CARPE ITER TAB inklusive Halter + CONTROLLER

  • ja so ist es bei mir auch mit dem Akku


    bin gespannt was passiert


    denke mal so wie schon erwähnt hier einschicken und dann hoffen das dann funktioniert

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Hat einer von euch auch das Problem, dass das Pad ab und zu von einem Moment zum anderen sich auf 1% entlädt?


    Macht keinen Unterschied, ob es am Moped angebaut und über die Pins "geladen" wird oder einfach als Pad ohne Laden genutzt wird.

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

  • Hat einer von euch auch das Problem, dass das Pad ab und zu von einem Moment zum anderen sich auf 1% entlädt?


    Macht keinen Unterschied, ob es am Moped angebaut und über die Pins "geladen" wird oder einfach als Pad ohne Laden genutzt wird.

    ja bis jetzt einmal

    vom moppet mit ca 50 Prozent rausgenommen und ausgemacht


    im haus kurz danach gestartet und nur 1%

    und ans Kabel zum Laden gehängt

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Hallo in die Runde,


    Ich bin Ulli, aus München, mit KTM, Husky und Beta im Gelände unterwegs.


    ich bin auf dieses Forum gestossen, weil ich nach Erfahrungen mit dem Carpe iter (CI) Tablet recherchiert habe. Interessant, dass es offensichtlich vielen so geht mit dem Problem des Akkus.

    Montiert habe ich es zum Wechseln auf einer KTM 790 Adv bzw einer Husky 701 Enduro.

    Kurze Vorgeschichte: wir sind 4 Freunde aus Bayern und jeder hat sich ein Carpe iter Tablet + Controller gekauft - direkt bei Jan, nicht über Thorkracing. Nach anfänglichen Problemen mit dem Anschließen haben wir es letztendlich geschafft, dass bei den Pins am Halter 5,3 V rauskommen. Damit sind wir in die Westalpen und die Freude währte nicht lang. Bei allen 4 Geräten hielt der Akku nicht während der Fahrt trotz Anzeige des Ladens. Fazit: wir sind mit Handy / GoogleMaps zum Hotel zurück. Dann sollten wir ein Update aufspielen, welches das Ladeproblem lösen sollte und von Jan von CI wurde uns auch erklärt, die Vibrationen beim Fahren (bei 4 verschiedenen Motorrädern!) und / oder die Vibrationen auf schlechten Schotterwegen würden dazu führen, dass die Pins nicht genügend Kontakt hätten und somit nicht genug laden würden. Wir sollten aber das Update durchführen, bei dem ALLE DATEN gelöscht werden. Ging nur nicht, die Seite blieb bei vielen Versuchen nur hängen und nichts geschah. Also eingeschickt nach CZ (nachdem wir von Jan als "zu dumm, um Knöpfe zu drücken" bezeichnet worden waren!) und nach der Rückkehr habe ich es eingesteckt und auf 100 % geladen. Schon nach ein paar Minuten sank die Kapazität auf 97 % und bei ausgeschaltetem (!) Display innerhalb von 6 Stunden auf 6 %. Also ohne Navigation oder andere Rechnerleistung. Heute nach dem Aufladen habe ich das Display angelassen und habe sonst aber nichts aktiv gemacht - kein Surfen, kein Navigieren. Ergebnis: nach 75 Minuten war der Akku tot. Der große Erfinder und Software-Guru von eigenen Gnaden hinter dem CI ist Joao von Thorkracing.com. Da Jan nicht erreichbar ist, habe ich den angeschrieben und ihm das Problem geschildert. Und dann kam es noch schöner! Er hat mich als "MORON" bezeichnet (die Zensur erlaubt mir die Übersetzung nicht - "geistig umnachtet") und das 3 x in seiner Email! Ich werde einen Auszug unten einfügen und bei Interesse kann ich die ganze Email gern weiterleiten. Das muss man sich geben - ein Kunde kauft für 1000 € ein Gerät, ist nicht zufrieden, weil es nicht so geht wie erwartet (und da scheine ich nicht der Einzige zu sein!) und statt eine Lösung zu bieten, wird man als "Moron" bezeichnet.


    Fazit für mich: dieses Gerät erfüllt in keiner Weise, was es verspricht und ist für den geplanten Einsatz für Motorradtouren NICHT GEEIGNET! Zumindest nicht in der jetzigen Version. Von der Beleidigung und absolut unprofessionellem Umgang mit Kunden mal ganz abgesehen.

    Dieser Joao erklärt, dass es gut sei, wenn das Tablet schneller als übliche Geräte die Akkuleistung verliert und ich bin ein "Moron", weil ich das nicht kapiere?!


