxxxxxx
CDMA Baseband-Version: xxxxxxxxxxxxxxxxxx
Kernel-Version: xxxxxxxxxxxxxxxx
Build-Nummer: xxxxxxxxxxxxxxx
Auf der Rückseite vom Carpe Iter ist ein Zettel aufgeklebt mit folgen Angaben:
MAC: xxxxxxxxxxxxxx
Date: xxxxxxxxxxxxx
Android-Version 8.1.0 vom 5. Dezember 2018
Es wurden alle Updates durchgeführt, bei Tagestouren oder Kurzen Ausfahrten ist sind mir die folgenden Mängel bereits aufgefallen, jedoch habe ich auf die Updates gewartet und gehofft das die Mängel dadurch behoben werden. Dies ist leider nicht der Fall und so teile ich Ihnen heute schriftlich mit, um welche Mängel es sich handelt.
Vom 01.06. bis 09.06. 2021 hatte ich eine längere Motorradtour in Dänemark. Eine Navigation und Standortbestimmung waren nicht möglich. Der GPS-Signal folgte nicht der Strecke und erst wenn man mit dem Motorrad angehalten hat, wurde der Standort korrigiert. Es wurden Track GPX 1.0 und GPX 1.1 ausprobiert. Kein Erfolg.
Das Akku war ständig leer, obwohl die Stromversorgung während der Fahrt vorhanden war. Die gefahrene Strecke war zu 90 % Asphalt.
Am 18.07.2021 habe ich einen weiteren Test durchgeführt, da die vielen Updates keine Verbesserung ergaben.
- Carpe Iter aufgeladen zu 100 %
- Stromversorgung für das Carpe Iter am Motorrad an
Test 1
Eine Route von 300 km (Rundkurs) mit der Planung Software „MyRoutApp“ geplant und als GPX 1.0 und 1.1 als Route sowie Track gespeichert.
LocusMapsPro Pro zeigte den Track an, konnte aber mit dem GPS-Signal nicht folgen.
Test 2
Dieselbe Route mit „MyRoutApp Navigation“ aufgerufen, um die geplante Strecke zu fahren. Nach wenigen Metern erschien: „Pico TTS wurde beendet“. Das ist ein Fehler im Android System.
Test 3
Da ich nun meine geplante Strecke nicht abfahren konnte, habe ich auf Calimoto schnell eine Strecke geplant.
Am Anfang lief Calimoto sehr gut, dann ist immer wieder das GPS-Signal eingefroren und der Richtungspfeil (GPS-Signal) blieb während der Fahrt stehen. Eine Orientierung war nicht möglich. Ich musste immer wieder anhalten und die App Calimoto neu starten, um weiterfahren zu können.
Am späten Nachmittag war ich zurück (09:30 Uhr gestartet, 15:30 Uhr zurück und die Tour beendet). Der Akku vom Carpe Iter stand auf 22 %, obwohl die Stromversorgung ununterbrochen an war.
Nachdem ich das Carpe Iter aus der Halterung genommen habe, (22 % Akkuleistung) öffnete ich nochmals die App „MyRoutApp Navigation“ und es erschien wieder „Pico TTS wurde beendet“. Im Anschluss öffnete ich die Camara und machte 1 Foto. Das Capar Iter hatte jetzt noch eine Akkuleistung von 1 % und ging aus.
Von 22 % auf 1 % Akkuleistung in weniger als 5 Minuten ist nicht akzeptabel.
Während der einzelnen Tests war immer nur eine App geöffnet. Die Stromversorgung am Motorrad war zu jeder Zeit an. Auch diese letzte Tour am 18.07.2021 war zu 100 % auf Asphaltierten Straßen, kein Gelände.
Jedes Smartphone und jedes Tablet hat ein bessere Akkuleistung. Mit dem Carpe Iter ist eine mehrtägige Navigation zurzeit nicht möglich.
Fehler und Mängel am Carpe Iter
+ GPS -Signal folgt nicht immer
+ Akkuleistung nicht vorhanden
+ Pico TTS Android-System Fehler
+ Wenn man abends im Zelt die Tour ergänzen oder erweitern möchte, dann ist das aufgrund des schwachen Akkus nicht möglich.
