Sitzhöhe E-SM anpassen auf E-XC

  • Hallo Leute,


    ich habe meine E-SM nun ein halbes Jahr und will das Teil auch nicht mehr missen.

    Habe kürzlich den großen Akku günstig bekommen und in Verbindung damit ist die SM ein echt tolles Spaßgerät für den Feierabend.


    Ich habe durch einen glücklichen Zufall nun die E-XC mal probefahren können und war ein bisschen verwundert, dass die E-XC sich so viel höher anfühlt.

    Bin immer davon ausgegangen dass das gleiche Fahrwerk verbaut ist und die beiden Modelle die gleiche Höhe haben.


    Laut Datenblatt hat die E-XC 910mm Sitzhöhe unbelastet und die E-SM 865mm.


    Ich bin 1,90m und fand es (leider) auf der E-XC deutlich angenehmer zu sitzen auch wenn das subjektiv sein kann weil zumindest die Fußrasten ja auf der gleichen höhe sein müssen.


    Weiß zufällig jemand ob der Höhenunterschied nur durch die Radgröße zustande kommt oder ob es auch Unterschiede in den Fahrwerksteilen gibt?

    Mein Federbein ist das 15.18.7N41 und die Feder M55-63-71-215.


    Allen schon mal einen guten und gesunden Rutsch!

  • Fahrwerk ist gleich, nur die Räder machen den Höhenunterschied aus.

    Du kannst die Fußrasten umdrehen.


    Mit 17/17 steht sie gerade, mit 21/18 steht sie vorne nach oben.

  • Klasse, vielen Dank für die Info und auch den Tipp mit den Fußrasten!


    Jetzt kommen ja ein paar freie Tage und wenn ich Service mache werd ich das mal probieren.

  • 4cm Lenkererhöhung (gibts beim KTM Händler) hab ich (189cm) auch verbaut, die brauche ich aber nur damit ich im Gelände Stehen kann.


    Auf dem Foto ist der Abstand vorne zwischen der Seitenverkleidung und dem Sitz deutlich zu groß, da ist serienmäßig die Schraube nicht zu sehen.

  • Ist ja komisch, das ist mir noch gar nicht aufgefallen aber du hast recht.

    Leider kann ich jetzt nicht mehr prüfen woran das gelegen haben könnte...


    Habe aber am Wochenende die Fußrasten gedreht, ist zwar kein Unterschieb wie Tag und Nacht aber immerhin etwwas :peace:

  • Ist zwar OT, aber dafür ein neues Thema aufzumachen lohnt wohl nicht daher die Frage:


    Hat jemand schon mal den Ölwechsel selbst gemacht und sah es bei euch auch so aus als würde man Ohrenschmalz ablassen?:denk:

    Habe das Bike vorher ein bisschen laufen lassen in der Hoffnung dass das Öl ein bisschen Temperatur bekommt und dünnflüssiger wird.


    IMG_2255.jpg

  • Ölwechsel hab ich an meiner schon gemacht und es kam ganz normal aussehendes „benutztes Öl“ heraus, also kein Vergleich zu dem emulsionsartig aussehenden „Öl“ was bei Dir zu sehen ist.
    Kühlwasser kann da eigentlich nicht rein, außer es gibt irgendwelche Risse oder Ähnliches, was ich aber nicht glaube.

    Könnte sein das evtl. etwas Kondenswasser drin ist, denn bei der sehr geringen Ölmenge macht ein wenig Kondenswasser bestimmt auch eher optisch etwas aus.

    Ich würde dass jetzt nicht überbewerten.

  • ne noch nocht gemacht, was kommt den für Öl rein? Damit könnte man ja grob sagen, obs auch so zäh is.

    Nicht, dass da Kühlwasser drin verquirrlt is?

    Da kommt ein billiges Standardöl rein (80W90) wie man es auch für Motorroller nimmt. Und dann sage und schreibe 200ml :kapituliere:


    Ich habe gestern das Öl noch mal abgelassen um ggfs. vorhandene Reste dieser Soße rauszubekommen und es sah wieder exakt gleich aus. Habe das Bike vorher 5 Minuten "laufen" lassen damit das Öl ein bisschen Temperatur bekommt und vermute nun dass es so aussieht weil sich Bläschen drin bilden.

  • Verdammt... das hätte ich echt mal schauen müssen. Ist direkt in einem Sammelbehälter gelandet.


    Aber ich könnte am Wochenende mal ein wenig Öl ablassen ohne dass die Maschine vorher an war, dann sollte man das ja sehen.