    Was macht ihr mit den Tablets? Muss / soll man sich das gefallen lassen? Macht euch bei Rückfragen oder gar Beschwerden schon mal darauf gefasst, das ihr beschimpft werdet.


    Viele Grüße aus München


    Ulli



    AUSZÜGE AUS DER EMAIL AN MICH VON JOAO VON THORKRACING (mehr gern per Email wenn gewünscht)


    << so, it looses battery level faster than your regular phone or tablet because when you turn off the screen the apps keep running, the GPS location keeps updating, the controller connection is kept alive, etc, etc, etc

    This is BETTER, not worse, its how we designed it. And I find no reason to change this, why would you want the battery to last more than 6 hours with the screen off?


    Einmal editiert, zuletzt von UlliKTM790 ()

  • und von Jan von CI wurde uns auch erklärt, die Vibrationen beim Fahren (bei 4 verschiedenen Motorrädern!) und / oder die Vibrationen auf schlechten Schotterwegen würden dazu führen, dass die Pins nicht genügend Kontakt hätten und somit nicht genug laden würden.

    Einsatzzweck soll doch eindeutig das Offroadfahren sein und Sinn&Zweck dieses Strom Anschlusses, gegenüber USB, dass es auch Offroad funktioniert.


    Ich war auch schon kurz davor zu bestellen, da ich mit meinem China Outdoor Handy mit der Sicht bei Sonne nicht zufrieden bin. Aber solch ein Kundenumgang ist ein NoGo, darf nicht weiter unterstützt werden. Ich bleib vorläufig sowieso beim Papier-Roadbook.

    ADV Einsteiger

  • Interessehalber verfolge ich seit einiger Zeit diesen thread und frage mich schon länger, ob es eine SM-Neigung braucht um dieses Gerät zu kaufen.


    Nach den jüngsten Einlassungen der Vertreiber und Entwickler bin nun diesbezüglich sicher.

    An sich eine schöne Idee, aber so sicher nicht :Daumen runter:

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Guten Morgen Reinhard,


    auf der BosniaRallye hättest Du ein gutes Dutzend sehr zufriedene Kunden und Nutzer des Carpe Iter kennengelernt... Ich nutze die angesprochene Software und Fernbedienung Terrain Command und hatte zwei, drei "persönliche" Kontakte mit Joao. Bei mir waren diese Kontakte von Kompetenz und Hilfsbereitschaft geprägt, so hat er z. B. eine Funktion in der Software auf meinen Wunsch hinzugefügt... Gleiches weiss ich von anderen Kunden... Ich finde die Technik und Software für mich und meine Nutzung einfach nur genial und bin ein sehr zufriedener Kunde von Joao.

    Die o. a. Darstellung ist eine Seite der Geschichte und unvollständig. Mir wurde das nicht reichen, um ein abschließendes Urteil über das Produkt, bzw den Vertrieb zu bilden...

    Ja, bei der aktuellen Version des Carpe Itter soll es "Probleme" mit der Stromversorgung geben... Aber bei genauerer Betrachtung wird man feststellen, dass es dazu bereits eine Lösung gibt und das manche Kunden falsche Vorstellungen von dem Gerät und dem Einsatz haben.


    Gruß Brus

  • ja aber hast du eine Lösung des stromproblems?

    hält dein Akku trotz Ladung am moppet

    welche Baureihe hast du

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Moin zusammen,

    was ich von der Zusammenarbeit / Unterstützung von THORK Racing halten soll, kann ich noch nicht sagen. Die Probleme mit dem Carpe Iter habe ich hier geschildert. Zum einen das die Navigation eingefroren ist und der aktuelle Standort erst bei einem Stopp sich korrigiert hat (Pico TTS). Dieses Problem wurde binnen kürzester Zeit mit Unterstützung und Hinweisen von Jakob Weinknecht gelöst. Der eine oder andere ist Jakob eventuell bekannt. Die zweite Sache betrifft das Akku, hier wurde des Öfteren schon darüber berichtet. Auch hier konnte Jakob mit Tipps weiterhelfen. Zum einen, es gibt ein verbessertes „CiPad Dual Output Smart Netzteil“, es kann wohl damit zusammen hängen das dieses neue Netzteil 3A anstatt 2A liefert. Das ist aber noch nicht geklärt. in Kombination mit dem „CiPad Schraubentyp seitliches Ladekabel (M8)“.


    Des Weiteren ist unklar, ob beide Lademöglichkeiten zur selben Zeit aktiv sind oder die Lademöglichkeit über die Pins abgeschaltet wird, wenn das Ladekabel M8 angeschlossen wird.


    Der zweite Tipp war, einen Gleichstromformer SD-5VDC, Eingang 8-36 VDC, Ausgang 5 VDC max. 5A 25W zu nutzten, anstatt das von THORK Racing angebotene Netzteil einzusetzen.