19.07.2021
Test 4 Akkuprüfung
Das Carpe Iter liegt hier im Büro neben mir auf dem Schreibtisch, das Akku ist zu 100 % aufgeladen, es läuft keine von mir geöffnete App im Hintergrund.
08:45 Uhr Carpe Iter gestartet Akku 100%
09:00 Uhr Akkustand 92 % (Carpe Iter hat eine leichte Erwärmung)
09:36 Uhr Akkustand 82 % (Daten vom System abgelesen)
09:50 Uhr Akkustand 76 % in ca. 60 min. 23 % Akkuleistung verloren.
10:30 Uhr Akkustand 64 % 36 % Akkuleistung verloren, obwohl das Carpe Iter nur auf meinem Schreibtisch liegt und ich einmal die Daten vom Carpe Iter herausgelesen habe.
11:10 Uhr Akkustand 49 %
11:25 Uhr Akkustand 23 % In ca. 3 ½ Stunden hat das Carpe Iter nur im Akkubetrieb ohne App Anwendung 77 % Leistung verloren.
Das ist Zuviel Verlust an Akkuleistung.
3,7 V wenn das Carpe Iter an der Dockingstation ist.
3,6 V wenn es im Büro auf dem Schreibtisch liegt und keine App aktiv ist.
Um 12:27 Uhr habe ich das Carpe Iter mit dem Netzstecker (Steckdose im Büro)
verbunden,3.6 V sind zur Zeit des Anschlusses am Netzstecker vorhanden. Hier
kann ich sehen, ob sich etwas in der Volt Anzeige verändert. Um 12:28 Uhr 3.7 V. //
12:31 keine Veränderung, 3.7 V. // 12:38 Uhr 3.8 V // 12:49 Uhr 3.8 V // 13:05
Uhr 3.8 V. Es gibt keine Veränderung. Der Akkustand ist seit dem das Carpe Iter an
der Netzsteckdose hängt von 22 % auf 23 % gestiegen. In ca. 45 Minuten um 1 %
mehr Akkuleistung ist deutlich zu wenig.
Der Akku hier im Carpe Iter entlädt sich einfach zu schnell. Mit 3.8 V ist die
Akkukapazität nicht erreicht. Das Aufladen ist zu langsam. Es haben während des
Akkutests keine Anwendungen stattgefunden. Es lag nur auf meinem Schreibtisch
und war nur an.
Eine Tour über mehrere Tage oder Wochen ist mit dem Carpe Iter unter diesen
Voraussetzungen nicht möglich.
Weitere Informationen:
Das Carpe Iter Pad ist mit eine SIM-Karte und Speicherkarte in der
Empfohlenen Größe (GB) ausgestattet. Welche Satelliten das Carpe Iter zur
Navigation ansteuert oder ausgelegt ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Zum Vergleich:
Auf folgenden Geräten laufen die hier im Text genannten Apps ohne Probleme:
Smartphone Doogee S 95
+ Android 9.0
+ Akku: 5150mAh, Akku hält im Betrieb mit Apps, 3 Tage.
GPS-Signal über: GPS, A-GPS, GLONASS, BDS, Galileo
Samsung Galaxy Tab Active 2,
+ Android 9.0
+ Akku: 4450mAh, Akku hält im Betrieb mit Apps 3 Tage
+ GPS-Signal über: GPS, A-GPS, GLONASS
Carpe Iter V3
+ Android 8.1.0
+ Akku: 8925mAh Akku hält ohne App Betrieb knapp 5 Stunden
+ GPS-Signal über: GPS ?, A-GPS ?, GLONASS ? BDS ?, Galileo ?
Die von mir genannten und hier aufgeführten Geräte haben alle eine eigene SIM-Karte.
Ich bitte um Prüfung und Behebung der Mängel. Für so viel Geld, das Sie erhalten haben, funktioniert das System nicht zuverlässig.
Ich bitte um schriftliche Benachteiligung auf meine E-Mail-Adresse: xxxxxxxxx
Anhang
JPG
1 KTM 1290 Super Adventure R Tower.jpg
2 Halter plus PIN Halterung.jpg
8 A Strom Halterung.jpg10 Netzstecker Carpe Iter Strom.jpg
Ich teile euch die Antwort mit.
ja so ist es bei mir auch mit dem Akku
bin gespannt was passiert
denke mal so wie schon erwähnt hier einschicken und dann hoffen das dann funktioniert