1190 Adv. springt nicht an - startet neu.

  • ... Was ich aber verstehe ist, dass die Kiste nicht anspringt wenn es draußen frisch wird - und das auch mit einer neuen, voll aufgeladenen Batterie...

    Sorry, aber das ist doch jetzt rumgeeiere.

    Wenn die Batterie neu und vollgeladen ist, dann liegt es (trotz Kälte!) doch nicht an der Batterie, sondern an etwas anderem. Z.B. am Anlasser, an dessen Widerstand, fehlender Masse oder was auch immer im System.

    Die Gegenprobe wäre, dieselbe Batterie an ein anderes Bike anzuschließen. KTM hat ja nicht grundlos den Anlasser durch einen anderen ersetzt...

  • ...wenn die Neue, vermeintlich voll geladene Batterie nur 11,5 Volt anzeigt und das Moped mit Überbrücken sofort startet, ist die Neue am A.....

    Bist nicht der Erste dem das passiert.

    Umtauschen!

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Ich hatte bei meiner 1050er auch das Problem dass sobald Minusgrade anstanden, sie sich extrem schwer tat anzuspringen.


    Habe meine Batterie gewechselt und den Tipp mit dem leicht geöffneten Gasgriff angewandt.


    Ist die Woche bei -4°/-8°/-5° ohne Probleme angesprungen. Moped steht in der Arbeit immer ca. 8-10 Std im Freien aufm Parkplatz.

    Boah ey, bei - 8 Grad fahren ist schon ne Ansage. Respekt :Daumen hoch:

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

  • Seltsamerweise berichten Besitzer, dass die Batterie "aufgewärmt" wird, indem man die Lichter für etwa eine Minute oder so anlässt, bevor man den Starter betätigt.


    Vielleicht klappt der Trick ja?!

    Das gilt für die LiFePo -Akkus bei Kälte, aber nicht für normale AGM/ allg. Bleisäurebatterien.

    Ich habe auch voriges Jahr meine fast5 Jahre alte Originalbatterie durch eine solche LiFePo von Alliant ersetzt.

    Vor Starten Zündung und Zusatzscheinwerfer an und ne Minute warten. Dann startet sie sie spätestens auf dem 2.Versuch. Bisher bei 2°C probiert, passt. Hatte aber noch keine -5° bei trockenen Straßen, um das dann man zu testen.

    Der Zweizylinder fordert den Akku mehr als ein Vierzylinder. Da haben die Akkus bei mir locker 10 Jahre gehalten.....

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfan ()

  • Kurzes Update:
    Ich hatte beim KTM Händler mal nachgefragt und daraufhin diese Antwort bekommen:
    "das liegt am Anlasser. Wenn die Batterie etwas zu schwach ist zieht der Anlasser zu viel Strom.

    Da gibt es einen neuen verstärkten Anlasser, der Preis ist 364,90 € plus Einbau."


    Ich hatte ja schon geprüft und festgestellt, dass ich den neuen Anlasser verbaut habe, und habe daher nun mein Glück mit der Hawker probiert. Die kam heute an, zum Test kurz angeklemmt und die dreht den Anlasser nun durch.
    Sie hat heute dann bei angezeigten 0°C Lufttemperatur zwar auch noch etwas Überzeugung gebraucht, ist dann jetzt aber erstmals wieder aus eigener Kraft angesprungen.


    Jetzt habe ich also noch ein klein wenig Bastelei vor mir um die Kabel der 1190 anständig an die Pole der Hawker zu führen, aber das sollte nun ja auch noch möglich sein.

    Dann kann die neue Saison ja kommen...:knie nieder:

  • Ich hatte beim KTM Händler... diese Antwort bekommen:
    "das liegt am Anlasser. Wenn die Batterie etwas zu schwach ist zieht der Anlasser zu viel Strom...

    Echt? Das hat der wirklich gesagt?

    Ich behaupte mal frech, dass der Anlasser immer gleich viel Strom zieht... :grins:

  • die meinten d i e s e r Anlasser zieht zuviel Strom

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Das glaub ich auch.