    198813349_2866799753581121_4877954226047455396_n.jpg


    Inzwischen habe ich 3 Tickets von THORK und die bisherige Reaktion war eine Mail in der mir mitgeteilt wurde, das ich warten soll zwecks Einsendung des Tabs zur Reparatur oder zum Austausch. Eine weitere Mail von mir an THORK das die Saison sich dem ende zuneigt und das PicoTTS Problem inzwischen behoben wurde und ob THORK bereit wäre das neuere Netzteil mit dem Ladekabel M8 in Kulanz mir zuzusenden damit das Carpe Iter endlich so genutzt werden kann, wie es angepriesen wird. Darauf gab es bis heute keine Reaktion.


    Anderseits muss ich der Vollständigkeit halber auch erwähnen, das Jakob auf der Hellas Rally das Carpe Iter eingesetzt hat und es hier keine Ausfälle gab. Sei es bei Ihm oder anderen Teilnehmern.

  • Hallo,


    wichtig wäre, glaube ich, immer dazu zu schreiben, welche CI der jeweilige hat und wie angeschlossen. Wir haben das 4 er, bisher mit dem Mono-Output Netzteil. Hat mal jemand gemessen, wieviel V beim Dual-Output-Kabel an den Pins ankommen? Oder wie sich die Ladung verändert, wenn man das zusätzliche M8-Kabel auch noch einsteckt in das CI bei laufendem Motor?


    zum Kommentar von Michael / motobarton vom 13.7.21 bezüglich des Aufhängens der Software, mit der man angeblich das Ladeproblem lösen kann:


    Das hatten wir alle 4 auch. Nach dem Anklicken des "Update" - Buttons tat sich nach 2 Minuten nichts mehr. Es kam die auf dem Foto abgebildete Meldung"Hogo Android Firmware" und es tut sich nichts mehr, auch nach 12 Stunden. Kommentar dann von Jan, dem Hersteller der CI in Prag: "Wenn wir nicht in der Lage sind, Knöpfe zu drücken, sollen wir das Tablet halt einschicken". Also viel Intelligenz wird den Kunden von Carpe Iter nicht unterstellt offensichtlich. 2 von uns haben dann eingeschickt, einer davon mit der Forderung der Rückzahlung.

    Ganz offensichtlich sind die CI-Leute davon überzeugt, dass das alles so bestens ist, nur die Kunden sind zu blöd.


    zum Kommentar von Wolf76: wir hatten auch wegen eines anderen Netzteils bei Jan angefragt. Da kam gleich schroff die Antwort, dass dann sämtliche Gewährleistung erlöschen würde.

    Mit Jakob bin ich auch in Kontakt, aber da ging es mehr um den unmöglichen Umgang mit Kunden von Seiten CI und um die Problematik, die es mit Garmin gäbe. Tipps, wie man was einstellt, damit der Akku hält, habe ich noch keine. Laut Joao soll ich solle die DMD2 und die GPS Tune App "killen" , wenn ich nicht navigiere. Aber wie? Ich habe Apple, kein Android, das hilft vielleicht als Ausrede. Auf das jeweilige offene Fenster tippen und "wegwischen"? Ist damit der damit verbundene Stromverbrauch weg?


    Anscheinend (s. Brus oben) gibt es ja eine Einstellmöglichkeit, die den Einsatz des Tablets ermöglicht. Man würde zwar erwarten, dass dies vom Entwickler vielleicht verraten wird (wir sind nicht alle Computerfreaks). Brus - könntest du uns Tipps geben, wie ihr (welches Modell? Welcher Anschluss - doppelt oder einfach über Pins?) das geschafft habt? Wir können auch gern telefonieren oder PM und ich fasse dann zusammen.


    Ich möchte das CI gern offroad einsetzen, um z.B. gpx-Tracks nachzufahren. Ich denke schon, dass dies der Vorstellung des Einsatzes entspricht. Das war aber in den Westalpen bei 4 Geräten (alle CI 4) nicht möglich. Bei allen war spätestens nach 4-5 Stunden der Akku leer. Am besten hielt einer, der mit dem neuen Dual-Stecker angeschlossen war. Aber ohne zusätzliches M8-Kabel - das haben wir erst nach Nachforderung erhalten.

    Prinzipiell habe ich den Wunsch, das CI bei offroad-Fahrten einzusetzen und z.B. gpx-Routen nachzufahren.


    Ich würde es ja gern benutzen, aber derzeit ist es einfach unzuverlässig und die Kundenbetreung :Daumen runter: sehr verbesserungsfähig (das war jetzt ganz sachte formuliert...)


