Kühlerlüfter springt nicht, an Motor überhitzt

  • Hallo und Frohes Neues,

    ich habe ein kleines Problem mir meiner

    Duke 125 Baujahr 2013 (alles Original, keine Umbauten) und wäre glücklich wenn ihr mir helfen könntet.


    Ich habe die Maschine heute mal aus der Garage geholt und im Stand warmlaufen lassen. Die Temperatur ist nach und nach gestiegen und nach ca. 1 Stunde war die Temperaturanzeige im Display am Anschlag und es wurde High Coolant ... als Warnung angezeigt. Ich habe die gesamte Zeit den Lüfter beobachtet, er ist während der gesamten Zeit nicht angelaufen.


    Daraufhin habe ich den Lüfter mit 12V getestet, er läuft und lässt sich auch leicht drehen. Danach habe ich das gesamte Kühlersystem entlüftet, aber leider hat auch das keine Besserung gebracht.


    Wenn ich das Kühlsystem richtig verstehe, dürfte es nicht am Thermostat liegen, da das Thermostat rein mechanisch schaltet und nichts mit dem Lüfter zutun hat, oder ? Aber der Temperatursensor dürfte es auch nicht sein, da die Temperatur ja richtig im Display angezeigt wird, oder gibt es einen Sensor für den Kühlerventilator und einen zweiten für die Displayanzeige. Oder ist es vielleicht sogar normal, dass der Motor bei 1 Stunde im Stand überhitzt?


    Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.


    Liebe Grüße

    Julia

  • hallo julia,

    der lüftermotor hat einen eigenen temperaturschalter welcher meist im kühler eingeschraubt ist und zu dem ein kabel mit stecker verläuft. dieser schalter entscheidet bei welcher temperatur der lüftermotor seinen arbeit macht.

    20200402_224227.jpg

    bei diesem bild der blaue plastik des schalters am kühler

    einfacher test ist das kabel am lüfterschalter abzuziehen und bei eingeschalteter zündung gegen masse (rahmen und messingteil des schalters welches in den kühler eingeschraubt ist) halten. dann sollte det lüftermotor loslaufen.


    gruss

    martin

  • Hi Julia,

    an deiner sitzt der Temperaturfühler hinten am Zylinder, neben dem Steuerkettenspanner.

    Um den Stecker raus zubekommen muss so eine Lasche von hinten/Seite reingeklickt werden.

    Dazu braucht man feine Finger; ist schon ein elendes Gefummel.

    Würde ich abziehen und den Stecker reinigen.


    Wenn jetzt der Motor ohne den Stecker angemacht wird, muss sofort der Lüfter anspringen und sie geht in ein Notprogramm.

    Also etwas Gas geben, dass sie nicht aus geht. Jetzt muss der Lüfter laufen.


    Wenn nicht hat die kleine Gurke ein Kühlschalterrelais, vorne rechts unter dem Tank, hinter dem Steuerkopf, das wird dann kaputt sein.

    Da sind drei braune Relais. Ich kann dir leider nicht sagen welches Relais, da weder Schaltplan noch Hobel hier ist.

    Aber, alle drei Relais raus machen und die Kontakte reinigen/schmirgeln.

    Vielleicht hilfts ja.

    Wild tauschen kannst du die auch, aber merk dir blos welches wo war (beschriften), sonst hast du keine Benzinpumpe mehr, oder die startet gar nicht mehr.

    So findest du jedenfalls raus ob das Relais defekt ist.


    Viel Glück

    Michael

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Hallo Michael,

    super, vielen Dank, werde ich morgen gleich testen. 2 Fragen habe ich aber noch.

    Wenn ich den Stecker abziehe und der Lüfter dann läuft, ist der Temperaturschalter defekt, richtig ?

    Wenn dieser Schalter defekt ist, kann dann überhaupt die Temperatur im Display angezeigt werden, oder gibt es hierfür einen anderen Sensor (Neugierhalber....wo sitzt dieser dann?).

  • Hallo Michael,

    habe gerade den Stecker abgezogen und der Lüfter ist sofort angesprungen.

    Ist dann der Temperaturschalter defekt, oder das Relais ?


    LG

    Julia

  • Das Relais wird von der ECU angesteuert und schaltet nur den Strom zum Lüfter durch, und funktioniert offensichtlich.

    Der Temperaturfühler scheint auch zu gehen, du hast ja eine Anzeige und erst nach einer langen Zeit "High Coolant".


    Was bei meiner so einmal im Jahr passiert, ist dass ein Kontakt zum Temperaturfühler leicht korrodiert.

    Mein Motor wird dann laut Anzeige nicht warm, fängt dann an zu "sägen" und dreht über 2000 Touren.

    Die ECU erkennt noch den Fühler, "denkt" aber, dass es viel zu kalt ist.

    Da fummle ich den raus und steck den ein paarmal rein und es geht wieder.


    Ich glaube eher, dass dein Thermostat doch nicht auf macht, oder nicht voll. Die sollte auch im Standgas nicht überhitzen.

    Schon gar nicht bei den Temperaturen.

    Meine ist seit neun Jahren in den Tropen und der Lüfter ist noch nie angegangen und immer um die acht/neun Balken.


    Wird denn dein Kühler heiß >80° ? Kannst du den noch anfassen?

    Was so richtig Spaß macht ist den Thermostaten ausbauen und im Kochtopf auf 100° erhitzen und immer wieder schauen wann der öffnet.

    Müsste so zwischen 80° und 95° liegen.


    Oder drin lassen und den Kühlerdeckel öffnen und beobachten ob die Flüssigkeit anfängt zu brodeln.



    Was anderes,


    beim Baujahr 13 kann es auch mal helfen den ECU Stecker unter der Tankverkleidung ein paarmal raus und rein zu machen.

    Und sowieso alle Kontakte und Massen reinigen.

    Das kann auch der berühmte "Elektrik-Trick" sein...



    Gruß und Toi Toi

    Michael

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Hallo Julia,


    Das Thermostat des Kühlkreislauf hat mit der funktion des Lüfters nichts zu tun, auch nicht mit der regelung ob oder ob nicht. Die 125er besitzt keine Sensoren die überwachen welcher Kreislauf aktiv ist und die umschaltung auf den erweiterten Kreislauf ist auch rein mechanisch.


    Aber anscheinend Fuktionieren bei dir alle Komponenten. der Lüfter dreht (an 12v) das Relais Schaltet (notlauf) und der Sensor meldet zu hohe Temperatur.


    Hast du nach dem überprüfen versucht ob es wieder funktioniert?

    Die ECU erkennt z.b. einen Blockierten Lüfter und schaltet bei zu viel Strom das Relais ab.

    Möglicherweise klappt inzwischen alles wieder einwandfrei nachdem der Lüfter einmal gelaufen ist.

    Es kann schon sein das der Lüfter nach einer gewissen Standzeit "fest" war.


    Gruß

  • Hallo Julia,


    gibt es schon Neuigkeiten zu deinem Problem?


    Bei der Duke (Bj. 2011) meiner Schwester besteht genau der gleiche Fehler. Im Stand wird sie nach einiger Zeit zu warm (zumindest laut Temperaturanzeige) und der Lüfter bewegt sich keinen Zentimeter. Zieht man den blauen Stecker des Sensors hinten am Zylinder ab, springt der Lüfter direkt an.

    Es scheint so als würde irgendetwas anderes verhindern, dass der Lüfter startet...


    Gruß

    Darwin