Vorderradheber 890R

  • Hallo KTM-Freunde,


    ich dachte ich stell das hier in den allgemeinen technischen Bereich da hier sicherlich mehr Leute mitlesen und vielleicht was dazu sagen können.

    Werden vermutlich auch mal andere brauchen die Info ....


    Für Arbeiten an der 890R Gabel, Gabelbrücke ect. muss man das Möp ja vorne irgendwie in die Höhe bekommen.

    Von KTM gibt´s dazu einen speziellen Heber - siehe Bild - kostet aber 500 Euronen (ist der aus Titan oder Gold :denk:) - :der Hammer:


    Wie auch immer - den kann man ja selber einfach nachbauen - nur würde mich interessieren ob jemand was zu der Aufnahme am Rahmen/Motor sagen kann?

    Wo und wie wird das Teil dort befestigt - das erschließt sich leider aus dem Werkstatthandbuch so nicht - vielleicht hat das schon mal jemand gesehen.

    Denn nur die Kabelhalter abnehmen wird´s ja wohl nicht sein so wie es beschrieben ist.


    Am Mopped muss ich erst mal schauen, aber mehr als auf den Bildern werd ich da auch nicht sehen wenn man nicht weiß wie der Heber an der Aufnahme aussieht.


    Vielen lieben Dank wenn da jemand was zur Aufklärung beitragen kann.

    Montageständer.JPG

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Hab mir jetzt mal Bilder vom Montageständer angesehen.


    Würde mal behaupten, der greift einfach mit einem Dorn in das obere Loch ein, welches durch das Entfernen der Kabelhalter frei wird.

    Vermutlich, aber wie genau - nur reingesteckt - eingeschraubt .... ?


    Naja, werd wohl mal morgen die Kabelhalter abbauen :rolleyes:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • :grins:

    Prinzipiell guter Gedanke, aber da kannst die Gabelbrücke nicht ausbauen - und auch das Lenkkopflagerspiel nicht g´scheit püfen bzw. ggf. erneuern falls erforderlich - außerdem muss man da bei der 890er die Bremsleitung unter der unteren Gabelbrücke abschrauben ...

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Also jetzt mal eine Blöde Frage

    warum nicht einen universelln der unter die gabelbrück greift?

    Für Arbeiten an der 890R Gabel, Gabelbrücke ect. muss man das Möp ja vorne irgendwie in die Höhe bekommen.

    mth

    Hast oder wolltest du dir nicht einen Zentralständer anschaffen?

    Oder soll das zusätzlich etwas weniger sperriges für den Kringel werden?

  • Aha

    dann ist das auch blod , wenn da dei bremsleitung im weg is.

    Und Zentralständer?

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • Ich könnt auch unseren Scherenheber unter die Ölwanne stellen - aber ob das so gut ist fast das gesamte Moppeggewicht dann über den Motor abzutragen ? Stabilität für´s Arbeiten erreicht man da auch nicht....

    Bei den ADV´s mit Motorschutz mach ich das eh so - da ist das kein Thema weil stabil genug ....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Warum löst du das Problem nicht erst dann wenn du es wirklich hast?


    In den nächsten 2 Jahren ist ein defektes Lenkkopflager ein Problem deines Händlers.


    Und ob du das Motorrad dann noch hast?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • mth

    Hast oder wolltest du dir nicht einen Zentralständer anschaffen?

    Oder soll das zusätzlich etwas weniger sperriges für den Kringel werden?


    Aha

    dann ist das auch blod , wenn da dei bremsleitung im weg is.

    Und Zentralständer?

    Ich will demnächst auf die Factory-Gabelbrücke umbauen - das ist das Eine - für die Renne ist das Teil bzw. die Art der Moppedlagerung ja nicht notwendig weil simpler Vorderradheber vorhanden und viel einfacher zu handhaben ist.


    Zentralständer hab ich mal nachgedacht - aber den brauch ich so eigentlicht nicht (Vorder- und Hinterradheber reicht ja zu 95% aus) - kostet bspw. als Biketower ja auch ne Stange Geld - außerdem bin ich etwas skeptisch betreffend der Lastverteilung so einseitig am Rahmen (und optisch mit der Hülse usw.) - und wenn ich seh wie "wackelig" (sehr überspitzt gesagt) die Tuono meines Mannes auf dem Biketower hängt - ich weiß nicht - irgendwie net so mein Fall ....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Das beantwortet meine Frage.


    Lösung :guckst du hier: Werners-ständer


    Setze dich doch mit ihm in Verbindung.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Warum löst du das Problem nicht erst dann wenn du es wirklich hast?

    Ich bastel halt gerne (Factory Gabelbrücke) :grins: - und für paar Euro kann ich mir so einen Heber (wenn ich weiß wie die Anbindung am Rahmen sein muss) in meiner Firma von einem Mitarbeiter einfach bauen lassen ...

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Die Schwingenachse ist doch ein Hohlprofil.


    Mit einen Gewindestange zwei Prismenaufnahmen durch die Hohlachse verspannen und schon hat du eine Aufnahme. Da kannst du das Moped auch mit 2 Dreibeinen aufbocken.


    Wagenheber mit Brett unter die Ölwanne und schon schwebt der Vorderrad in der Luft.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • So'n Schrott... :zwinker::rolleyes:


    Naja, wenn du die Gabelbrücke wechselst kommt es auf 4 Schrauben der Fußrastenanlage auch nicht mehr an.


    Denk drüber nach.


    Sonst bleibt ja nur das Aufhängen an die Decke.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenns aber jetzt nur für die Gabelbrücke ist ,würde ich s mal mit unterbauen versuchen.

    Oder nur die Adapterplatte für den vorhandenen Zentralständer.:zwinker:

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph