Duke 690 4 oder 5?

  • Hallo,

    ich hatte eine Standard 4er aus 2013 und aktuell eine 5er R aus 2017. Die Kilometer der 5er sind technisch wohl nicht so tragisch und sie ist hinsichtlich Elektronik das modernere Motorrad. Das Problem ist eher, dass die, abhängig davon, wieviel du fährst irgendwann praktisch fast unverkäuflich wird aufgrund der Kilometer.

    Bei der 4er ist der Kilometerstand schon wieder fast "zu niedrig" und es könnten schon Standschäden aufgetreten sein. Aber besser verkäuflich ist die alleine durch den Kilometerstand wahrscheinlich doch wieder.

    Wenn du nur für dich und jetzt kaufst, dann würde ich dir zur Duke 5 raten. Vorbehaltlich einer Besichtigung natürlich. Die Optik und der Auspuff sind Geschmacksache.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Die 5er habe ich schon angeschaut, sieht gut aus und ich bekomme 1 Jahr Gewährleistung. Auspuff würde noch geändert werden von mir dann .

    Die 4er schau ich am Donnerstag an und muss mal schauen wie lange sie wirklich stand.

  • Bei der 4er hat der Motor gem. den allgemeinen Informationen (vor allem hier aus dem Forum) noch mehr Schwachstellen, das Stichwort ist hier vor allem "Kipphebel". Und nach gut 2 Jahren mit der 4er konnte ich die Tachoeinheit auch einfach nicht mehr sehen :)

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Da hab ich mich schon zur hälfte Durchgelesen, sieht nicht so schwer aus die Kipphebel zu Körnern :D.

    Hat die 5er dieses Problem nicht ?. Tachoeinheit finde ich nicht so schlimm , komme von der Chopper Fraktion. :grins:

  • Hat die 5er dieses Problem nicht

    Nein, die 5er hatte das nicht. Wir haben derzeit noch zwei 5er, hatten davor noch eine 5er und davor eine 4er. Die Einzige die wirklich immer ein bisschen zickig war, war die 4er, irgendwas war eigentlich immer ?‍♂️
    Bei den drei 5ern war nie wieder was mit Kupplung, oder undicht, oder sonstwas. Wir haben auch nie wieder das Kennzeichen oder den Seitenständer verloren, die vibrieren deutlich weniger ?


    5er geht oben raus auch ein bisschen besser und hat meiner Meinung nach den schöneren Drehmomentverlauf.

    Ich würde definitiv zur 5er raten, aber, wie TheAce auch schon sagte, eine suchen die weniger Kilometer hat, ansonsten wird sie irgendwann praktisch unverkäuflich sein!



    Nachtrag: Fast gelogen... bei einer von den 5ern war der Deckel vom Kühler mal kaputt = Garantie

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • @ Tchesser,

    ich habe für die 2016er Duke (ohne R) noch ein Wilbers Federbein mit einstellbarer Druckstufe und hydraulischer Federvorspannung. Keine 5000 km gelaufen, Neupreis um 750 €, da könnte ich mich für 500 € zzgl. Transport von trennen.

    Bei Interesse schreib einfach ne Nachricht.

  • ich habe für die 2016er Duke (ohne R) noch ein Wilbers Federbein mit einstellbarer Druckstufe und hydraulischer Federvorspannung

    Ich hätte noch 2 Duke 5 R zu verkaufen ?

    Eine davon sogar in Bestzustand und mit frischem Service! Der Zustand der Anderen ist... naja, sagen wir es mal so, die Andere läuft wie sau ?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Bei der 4er würd ich kein "nicht-R" Modell kaufen, das Fahrwerk ist nicht so das gelbe vom Ei... Bei der 5er weiß ich nicht ob und wie groß der Unterschied da ist

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Bei der 4er würd ich kein "nicht-R" Modell kaufen, das Fahrwerk ist nicht so das gelbe vom Ei... Bei der 5er weiß ich nicht ob und wie groß der Unterschied da ist

    Da hast sich AFAIK nicht wirklich was geändert.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Danke für die Beratung bis jetzt. Es ist die 4er geworden, sieht aus wie Neu und der Vorbesitzer hat alles seit 2013 penibel Abgeheftet.

    Gute Wahl.

    Und vor allem hast du die Wahl getroffen die du wolltest so wie es auch sein sollte.

    Und das Fahrwerk ist für den normalen Landstraßenbetrieb gut genug.