Kettenradträger/Kettenflucht
-
-
Ist die Achse nach den Markierungen an der Schwinge identisch eingestellt und läuft sie bis 200 od. mehr geradeaus ohne Unruhe im Fahrwerk?
Hatte mal Probleme mit dem Geradeauslauf nach einem Reifenwechsel in der Werkstatt, wo wahrscheinlich nach den Markierungen auf der Schwinge eingestellt wurde, was aber so dermaßen schief gewesen sein muss, dass sie bei über 120 kaum noch zu fahren war weil das Fahrwerk so zu rühren begann.
Danach einmal ordentlich eingestellt und seither immer akribisch die Umdrehungen der Stellschrauben beim Ein- und Ausbau gezählt.
Der Kettenflucht habe ich bisher allerdings keine so große Aufmerksamkeit geschenkt.
Evtl. auch mal den Kettengleitschutz betrachten. Vielleicht hat sich da mal eine schmalere Kette (520) eingeschliffen und die "neue" wird nun in deren Spur gezogen.
-
Ich nehme an, du hast einen 525er Kettensatz montiert, also Maße wie Original.Dann müsste, wenn sonst alle Maße stimmen, das Kettenrad dicker sein als das vorherige, wenn die Kette zum Hinterrad nach außen läuft, oder?
Du könntest die Dicke bei beiden nachmessen.
Vielleicht ist aus Versehen ein 532er Kettenrad in der Verpackung gelandet??? Unwahrscheinlich, aber wer weiß...
-
Achse ist gerade, an der Aussparung für die Achse orientiert. Markierung stimmt aber auch ziemlich.
Hatte ja auch geschrieben, dass ich selbst bei absichtlich "krumm" eingebautem Rad nicht so ganz hinkomm.
Könnte am Kettenradträger ohne Probleme 4mm abdrehen an der Anlagefläche vom Kettenblatt, dass es einigermaßen passt.
Will heut noch die Maße von Schwingenbolzen zu Achse auf beiden Seiten messen.
Ob/Oder in wie weit das aussagekräftig ist, kann ich auch noch nicht sagen.
Zum Geradeauslauf kann ich nur sagen, dass Sie bis zum Kettenabriss am SLO ohne Probleme 287 gegangen ist.
Ohne flattern, ohne in eine Richtung zu ziehen und auch bei der anschließenden harten Bremsung, dass Hinterrad die Spur gehalten hat.
Kettenschleifer an der Schwinge ist ebenfalls komplett neu, da der alte nicht mehr so ganz vollständig war.
Am alten hat man jedoch gesehen, dass er deutlich außen eingelaufen war, und auch nur da Beschädigungen zu finden sind.
Die Innenseite ist ziemlich jungfräulich gewesen im Vergleich.
Nachdem ich festgestellt hatte, dass beim neuen Kettensatz die Flucht nicht stimmte, hab ich natürlich nochmal das alte Setup draufgemacht, war aber identisch schlecht.
Mit Kette sieht es garnicht so wild aus..... Eher wie wenn der Kettenschleifer nur nen leichten Bogen in die Kette macht.....
Ohne Kette sieht jedoch, dass das Kettenrad deutlich aus der Flucht zum Ritzel ist.
Langsam bleibt nur noch ne verbogen Schwinge

