Brauche Rat bei der Elektrik

  • Hallo Rasselbande!


    Ich habe heute die Batterie an meiner 2006er ausgebaut, um sie zu überwintern. Die Batterie sitzt ja hinter einem Kunststoffdeckel, den man nach unten klappen kann. Auf diesem Deckel ist ein kleiner Kasten, in dem sich u.a. 2 Sicherungen (vermutlich die Hauptsicherungen?) befinden. Der schwarze Stecker, der zu diesem "Kasten" geht, ist innen leicht feucht und die Kontakte sind schon ein wenig korrodiert.

    Frage: ich würde den Stecker mit einem (Heißluft)Fön trocknen und ihn und die Kontakte leicht mit WD40 einsprühen. Ist das sinnvoll oder gibt es eine bessere Lösung?


    Danke euch und einen schönen 4. Advent allerseits!!!

  • ist auf jeden fall ein anfang es trocken zu legen.

    wenn möglich vom oxid befreien.

    wd40 ist jetzt nicht unbedingt die erste wahl für reinigen und konservieren.

    auch mal die ganzen dichtungen nachschauen, irgendwie muss ja die feuchtigkeit rein gekommen sein.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Kontakt 60 ist für solche Zwecke geeigneter.

  • Schau dir mal alle anderen Stecker in der Gegend dort an. Es kommt oft vor das da alles verölt ist weil von der Lima Öl durch die Litzen gedrückt wird.


    Saubermachen mit Teilereiniger, Mit echtem Kontaktspray wieder zusammensetzen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Kontakt 60 ist für solche Zwecke geeigneter.

    Das hab ich sogar noch da. Sollte ich aber nicht dauerhaft drin lassen, oder? Ist doch recht aggresiv. Also nur zum reinigen / entrosten nehmen und anschließend wieder raus damit??