Steuerkopfschraube lösen

  • Moin Moin,

    Da ich gerade meine Smcr 2016 für die neue Season umbaue, wollte ich auch meine Steuerkopfschraube oben gegen eine schwarze tauschen. Jetzt wollte ich diese Lösen aber sie geht sehr schwer auf und zu. Im Handbuch steht das sie mit 12Nm fest sein sollte, bei mir brauche ich aber locker 100Nm zum aufmachen. Ist das normal? Kann mir hierzu jemand Tipps geben? :kapituliere:

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Steuerkopfschraube“ zu „Steuerkopfschraube lösen“ geändert.
  • du kannst die Schrauben rechts und links an der oberen Gabelbrücke lösen. Evtl. ist das ganze etwas verspannt.

    Ist eh gut beim Zusammenbau erst die Zentralschraube fest zu ziehen und dann die Schrauben an der Gabelbrücke.

  • Das sieht nach Buchsenkleber aus...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Also, hab die jetzt mit wd40 und ner menge kraft rausgekriegt:Daumen runter:

    Jemand aus der Näher Stuttgart hat nicht zufällig nen M20x1,5 rumliegen den man sich borgen kann?

    Wie sieht denn das dazugehörige Innengewinde aus? kannst das nachschneiden?

  • :denk:wird sich wohl festgefressen haben von den "tollen" Motorradreiniger Bsp S100 und Konsorten auch das Salz machts , dies setzen sich gerne im Gewinde ab und lassen die Alu und galvanisch behandelten Schrauben aufblühen dann geht ab und zu nix mehr :knie nieder:

    :denk: kannst ja mit Petroleum, Balistol oder wd 40 schon mal einweichen lassen bis du n passenden Gewindebohrer aufgetrieben hast dann geht nachher etwas besser zum Freischneiden :Daumen hoch: Daumedrück dass du net s Gewinde versaust :driften:Immer gut Fett an so was schmieren, vorausgesetzt dass man kein Sicherungsmittel benötigt. :zwinker:

  • Cau-Chang danke des mit dem einweichen werd ich machen?? denke nicht das das Innengewinde schrott ist, da es ja Gottseidank Aluschraube in stahlgewinde ist. Und dann schön mit Schneidöl sollte es hoffentlich gehen. Ich mach an alle wichtigen Gewinde immer ein bisschen fett, alleine um Rost vorzubeugen


    Scubafat danke,ich hoffe mein Vater hat einen auf Arbeit oder der freundliche Händler leiht mir einen. Wenn nicht muss ich halt des kleine Geld investieren. Danke für den Link??