Was tun nach längerer Standzeit?

  • Hallo zusammen,


    Meine Duke stand das komplette letzte Jahr in der Tiefgarage. War so leider nicht geplant.
    Winterfest ist natürlich auch nichts gemacht worden... :/


    Wie jetzt am besten wieder aufwecken?

    Batterie habe ich schon ausgebaut und nachgeladen. Zur Sicherheit kommt morgen eine frische.


    Soll ich ein paar Liter frischen Sprit daraufgießen?


    Einfach mit Choke dann orgeln bis sie anspringt?


    Bin für Tips dankbar, meine alte GPz ist nach dem Winter immer ohne murren angelaufen.

    (Damit bin ich aber auch mehr gefahren... :) )


    :Kürbis:

    :wheelie:

  • Würde den Sprit aus dem vergaser lassen.

    Ölstand kontrolliert man ja eh.

    Lufi mal checken kann auch nicht schaden.

    Und an sich mal Moped genau anschauen. Nicht das zb jetzt endgültig ein Gummi hin ist, zb vergasergummi oder Dichtung irgendwo.

    Beim Sprit im Tank, wie alt ist der genau? Und welcher?

    Guter Sprit wo so ein Jahr oder etwas länger drin ist sollte kein Problem sein.

    Alter billigsprit von irgendwo kann da unter Umständen eher Probleme machen. Aber das würde ich erst mit frisch gefülltem vergaser testen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Und anstatt die Ablassschraube am Vergaser zu vernudeln einfach umlegen bis der Vergaser übergeht.

    Natürlich vorher etwas unterlegen, Persönliche Schutzausrüstung nicht vergessen. Gut lüften und Zündquellen vermeiden!

    wer später bremst ist länger schnell.

  • Guten Morgen Chili Red und Seawos und allen,


    Danke für die Antworten.


    Also flute ich den Vergaser erstmal, verstehe ich das richtig?

    Habe eine Matte drunterliegen, daher keinProblem.


    Die Fahrt wird dann sowieso zu KTM sein für eine Inspektion... :wheelie:

    :wheelie:

  • Meine 640 mochte im Mikuni den alten Sprit gar nicht. War echt immer Drama, einmal aufs Knie gelegt, übergehen lassen und gut.

    Ist wirklich wie Tag und Nacht.

    wer später bremst ist länger schnell.

  • Meine 640 mochte im Mikuni den alten Sprit gar nicht. War echt immer Drama, einmal aufs Knie gelegt, übergehen lassen und gut.

    Ist wirklich wie Tag und Nacht.

    sorry, wenn ich so doof nachfrage: also wirklich das mopped schräg halten, damit alter Sprit rauslaufen kann? Also aus dem Vergaser, nicht aus dem Tank, oder? :kapituliere:

    :wheelie:

  • Ich hab einfach den Ablauf benutzt.

    Das finde ich geht einfacher.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Haupsache der alte Sprit im Tank wird ausgetauscht! Sonst kann man sich den Stunt mit dem Vergaser auch sparen...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • 50/50 Joker. :teuflisch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Gerade der Sprit ist im Kunststofftank nicht das große Problem sondern der ausgedampfte, zündunwillige Rest im Vergaser.

    Bei mir reichte das immer, und wenn sie läuft kann man auch zum Tanken fahren.

    Das schräglegen hat mir ein Freundlicher gezeigt, als ich dort war um mir eine neue Ablassschraube für den Vergaser zu holen.

    Wenn die bei Euch noch super ist, prima. Ich machte es dann nur noch so, ohne neue Schraube.

    wer später bremst ist länger schnell.

  • Vergaser leerlaufen lassen--und dann Benzinhahn auf, damit aus dem Tank Sprit nachläuft.

    Und zum Orgeln gleich an ne Autobatterie hängen--sonst wird unter Umständen die neue Batterie gleich leergeorgelt.

    Sprit braucht man nicht tauschen der sollte nach einem Jahr noch gehen.

    Im Übrigen gibt es keinen Billigsprit- Biligtanken erfüllen die gleichen Anforderungen wie Markentanken.

    Und bekommen sogar den gleichen Sprit, da sie gar keine eigenen Rafinerien haben.

    ( Ausnahme, man hat den Sprit in Plastikflaschen im Ausland gekauft--der kann dann schon Mist sein )


    Lufi checken ist auch wichtig, denn da lager auch mal Mäuse Körner ein-- Ein Bekannter hatte das mal--und habe auch schon in einigen Foren davon gelesen.


    Dann einfach versuchen--und wenn nichts geht--Fehlersuche ( Kontakte , frei rumhängende Schläuche usw.)

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016


  • Das mit dem Sprit meinte ich genau so.

    Sprit aus de/ö ist mit Sicherheit noch gut.

    Ich dachte eher an Sprit aus Polen oder so.

    Hatte mal eine exc mit Sprit aus Afrika.

    Da konnte man nach etwas standzeit sogar sehen das das die letzte blöre war.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Das mit dem Sprit meinte ich genau so.

    Sprit aus de/ö ist mit Sicherheit noch gut.

    Ich dachte eher an Sprit aus Polen oder so.

    Hatte mal eine exc mit Sprit aus Afrika.

    Da konnte man nach etwas standzeit sogar sehen das das die letzte blöre war.

    Nene... da ist sogar gutestes Shell drin! :ja:

    :wheelie:

  • Deshalb würde ich wie schon geschrieben, vergaser leer machen und noch keinen neuen Sprit rein machen.

    Einfach nur den vergaser frisch mit Sprit aus dem Tank füllen.

    Hat bei mir nach längerer standzeit auch ohne Probleme geklappt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Evtl Kerze raus und bisschen Öl rein, Kicker hast ja keinen, erstmal Ohne Zündung drehen lassen und dann erst ernst machen.

    Wenn man Muße hat....

    wer später bremst ist länger schnell.

  • Einfach den Hand dekohebel ziehen und paar mal durchtreten.

    Der Spritzer Öl vorher ist auch eine gute Idee.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108