Gebrauchtpreise 990 LC8

  • Hallo Leute,


    Hier in Österreich werden die 990er und RC8en ja doch schon relativ hoch und preisstabil inseriert. Mich würde interessieren, gibt es hier tatsächlich jemanden der in letzter Zeit eine 990er um so einen Preis gekauft hat? Sind das realistische Preise oder einfach Inserate die auf einen verrückten ders unbedingt eine will warten.


    Persönlich interessiert mich die SD, denn wenn das der Wahrheit entspricht muss ich mir überlegen ob ich meine nicht abwerfe. Allerdings ist es ja bei allen anderen 990ern nicht anders und irgendwie kann ich es nicht recht glauben, dass die wirklich für das Geld den Besitzer wechseln. Da überschneiden sich teilweise schon die 790er, 1190er ....


    Hier ein paar Beispiele in interessantem Zustand, die verbaselten mal rausgefiltert, nach KTM und 2-Zylinder gesucht, nach Preis sortiert und runtergescrollt. Das sind noch nichtmal die "teuren"


    Neupreise der Motorräder:

    - SD 2007: ~14.400€ Liste

    - SM-R (!!) 2009 2008: ~ 15.000€ Liste

    .....


    Vor-Face SD um 5500€ 14tkm

    https://www.willhaben.at/iad/g…-990-super-duke-440986871


    Vor-Face SD um 7000€!! mit 18tkm

    https://www.willhaben.at/iad/g…m-990-superduke-440403125


    Facelift SD um 6000€ vom Händler mit AKRA und 27tkm:
    https://www.willhaben.at/iad/g…m-990-superduke-411325099


    990 SM mit 36tkm um 6600€

    https://www.willhaben.at/iad/g…rrad/ktm-990-sm-428483596


    990 SM mit 50tkm um 6750€

    https://www.willhaben.at/iad/g…upermoto-lc8-sm-431680480


    Die günstigste 990@ in diesem Portal, aus 2010 für 5900€ mit 61tkm:
    https://www.willhaben.at/iad/g…990-adventure-s-434579129



    Das ist doch nicht normal, also bitte Leute, Hand aufs Herz, kauft das JEMAND? Haben wir alle Sammlerstücke in der Garage?

    6 Mal editiert, zuletzt von Melker ()

  • hy leute ,

    ich habe 2020 ne 2006er mit echten 7500 km erstbesitz für 4000 euro gekauft. mit full akra und div carbonteilen

    ..das ist ein top Preis und sehr fair!


    Selbst die Preisunterschiede zw 950 und 990 sind sehr gering.

    Die meisten 950/990er werden, meiner Meinung nach, zu überteuernden Preisen verkauft!

    Klar will jeder das meiste herausholen und versucht es. Aber wie schon erwähnt, sind das meist Ladenhüter.

    Außer der Zeitpkt passt und ein geeigneter Käufer sucht gerade genau deine/diese Maschine.


    Sicher, ist eine Maschine techn top gepflegt, wenig KM, optisch ohne Mängel und dazu noch selten oder Exot (zB SE oder 990AdvR).....dann kannst den Preis hoch ansetzen.


    Aber die meisten Kisten sind, weil schon mind. 10 Jahre alt, über 45tkm, optisch meist verbastelt und mitgenommen, einfach die Kohle nicht mehr wert!

    Aber das ist eben Ansichtssache und jeder versucht es, weil er denkt er hat das Besondere!


    Da muss dann der Suchende/Käufer sich im Vorfeld informieren und bei der Preisverhandlung durchstarten:zwinker:

  • Es bleibt immer ein Einzelfall. Ich habe voriges Jahr z.B. die 2010er R (21 Tkm, Top-Historie) aus unserem Bestand zu einem guten Preis für beide Seiten verkauft. Der Käufer hat genau so etwas gesucht und ist glücklich.


    Bei den SE ist eine Gemengelage entstanden, entweder extrem teuer (so nach dem Motto...ich versuchs mal...) oder extrem genutzt zu noch immer recht hohen Preisen. Reale Alternativen - sehr selten.


    990er der Baujahre 06-08 sind m.E. nur an Kenner die genau so etwas wollen zu empfehlen, dafür sicher am realsten eingepreist.


