Mehr Leistung ohne Kat? Probleme bei der HU?

  • Angenommen man fährt eine 125er Duke 2019 und kauft sich einen gebrauchten Kat.

    Den Kat danach leerräumt und verbaut, hat da jemand erfahrung mit ob es sich auf die Leistung auswirkt und ob die Karre bei der Hauptuntersuchung/TÜV durchkommt?

    Ohne angabe das der Leer ist natürlich, einfach ob die Abgasuntersuchung gut geht oder ob die das merken.

    In der Regel nimmt ein Kat ja leistung und Sound. :crazy:


    Vielleicht hat jemand erfahrung damit und möchte diese teilen :)

  • Wenn der Kat weg ist brauchts mehr Luft (Airbox) und mehr Sprit.

    Bei einer elektronischen Einspritzung die vom ECU gesteuert wird und wo es keine Möglichkeit gibt dies zu beeinflussen machts eher wenig sinn.

    Ja, man kann dann eine von den teureren Easy/Kober Boxen einbauen (ab 450€ aufwärts), lohnt aber nicht, vor allem nicht bei einer 125er.

    Und ohne Kat werden deine Abgaswerte bei der HU nicht stimmen.

    Der Kürbis ist vom Ansaugstutzen an bis hinter dem Kat optimal abgestimmt, welchen Pott du darauf slipst ist wurscht, der ist nur noch der Regulator in Sachen Lautstärke, Leistung bringt da keiner.

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • was willst denn noch...?


    Denis = anima6 hat doch schon alles gesagt


    auch wenn's schwer zu glauben is, bei der 125er ist nix (merkbares) zu holen
    (ausser Illegalität und Probleme natürlich)

  • ja man muss seinen kleinen Kürbis so nehmen und lieben wie er ist . Dann hat man viel Freude und kann oft am Limit Racen.ich bin zufrieden , sehr zufrieden damit .... 125 ccm sind halt 125 ccm und 15 ps sind’s halt und nicht mehr Bleibens so oder so und wenn’s mehr wird ist das teuer erkauft und bringt dir in Punkte Geschwindigkeit nicht wirklich was , jedoch wenn die „Rennleitung „ dich erwischt wird’s heavyyyy

  • das mit der 390 A2 Drossel gilt nur für ältere Modelle - ab Duke 2017 ist da auch nix mehr gedrosselt da ausreichend Gewicht zugelegt wurde...