Leovince SBK Evo2 bedeutend zu laut?

  • Hallo zusammen,


    ich habe kürzlich eine 990 Superduke Bj.10 erstanden.

    Nach dem ersten längeren Ausritt am Wochenende und fahrt durch geschlossene Ortschaften kam es mir so vor, als sei der Auspuff trotz dB-Eatern deutlich zu laut.

    Auch im Stand bollert die Maschine ganz schön los. Eine grobe Messung mit dem Handy (versucht die 40 cm Abstand und den Winkel der Rennleitung-Kontrolle hinzubekommen) ergab bereits 89dB im Stand. Das ist natürlich nicht so genau wie eine richtige Messung, das ist mir klar, jedoch würde ich dann die eingetragenen 94dB bei ich meine 4500 rpm deutlich überschreiten.


    Die Maschine hat vor Verkauf mit diesem Auspuff frisch TÜV bekommen, also müsste doch theoretisch alles im grünen Bereich sein, oder?


    Versteht mich nicht falsch, ich finde den Sound Hammer :grins::sabber:

    Habe nur keinen Nerv, das mir die Kiste stillgelegt wird im Frühjahr bei einer entspannten Ausfahrt.

    Vielleicht bin ich auch einfach anderes gewöhnt, ich hatte vorher eine ER6-n, die war im Stand sehr leise und der Auspuff war unter dem Motorrad und nicht unter der Sitzbank.


    Hat irgendwie jemand Erfahrungen mit diesem Auspuff gemacht bei einer Kontrolle und wie man ihn evtl. leiser bekommen könnte?


    Besten Dank an jeden schon mal im voraus!


    :wheelie:

  • Hallo Heiko,


    ich weiß, die 4500 sind halbe Nenndrehzahl, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe. Könnten auch 4250 oder so was sein, das sollte den Bock jetzt aber nicht Fett machen.

  • Leos waren schon immer grenzwertig laut.

    Vielleicht mal frisch stopfen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hallo Heiko,


    ich weiß, die 4500 sind halbe Nenndrehzahl, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe. Könnten auch 4250 oder so was sein, das sollte den Bock jetzt aber nicht Fett machen.

    Naja, wenn du mit deinen 40cm Abstand-ansonsten aber alles so gemacht hast und auf 89db kommst, ist doch alles bestens?

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Naja, wenn du mit deinen 40cm- Abstand ansonsten aber alles so gemacht hast und auf 89db kommst, ist doch alles bestens?

    Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er aber die 89db bei Standgasdrehzal gemessen. :denk:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Ja, und was soll das bringen? Wenn du weißt wie es gemacht wird, messe doch gleich richtig. Dann kann dir hier auch evtl. geholfen werden.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Ja, und was soll das bringen? Wenn du weißt wie es gemacht wird, messe doch gleich richtig. Dann kann dir hier auch evtl. geholfen werden.

    Naja, das man im Stand schon auf eine sehr hohe dB Zahl kommt.

    Ich habe ja auch lediglich gefragt, ob jemand diesbezüglich bereits Erfahrungen gemacht hat.

  • Die Leos waren bzw sind an der 990er immer zu laut. Dass ist leider so.

    Ebenfalls die Mivv Suono, die ich an meiner damaligern 2010er hatte.


    Bin dann auf die Akra komplett umgestiegen und gut war.

    Die Info nur mal so nebenbei :kapituliere:


    Also bei den Leos wars vermutlich ein TÜVler der entweder keine Ohren hatte oder einfach durchgewunken hat, da E-Nummer drauf.

    Allerdings können die Leos in einer Kontrolle Probleme machen, je nach Ordungshüter.

    Leiser bekommen, evntuell wie Chili Red gesagt hat, neu stopfen. Ist nur die Frage wie lange dass hällt.

    Gruß
    DukeRider



    :peace: Sie kommt nicht in Frieden, sie kommt von KTM :peace:

  • Habe die Leo's auch auf meiner SMR seit über Hunderttausend Kilometer drauf. HU war in den nun 11Jahren nie eine Thema. Bin ich immer mit durch gekommen. Letztes Jahr wurde bei der HU zum ersten mal "angemerkt", dass die Leo's so langsam wohl zu laut werden. SMR hat nun ca. 130000km mit den Leo's runter.


    Habe darauf die Pötte aufgemacht und gesehen das ca. 1/3 von der Dämmwolle weg gebrutzelt sind. Neu gestopft und gut war es wieder.

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Die Leos waren bzw sind an der 990er immer zu laut. Dass ist leider so.

    ...das kommt auf das Baujahr an! Die Modelle '05/'06 dürfen nach Abgasnorm mit +5 db offiziell gefahren werden. Ich habe damals die Leo's Carbon Quer nach der DEKRA-Abnahme in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen. ...somit gibt es am Straßenrand keine Diskussionen! :grins:

  • ...das kommt auf das Baujahr an! Die Modelle '05/'06 dürfen nach Abgasnorm mit +5 db offiziell gefahren werden. Ich habe damals die Leo's Carbon Quer nach der DEKRA-Abnahme in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen. ...somit gibt es am Straßenrand keine Diskussionen! :grins:

    Stimmt. Hatte ich völlig aus den Augen verloren. Meine 990er war BJ 2010:kapituliere:

    Gruß
    DukeRider



    :peace: Sie kommt nicht in Frieden, sie kommt von KTM :peace:

  • Jupp, so wurde das nie gemacht. Wenn dann auf der endkappe. Dann war’s normal von der LC4 640 genommen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108