duke 2 auspuff-nieten aufbohren....

  • hai...
    an alle die das schon hinter sich haben :o)
    mit welchen bohrer... *durchmesser* bohre ich die nieten am Duke 2 auspuff auf ?????
    und wieviele bohrer brauche ich ca. ????????
    welche nieten brauche ich wieder zum vernieten ???????
    VA ?
    Durchmesser... Größe ?
    Woher ?
    Preis ?
    Und was habt ihr noch so an tips ? *für das reibungslose durch führen dieser arbeit*



    Danke ihr forum-freunde :prost:


    cu uwe

    STARKE WAFFEN FÜR HARTE KÄMPFER !!! :teuflisch: KTM :teuflisch:

  • bohrerdurchmesser weiss ich nicht .
    fängst eben mal klein an und nimmst dann einen grösseren falls es nicht funzt .


    zum wieder vernieten brauchst du gasdichte nieten .
    die gibts als orginal ktm ersatzteil .
    ich habs mir mal von einen kollegen in der autowerkstatt machen lassen .
    hat mich damals ein :prost: gekostet .


    eine andere möglichkeit ist das du innen muttern ausschweist und die sache dann von aussen
    mit inbusschrauben zuschraubst .
    das wäre dann eine "wartungsfreundliche" variante.

  • erst klein durchbohren...dann größerwerdend...ab bohren...ansonsten bricht dir der bohrer...


    gasdichte nieten...sterneverwirrt
    habe mir im eisenwahren laden ne packung pop nieten geholt ca 5€...und das passende poptool....
    denke die nieten sind nicht xtra gasdicht...weiß auch nicht was da anders sein soll....
    sehen aber genau original aus, optisch kein unterschied zu den originalen...
    habe auch nach stärkeren angasen keinen gasaustritt an den nieten...
    welche sich normalerweise durch rußstellen bemerkbar machen würden.

  • zum Thema Gasdichte Nieten habe ich auch meinen Händler befragt,
    der meinte er könnte mir zwar welche verkaufen, wäre aber nicht erforderlich....ich sollte ganz normale nehmen die würden ausreichen!


    Gruß
    Steffen

    :alter schwede: Selig sind die Lauten :alter schwede:

  • Haaaaaaaloooooo.....


    OK gut ob gasdichte oder normal nieten... sterneverwirrt
    lieber würde mich interessieren...
    durchführungs-infos-erfahrungs-infos....
    Durchmesser und größe der Nieten....
    wieviele bohrer muss ich einkalkulieren....


    Bis hier hat mir nur klein anfangen und größer werden... *sonst reißt ab...*
    geholfen !!!!!


    Werde *will* VA-Nieten nehmen !!!!
    weil soll ja orig. aus schauen polizeistop örizbfvolb


    Also weiter....


    ihr seid drann läohjk

    STARKE WAFFEN FÜR HARTE KÄMPFER !!! :teuflisch: KTM :teuflisch:

  • Hi Uwe,
    wenn Du die Nieten entfernen willst brauchst Du nicht die Niete durchbohren!!! nimmst einen 6-er oder 8-ter Bohrer und bohrst nur den Kopf auf. Die Niete fällt dann (wenn nicht von selber, dann nimmst einen Duchschlag oder kleinen Schraubenzieher und stösst sie durch) von selber raus. Wennst die niete durchbohren willst dann wird der Durchmesser von Loch immer Grösser und die neue Niete hatlet nicht mehr so gut. Also einfach an der Niete ansetzen (Bohrer größer als das Nietenloch, damit ist der Durchmesser kein Problem) und wenn sich der Kopf löst (merkst Du sofort wenn er sich dreht) den Rest händisch druchstossen. Wirst sehen da brauchst nicht mehr als einen Bohrer.
    Als dann viel Spass
    Ciauli
    Rudi

  • Duke stb
    supaaaa.... goiler und guuuder tip :perfekt:
    werde ein radler auf dich trinken wenn ich bei der sache bin :prost:


    und weidaaaa... gehts mit den guuuuuden ratschlägen auf auf ihr bastler örizbfvolb


    Gruß uwe

    STARKE WAFFEN FÜR HARTE KÄMPFER !!! :teuflisch: KTM :teuflisch:

  • Nochn Tip.
    Mit hoher Drehzahl und wenig andrücken bohren, sonst könnte passieren dass sich die Niete mitdreht bevor der Kopf ab is, falls doch einfach nen kleinen flachgeschliffenen Schraubenzieher unter den Kopf schlagen und weiter...
    Beim aus bzw einbau der Edkappen Krichöl(MOS2 oder so) zwischen kappe und auspuff reinzpritzen, dann kriegst sie leichter raus und die Gummidichtung wird nicht beschädigt.


    Ansonst Feingefühl und immer weiche Unterlage nehmen-sonst gibs hässliche Kratzer
    Ps. ich hab zum einbau Aufnietmuttern und dazupassende innensechskantschrauben verwendet!!!


    mfg Harald

  • Hi Uwe,
    sag ma wenn du einen Radler trinkst :prost: dann trink ich einen mit in Wien. Der Tip mit der weichen Unterlage ist voll gut den so ein Kratzer schaut wirklich nicht gut aus. Solong :prost: aber nicht zuviel sonst sterneverwirrt

  • Ich möchte nicht extra ein neues Thema eröffnen, deshalb nehm ich mal dieses.
    Ich hab im Prinzip das gleiche vor wie Asphalt Cowboy.


    Aber welche Nieten benötige ich, um den ESD wieder zu vernieten?
    Klar Gasdichte, aber mit welchen Abmaßen?


    Würden 4,8x12 Nieten passen?


    Bsw. die hier:
    http://www.ebay.de/itm/Auspuffnieten-gasdicht-Ducati-Modelle-VA-/170580919069?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item27b76a431d

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • Danke für die schnelle Antwort,
    also meinst du es reichen auch völlig normale Nieten. Ich kenn mich mit Nieten nicht wirklich aus, möchte halt nur nicht, dass am Ende irgendwas undicht ist.

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • Super, danke MrMarsimamoto! :Daumen hoch::Daumen hoch:


    Wo habt ihr eigentlich immer diese geilen Seiten her?
    Wie kommt man auf eine schwedische KTM Seite?

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • Ahoi!!


    Naja ich hab nach nem Werkstatthandbuch gesucht, um meinen Motor in seine Bestandteile zu zerbroeseln und da bin ich halt auf diese Seite gekommen.... :grins:


    Englische Suchbegriffe bewirken halt auch bei Google manchmal kleine Wunder!! :grins:


    Greetz


    Marsi

    Anstatt ner Rolex, trag ich eine Tankquittung um das Handgelenk!! :grins: