Kühlflüssigkeit nachfüllen

  • Tach Jungs,


    habe gestern Sommer's Door montiert, ging mit der Montageanleitung im Forum sogar recht einfach! Und der Bock geht jetzt nochmal deutlich besser :-)


    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter bei MIN stand. Beim Nachfüllen in den Kühler selbst ist aber nichts reingegangen, war randvoll. Deshalb Frage: Kann ich auch direkt in den Ausgleichsbehälter Wasser nachfüllen? Oder kommt dann Luft ins System :sehe sterne: ?


    Im Handbuch steht davon nämlich nichts beschrieben, nur so 'ne mega-aufwändige "vorne 50cm hoch" Prozedur zum Kühler entlüften...


    Grüße,
    Snier

  • Kühlwasser wird im Ausgleichbehälter nachgefüllt.
    Das Kühlsystem holt sich bei Bedarf das Kühlmittel aus dem Ausgleichbehälter.


    Füll den Ausgleichbehälter wieder auf und beobachte das ganze dann.
    Meine SD hatte auch einen schleichenden Kühlmittelverlust.


    Bei meiner SD wurde jetzt auf Garantie eine neue Welle (zwischen Motor und Wasserpumpe)
    samt Dichtsimmerring gewechselt.
    Werde die Maschine die Woche wieder abholen und weiter beobachten.

  • Hallo!
    Habe eine SM 950 und leider auch einen schleichenden Kühlflüssigkeits Verlust! War mit meiner SM auch schon beim Händler und er machte einen Gesamttest konnte aber nichts feststellen, meine Frage wie ist dein Händler auf den Verlust gekommen?! Denke mal das bei meiner das selbe ist... denn mann kann nichts feststellen.


    Danke Gruss robby

  • nun, ich habe die ersten 1000 km 1/4 liter Kühlflüssigkeit irgendwo verloren... :denk:


    solche Dinge relativieren sich jedoch wenn Mann sich - wie ich - mit seinem Kürbis gewaltig in einen mächtigen Lieferwagen verewigt :staun:


    ...bei dieser Gelegenheit Anfang April gingen noch ganz andere sachen verloren .... :weinen:

  • ob Wasser wohl verdampft wenn es erhitzt wird :denk:


    unbedingt den Unterschied zwischen warm und kaltem Motor beachten....

  • Yep, verliere auch Kühlflüssigkeit.
    Man sollte es beobachten, da es sich auch um das Kodi-Problem
    handeln könnte?

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Zitat

    Original von Franky
    Yep, verliere auch Kühlflüssigkeit.
    Man sollte es beobachten, da es sich auch um das Kodi-Problem
    handeln könnte?


    Was ist das Kodi-Problem?