Superduke 1290 baujahr 2015 Lack Orange

  • Servus liebe Gemeinde :winke:


    Ich möchte hoffen ihr seit alle munter und gesund :Daumen hoch:


    Falls es der falsche forumsbereich ist tut es mir leid, wusste nicht wo es am besten hinpasst.


    Vielleicht kann mir jemand weiter helfen bevor ich den Kürbis noch im rhein versenke :motzki:


    Ich hab folgendes Problem.


    Fahre die 1290er Baujahr 2015 sprich die 1er superduke.


    Habe dort nun den heckrahmen und sturzbügel demontiert das ganze zum entlacken gebracht und anschließend zum beschichten

    (soll das orange vom hauptrahmen bekommen)

    Habe mich mit RAL2004 ans forum gehalten und der Pulverer hat seine RAL Karte am Hauptrahmen angehalten und meinte "RAL2004" sollte passen.


    Freude war natürlich riesig, bis ich die Teile abgeholt habe und montieren wollte.


    Das passt überhaupt nicht und ist viel zu hell...selbst RAL2009 passt nicht wirklich :nein:


    Ich habe tagelang das Internet durchforstet,mit meinem ktm Händler telefoniert war nun heute beim 3ten Lackierer und keiner kann oder will mir wirklich weiterhelfen, das gibt es doch nicht :motzki:

    Farbe auslesen wäre auch nicht möglich da der rahmen zu wenig Auflage Fläche hätte.


    Habe dann heute mit RHlacke telefoniert,die sagten sie hätten den Lack (orange) für die superduke 1290 Baujahr 2014 auf Lager.

    Sonst aber nichts.


    Kann mir nun einer sagen ob das Orange vom 2014 und 2015 Modell gleich ist oder mir einen anderen Tipp geben wie ich das orange hin bekomme ?


    Bin schon kurz davor auf Ducati umzusteigen so verzweifelt bin ich :traurig::weinen::kapituliere:


    Vielen dank schonmal im voraus :winke:


    Grüße Marcel

  • vielen dank für die ganzen jung :Daumen hoch:


    Habe jetzt mal rh Lack bestellt.


    Ich werde berichten ob die Farbe passt.

  • Wobei: Wenn ich überlege was der Lackstieft gekostet hat, möchte ich nicht wissen, was ne Dose zum Lackieren kostet...:denk:

    Lass mal höhren, was die raushauen an Preiß.

  • servus :winke:


    Also, wie ich ja sagte hab ich bei rh lacke zum test eine 150ml spraydose in Orange bestellt.


    Preis dafür glaube knapp 32euro inklusive Versand.


    Ja, was soll ich sagen...der Farbton passt bei meiner 15er nicht :nein:


    Mittlerweile bin ich wirklich am verzweifeln.


    Habe jetzt noch eine einzige Möglichkeit, ein bekannter lackierer hat evtl. Die Möglichkeit die Farbe mit einem Gerät auszulesen.

    War ja schon bei zwei Lackierer die sagten das geht nicht.


    Hab im Anhang mal bilder beigefügt weis nicht ob man den Unterschied erkennen kann.


    Je nach licht einfall sieht es auf dem Bild aus als ob es passt, ist im orginal leider nicht der Fall.

  • Servus,


    Wollte euch mal ein kurzes Update geben.


    Da leider alle versuche den richtigen Lack Ton zu Treffen gescheitert sind und ich kurz vor dem aufgeben war, meinte mein Lackierer er würde noch einen letzten Versuch wagen die Farbe "auszulesen" und Farbmuster zu Spritzen.


    Zwei Tage später bekamm ich folgende bilder per wahts app :staun:



    Sowas nennt man wohl eigen Initiative :grins:

  • Hallo Raptor,


    Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du den Rahmen komplett neu lackieren lassen da du nicht den richtigen Farbton gefunden hast?

    Stehe vor einem ähnlichen Problem mit meiner 2018. RAL 2004 ist zu hell, bzwl. nicht rötlich genug.