Startet von alleine

  • Guten Tag, ich fahren eine KTM exc-f 450 2017 und haben nun ein Problem.


    Und zwar, war ich jetzt vor 2 Tagen eine Runde im Schnee fahren.

    Als ich mich wieder auf den Heimweg machte, nahm das Motorrad zuerst kaum Gas an und schließlich ging es ganz aus. Ich schaffte es noch einmal es zu starten doch nach kurzer Zeit ging es wieder aus. Nun kam es nicht einmal mehr zu Zündungen als ich den Startkopf drückte. Also schob ich es. Doch als ich einen schlag auf die Sitzbank gab ca. dort wo der Massekabel von der Batterie auf den Rahmen geht, ging der E-Starter wieder und ich konnte vorsichtig nach Haus fahren.


    Zuhause angekommen reinigte ich das Motorrad gründlich und stellte es in die Werkstatt. Nach einer halben Stunde bemerkte mein Bruder, der zufällig dort war, dass das Motorrad immer wieder den Tacho anschaltet und die Benzinpumpe startet. So als ob man nur für 0,5sec den Startknopf drücken würde. Dies wiederholte sich immer wieder ohne, dass ich am Motorrad anging. Dabei kommt es zu keinen Zündungen es wird einfach nur System gestartet. Somit steckte ich die Batterie ab, damit es nicht weitermacht, da ich nicht weiß, woran es liegt oder wie ich es stoppen kann.


    Ich bin gespannt auf eure Lösungsvorschläge.

    Danke schon im Voraus

  • Auf jeden Fall mal die Masse Verbindungen prüfen.


    dann würde ich auch mal die Kabel am Rahmen prüfen. Nicht das da irgendwo ein Bruch ist.

    Am ehesten denke ich bereich lenkkopf. Da hier ja Bewegung ist.

    Stecker an sich prüfen ob Wasser rein gekommen ist.

    Den Startknopf mal nachschauen, nicht das da Wasser rein gekommen ist.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Wenn der E-Starter (S21*) gedrückt wird, schaltet (-) das Stratrelais mit Hauptsicherung (K10*) den Startermotor (M10*).

    * Bezeichnung kann abweichen.

  • Der Masse Verbindung ist ok.

    Dieses einschalten wiederholt sich ca. im Minutentakt


    Da man im Forum leider keine Videos hochladen kann habe ich es auf Youtube gemacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Benzinpumpe wird vom Spannungsregler über das Hauptrelais (K30*) - Sicherung 5/10A geschaltet. Tausch mal die beiden Relais untereinander und mess die Kabel durch. Wenn da alles io. Spannungsregler prüfen.

    Einmal editiert, zuletzt von MX250 ()

  • Die Benzinpumpe wird vom Spannungsregler über das Hauptrelais (K30*) - Sicherung 5A geschaltet. Tausch mal die beiden Relais untereinander und mess die Kabel durch. Wenn da alles io. Spannungsregler prüfen.

    Zuerst einmal Danke dir! Ich habe jetzt die roten Relais und gelben Relais herausgenommen und mit Luftdruck gesäubert nun startet es nicht mehr von alleine. Tut mir leid, aber mich interessiert es sehr und ich kenne mich mit der Elektrik noch nicht aus. Was ich fragen wollte ist, ob die roten Relais die Hauptrelais sind? Wenn ja finde ich dort keine 5A Sicherung.

  • Das rote und gelbe sind Sicherungen.

    Rot 10 Ampere

    Gelb 20 ampere.


    die Sicherungen leiten den Strom nur durch. Da wird nix geschaltet.


    von daher hast dein Problem nicht wirklich gefunden, nur durch Zufall behoben aktuell.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Zuerst einmal Danke dir! Ich habe jetzt die roten Relais und gelben Relais herausgenommen und mit Luftdruck gesäubert nun startet es nicht mehr von alleine. Tut mir leid, aber mich interessiert es sehr und ich kenne mich mit der Elektrik noch nicht aus. Was ich fragen wollte ist, ob die roten Relais die Hauptrelais sind? Wenn ja finde ich dort keine 5A Sicherung.

    Sicherungsstärke ist bei den Modellen verschieden! Die Sicherungen (Rot), am Hauptrelais 20 A (Gelb), die eine 20A ist Ersatz! Nur ein Hauptrelais hat eine Sicherung (Anlasser) das andere Relais sollte daneben sitzen. Die Relais lassen sich abziehen, reinigen, wechseln und sehen so aus.

    RElais.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von MX250 ()

  • Zuerst einmal Danke dir! Ich habe jetzt die roten Relais und gelben Relais herausgenommen und mit Luftdruck gesäubert nun startet es nicht mehr von alleine. Tut mir leid, aber mich interessiert es sehr und ich kenne mich mit der Elektrik noch nicht aus. Was ich fragen wollte ist, ob die roten Relais die Hauptrelais sind? Wenn ja finde ich dort keine 5A Sicherung.

    Ich gehe davon aus das es nicht an den Sicherungen lag. Vermutlich hast du da ein Kabel mit Kabelbruch das du jetzt bewegt hast und deshalb den Fehler nicht mehr. (Glaskugel)

  • Vielleicht liegt es daran, dass Wasser beim waschen in die Relais gekommen ist? Da ich zum ersten mal den Luftfilterkasten auch gereinigt habe?