-
Mess mal von anlagscheibe zu kettenrad.
Ich hab einen Träger da und kann das Maß vergleichen.
-
Ja 525. Maße passen soweit. Hab ich alles schon geprüft. Werd ich aber zur Sicherheit nochmals tun.
530er Kettenblatt würde ja aber bedeuten, dass die 525er Kette garnicht draufgeht, weil nicht breit genug oder hab ich grad nen Denkfehler?
-
Stimmt, die Kette wäre dann schmäler als nötig.
Ob sie dann gar nicht draufgeht kann ich aber nicht sagen.
Noch eine Möglichket wären die Ruckdämpfergummis in der Felge. Mit montiertem Rad sollte kein Spiel zwischen Kettenradträger und Felge sein.
Gruß
Markus
-
Noch eine Möglichket wären die Ruckdämpfergummis in der Felge. Mit montiertem Rad sollte kein Spiel zwischen Kettenradträger und Felge sein.
Gruß
Markus
dann würde die Felge nicht rein gehen in die Schwinge.
-
Aber das radiale Spiel ist ja mal relativ (ist aber nicht vorhanden).
Das ändert ja nix an der axialen Position des Kettenrades.
-
Mache doch bitte mal zwei drei Bilder des Trägers.
Vielleicht sieht man ja einen Unterschied.
Ist vielleicht das Lager zu weit innen das der Träger weiter nach außen gekommen ist? -
Bilder hab ich gestern Abend reingestellt ;)
-
dann würde die Felge nicht rein gehen in die Schwinge.
Stimmt auch wieder...

Seltsam, daß es vor dem Reißen der Kette offenbar gepaßt hat.
Ich kenne mich da nicht aus, aber kann man beim Einbau der Schwinge durch eine fehlende Hülse oder Distanzscheibe die Schwinge schief einbauen?? Vorne an der Achse wäre die Differenz geringer als hinten am Rad.
-
Offenbar hat es vorher auch nicht gepasst und das war der Grund für die frühe Ermüdung der Kette.
Hat vielleicht nicht zufällig jemand gerade seine Kette unten, will die nächsten Tage nen neuen Satz drauf machen und könnte dann mal ohne Kette durchpeilen, ob es bei ihm genau so aussieht.
Würde KTM auch zutrauen, dass es ab Werk so ist und durch Zufall eben funktioniert.

War vorher ne 520er Kette... Vielleicht funktioniert es aufgrund der Belastung nur mit ner 525er.

Normal guckt sich das ja keiner an.... Keine Ahnung warum ich da überhaupt durchgepeilt hab....
-
Also im montierten Zustand läuft die Kette bei meiner RC8 gerade.
Beim Einstellen der Kettenspannung verlasse ich mich nicht nur auf die Markierungen, sondern messe mit der Schieblehre nochmal nach. (Funktioniert natürlich nur wenn die Schwinge auch gerade ist...
aber davon gehe ich mal aus...
) -
Mal ganz doof gefragt, wie rum hast das Kettenrad montiert? Da gibt es einen feinen Unterschied.
-
Kettenrad ist nach h bestem Wissen und Gewissen montiert. IMG_20210105_171236.jpg
Hatte heut die Möglichkeit den Kettenradträger der anderen Rc8 zu vergleichen.... Ist komplett identisch.
Lager sitzen auch in der gleichen Position, hab ich extra drauf geachtet.
Glaube es bedarf einem Vergessen und Probieren oder einer großen Aktion mit komplettem Zerlegen.
-
Ich mache morgen mal ein Bild.
Mess doch bitte mal den Höhenunterschied zwischen Scheibe wo an der Schwinge anliegt und der Fläche wo die Mutter drauf kommt am kettenrad.
Dieses Maß sollte dann anders sein als zb bei meinen Trägern.
-
Habe an meinem Kettenrad die Dicke nachgemessen. 4,40 mm an der Auflagefläche zum kettenradträger.
Oben an den Zähnen ist das Kettenrad etwas dicker.
-
Sind bei mir ca. 7.5mm
Mit mehr oder weniger schlechter Messmethode?
So siehts bei mir auch aus.
Hab auch die Nummern von JT-Sprockets jetzt mehrfach mit verschiedenen Shops verglichen und sie sind immer identisch zu meinen.
Grüße
-
Achse ist gerade, an der Aussparung für die Achse orientiert. Markierung stimmt aber auch ziemlich.
Hatte ja auch geschrieben, dass ich selbst bei absichtlich "krumm" eingebautem Rad nicht so ganz hinkomm.
Das würde bedeuten die Schwinge ist krumm, denn Kettenradträger und Kettenrad sind es nicht.
Kann man die Schwinge eingebaut vermessen?