    Viele Grüße aus München


    Ulli

  • Moin Ulli,

    nachdem ich hier heute die Ergänzung meiner Darstellung vom 20.07.2021 ins Forum gesetzt habe, erhielt ich knapp 2 Stunden später eine Mail von João, dass ich mein Tab inklusive Halterung und Netzteil zwecks Überprüfung einsenden soll. Am Samstag geht also alles nach Tschechien.

    Es wird jetzt also etwas Zeit in Anspruch nehmen, bevor ich mich hierzu erneut äußern kann. Ich halte Euch auf dem laufenden und werde, nachdem ich mein Carpe wieder zurückhabe, berichten.

    Das mit der Offroad Navigation ist mir im Juni ebenfalls geschehen. Auch wenn ich zum größten Teil nur Asphalt (Mageritenroute) gefahren bin, versagte die Navigation und der Akku. Eine Tour Planung abends im Zelt war nicht möglich, da das Akku unterwegs sich entladen und nicht aufgeladen hatte.

    Beste Grüße

    Wolf

  • Moin Brus,


    danke für Deinen ausführlichen Bericht offensichtlich vieler auch unter extremen Bedingungen zufriedener User. Vermutlich kommt es auch ein bisschen darauf an, wie man an das Thema herangeht. Als technisch aufgeschlossener First Mover mit der Bereitschaft kleine Unzulänglichkeiten in Kauf zu nehmen und ggf. an deren Lösung mit zu arbeiten oder als Plug and Play User, der 100% Nutzbarkeit und Zuverlässigkeit aus dem Karton erwartet.


    Mangels Fachkenntnis (und vermutlich auch Geduld) gehöre ich eher zur letzten Gruppe und da lassen mich die doch zahlreichen Themenstellungen und deren Schilderungen hier im Moment eher zögern. Möglicherweise ist die (Support-) Nachfrage im Moment auch (noch) größer als als die Kapazitäten des Unternehmens es hergeben, so dass auch hieraus bei manchem Käufer eine Verärgerung entsteht. Aber es ist natürlich auch als Kunde nötig, im angemessenen Ton "in den Wald" zu rufen.


    Ich lese jedenfalls vorerst mal weiter als interessierter Zaungast mit....

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • sooo er geht wieder zu laden es sind 100%???

    ich habe das originale zusätzliche Stromkabel dranne und mehr habe ich nicht gemacht


    jetzt geht die ganze zeit strom rein


    ich hatte letztes mal das ding ganz aus beim fahren zum laden u da sieht man das der Stromfluss immer unterbrochen beim fahren es kommt dann immer das Zeichen Akku wird geladen


    jetzt is alles tip top


    ich habe das 3er Tablet


    https://www.thorkracing.com/en…type-side-charging-cable/

  • Ist hier jemand schon mit dem Carpe Iter eine Rallye mit Roadbook gefahren?
    Tripmaster rein über GPS oder mit zusätzlichen Tachokabel?

    ADV Einsteiger

  • Die Nutzer (die ich kannte) auf der Bosnia Rally haben mit dem Programm "dash board drive mode 2" mit integrierten Tripmaster alles per GPS gemacht.


    Gruß Brus

  • Weinknecht hat vorhin auf FB auch dies bestätigt. 2 von ca. 20 sind mit zusätzlichem Kabel gefahren.


    Übernächste Woche wollte ich bei der Dinaric Rallye eigentlich mit dem Papier-Roadbook auf der 790er fahren, aber Tachokabel ziehen und den Schalter paßt auch nicht gut zu der. orig. Schalter Armatur.


    Bin jetzt am Überlegen, doch ein Carpe Iter zu kaufen. Ist nur die Frage, ob ich es noch so schnell her bekomme.

    Btw: Wer ein Carpe Iter wieder verkaufen möchte, kann sich gerne bei mir melden ;)

    ADV Einsteiger

  • also das wird nichts das dauert locker 14 tage bis das da ist und dann Einarbeitung usw stress pur

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Lieferzeit ist dann zu lange. Einarbeitung ist kein Problem, da ich schon mit einem Handy und DMD unterwegs bin.


    Mal schauen, was sich noch ergibt, ansonsten fahr ich wieder mit der 450er. Wahrscheinlich eh vernünftiger, da komplettes Ersatzteilsortiment vorhanden ist, Mousse bestückte Räder, usw.

    ADV Einsteiger

  • Bin jetzt am Überlegen, doch ein Carpe Iter zu kaufen. Ist nur die Frage, ob ich es noch so schnell her bekomme.

    Frag mal bei Touratech Österreich (+43 2252 254300) an. Die verkaufen auch direkt...


    Gruß Brus

  • Ja, ein Mail hab ich schon gestern schon geschrieben. Werde sonst später noch anrufen, obs was lagernd haben.

    ADV Einsteiger