Seitenständersensor

  • Hallo,

    mein Seitenständersensor hat den Geist aufgegeben, jetzt wollte ich einen neuem einbauen jedoch funktioniert dieser auch nicht.

    Wenn ich das ganze mit einem Widerstand überbrücke springt das Motorrad wieder an. Meine Vermutung wäre das die Spannung nicht ausreicht um den Sensor zu schalten.


    Wie viel Spannung liegt an dem Sensor an? Bei mir sind es 5V


    Lg Tobias

  • Siciliano

    Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Hab den Seitenständerschalter zwar noch nie gemessen, aber üblicherweise werden fast alle Schalter/Sensoren lediglich mit 5V angespeist (z.B Kupplungsschalter, TPS Sensor, Neigungswinkelsensor, etc).

    Mit 99%iger Sicherheit passen also die 5V an deinem Seitenständerschalter.

    Wenn du aber Zweifel daran hast, dann kann ich dir das auch gerne mal nachmessen damit du Gewissheit hast

  • Ein Blick in den Schaltplan erspart sogar das Messen:


    20210122_102150.jpg


    Seitenständerschalter (B30) + Neigungswinkelsensor (B26) + APS (B31) + TPS (B10) hängen alle an einer Leitung, also wird auch der Seitenständerschalter lediglich mit 5V gespeist

  • Also sollen am pinken Kabel (Klemme 3) 5v anliegen, das schwarze Kabel (Klemme 2) geht auf Masse und das blaue Kabel (Klemme 1) soll das Signal weiter geben stimmt das so?

    So hätte ich es jetzt am Motorrad auch nachgemessen, jedoch bekomme ich keinen Strom an das blaue Kabel oder Durchgang von einem der anderen Kabel.

  • Ich weiß nicht was du für ein Moped hast, die Kabelfarben können je nach Modell/Baujahr abweichen.


    Laut meinem Schaltplan (SMC-R/Enduro 2013) liegt am blauen Kabel (Klemme 1) 5V Versorgungsspannung an, das rosa (pk) Kabel (Klemme 3) ist die Signalleitung zum Steuergerät und das schwarze Kabel (Klemme 2) die Steuergerät interne Masse.


    Wenn du anstatt am blauen Kabel, am rosa Kabel 5V anliegen hast, kann es sein dass hier irgendwo irgendwas falsch eingepinnt ist?


    Edit: aber bevor wir hier lange schnacken, geh ich mal eben an meinem Moped nachmessen

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Sodale:

    Gemessen bei Zündung EIN (Motor aus) auf Fahrzeugmasse mit Hobbymultimeter


    Blaues Kabel (Versorgungsspannung) stetig 4,96V, egal welche Position der Seitenständer hat


    20210122_162729.jpg



    Rosa Kabel (Signalleitung zur ECU) bei Seitenständer ausgeklappt: 4,96V


    20210122_162051.jpg


    Seitenständerschalter meldet nicht in der ECU...

    20210122_164253.jpg




    Rosa Kabel bei Seitenständer eingeklappt: 2,45V

    20210122_162025.jpg



    Schalter meldet ✔

    20210122_164242.jpg



    Wer jetzt in Elektronik aufgepasst hat, der kann sich auch den Widerstand ausrechnen den man benötigt um den Seitenständerschalter zu brücken

  • Danke. Ich habe wohl einfach nur Pech mit dem neuen Seitenständersensor, da sobald ich das ganze mit einem Widerstand überbrücke das Motorrad ohne Probleme läuft.:Daumen hoch:

  • Naja, mess einfach nochmal nach, jetzt weißt du ja wie es sein sollte.

    An der blauen Leitung muss jedenfalls immer 5V Spannung anliegen und an der rosa Leitung bei eingeklapptem Seitenständer dann 2,5V.


    Oder du kannst auch mal den Widerstand zwischen blauer Leitung und rosa Leitung messen wenn du den Seitenständer eingeklappt hast aber den Stecker getrennt hast

  • Hab mir da jetzt nochmal so meine Gedanken darüber gemacht und erst jetzt gesehn dass laut Schaltplan das ja gar kein Widerstand im Seitenständerschalter ist, sondern ein Hall Sensor...


    20210123_094303.jpg


    Also kann ein Brücken des Schalters mittels einfachem Widerstand ja gar nicht funktionieren? :denk:

    Mit was genau hast du den Schalter also gebrückt zachertobi?

  • Am Seitenständer müsste ein kleiner Magnet sein, der das ganze schaltet.

    Ist der noch vorhanden?

    Ist schon eigenartig dass beide Schalter nicht funktionieren

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Ich habe das ganze mit einem einfachen Widerdtand überbrückt hat ohne Probleme funktioniert. Welcher Widerstand es war weiß ich leider nicht mehr auswendig, da ich dan ganze im Sommer schon gemacht habe. Glaube jedoch das es ein 2.2K Ohm war.


    Mein alter Sensor ist durch einen Ast gebrochen somit konnte dieser nicht mehr funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von zachertobi ()

  • Moin,

    das geht schon. Man braucht aber einen Spannungsteiler. Zwei 1KOhm Widerstände in Reihe zwischen der +5V und Masse. Den Mittelabgrif auf die Signalleitung. Dort liegen dann 2,5V an und die Bordelektronik ist zufrieden. So habe ich einmal einem Superduke Fahrer den Urlaub gerettet.