    950er - Zustand und Historie sind wichtiger als Km-Stand und Baujahr. Da braucht es Erfahrung.


    Wir haben 2019 z.B. zwei 950er zu fairen Preisen aus Ösiland geholt. Dort ist das Angebot m.E. besser und meist recht realistisch.


    Zu SM bzw Duke kann ich nicht wirklich was sagen.

  • KatiEde

    da gebe ich dir voll umfänglich recht.

    meine argumentation dem verkäufer gegenüber war einfach:

    • 2006er > 14 jahre alt OHNE jegliche elektr. helferlein
    • damaliger NP > in relation zu seiner preisvorstellung zum zeitpunkt des verkaufs
    • gebrauchsspuren

    er war da einsichtig und wir konnten uns somit fair einigen. im nachhinein festgestellte kleinere mängel beim umbau habe ich somit auch einfach geschluckt, da es mit sicherheit keine täuschung war sondern dem geschuldet. das sein letzter schrauber da nicht sonderlich sorgsam gearbeitet hatte

  • Also ich hab 2020 meine 950er SM mit 21.000km (eh klar gut gepflegt und super beinand) um 5.600 EUR an einen glücklichen Käufer gebracht.

    Und die war gerade Mal 3 Tage auf WillHaben.


    Also der Werterhalt ist schon ein Wahnsinn

  • Also ich hab 2020 meine 950er SM mit 21.000km (eh klar gut gepflegt und super beinand) um 5.600 EUR an einen glücklichen Käufer gebracht.

    Und die war gerade Mal 3 Tage auf WillHaben.


    Also der Werterhalt ist schon ein Wahnsinn

    ....ja das meine ich.

    Im wirklich gepflegten Zustand mit wenig Km gehen die 950er für 5500-6000 weg.

    Und auch für gute 990 bekommst locker 6500-7500!

    Abgerockte Kisten bekommst jeweils für 1000-1500 weniger.


    Ja im Ausland wie Österreich oder Schweiz siehts meist anderst aus.

    Mein Kumpel hat seine optisch sehr benutzte (Artgerecht), aber techn gepflegte SE mit 30tkm für 9000 in die Schweiz verkauft.....weil da extrem selten.


    Hier wiederum sind zZ zwei ordentliche SE für ca 7000 zu haben.

    Mein Bruder hat seine top gepfl '05 950 Adv S mit 30tkm vor kurzem zügig für 5800 verkauft.

    Ich habe 2020 für meine top originale SE 8500 hingelgt und für die top originale GO 5500! Beide schon selten und mit ca 20tkm wie neu!

    War die SE jetzt überteuert, war die GO zu günstig?!?!

    Bald wird eine top originale '07 950 SMR meine 950er Sammlung ergänzen, von einem Freund, mit 30tkm für 4700! Für mich ein sehr fairer Preis.

    Könnte man auch für 5500 verchecken!


    Muss das "originale" immer betonen, weil das meist gesucht ist/wird und meist mehr Geld bringt.


    Aber am Ende ist es wie to.we schon schrieb.....es bleibt immer ein Einzelfall!

    Immer das Wert, was der Käufer dafür bezahlt!


    Für die 950/990 (etwas mehr fürs die 950:grins:) spricht aber auch eine hohe Zuverlässigkeit, Purismus, Kultfaktor und Sound!

    Ich habe mich, durch Beistand aus dem Forum, in die 950 Modelle verknallt!

    Und für sowas gutes, gerade wenn noch sehr gepflegt und selten, zahle ich auch gerne etwas mehr!:Daumen hoch:

    Das ist dann diese Leidenschaft/Emotionen, die ich gerne mal bei einer Kaufberatung anspreche!:verliebt:

  • 2017 meine 990@ in Originalzustand mit 37tkm für 5600 in Ösiland gekauft.

    Technisch und optisch 1A

    War und ist für mich ein guter Deal - denn bis jetzt etwa 83tkm noch nix technisches gewesen....

    Inzwischen halt umgebaut und individualisiert..... und geht aus jetziger Sicht erst dann wenn im Eimer oder ich keine Lust mehr hab.

    Möglicherweise so wie sie jetzt ist (nach wie vor technisch 1A und optisch deto im neuen Gewand) für 4500 bis 5000 verkaufbar .... :denk: