SMC-R: Eintauchen des Federbeins beim Beschleunigen

  • Hey Forengemeinde,


    hab schon einige Beiträge zu den Fahrwerkseinstellungen durchforstet, aber zu dem eigentlichen Problem keine eindeutige Antwort gefunden. Hatte vor Jahren eine SMC (2008), die hart wie ein Brett war. Alles daran war original. Wenn ich mit meiner jetzigen SMC-R (2014) beschleunige, taucht das Heck stark ein, obwohl ich den Dämpfer schon so hart es geht eingestellt habe. Gefällt mir garnicht. Bei der SMC-R meines Cousins ist das genauso. Kann man irgendwas dagegen tun? Feder härter spannen?


    Vielen Dank für die Antworten: Soulflyer

    Fährst'e quer, siehst'e mehr !!

  • probiere mal mit Standart Einstellung aus dem Handbuch; aber alles auf Standart auch Zug und druck stufe und federvorspannung und hi/low speed (falls vorhanden); und von dort gehst du los;

    fährst nach jeder einzelnen Änderung immer wieder die selbe strecke, notierst dir vorher und nachher, und dann wieder und wieder und wieder,....... so erkennst du dann auch was sich wirklich ändert und bekommst echt ein gutes Gefühl dafür was du bei anderen Verhältnissen ändern musst damit es für dich wieder optimal passt;

    oder du gehst zu einem fahrwerksprofi lässt dir das fw einstellen und machst :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    ersteres dauert kostet aber nicht viel ausser Sprit und zeit; bringt aber vieeeeeel spass und Erfahrung

    lg und good luck;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Theoretisch könntest Du durch Veränderung der Federvorspannung hier wahrscheinlich eine Verbesserung herbeiführen. Nicht weil die Feder dadurch härter wird sondern weil du das Heck auf Kosten deines Negativfederweges "höher legst". Diese Höherlegung verändert die Geometrie an der Schwinge und somit quasi den Zugpunkt der Kette. Das kann sich positiv auf das Einfedern des Hecks beim Beschleunigen auswirken. Da aber durch den Eingriff der Negativfederweg und auch der Lenkkopfwinkel verändert wird, würde ich das aber lassen und mal einen Fachmann befagen. Bei meiner SP1 hatte ich damals aus dem gleichen Grund eine "Federbeinverlängerung" (in Form einer neuen Aufnahme) eingebaut, das hatte mir ein Fachmann empfohlen und es hatte tatsächlich funktioniert.

  • Danke schonmal für die hilfreichen Antworten!


    @v2lover:

    Ich hatte bis vor kurzem die Einstellungen alle auf original- habe dann die härteste Variante gewählt- hat sich aber nicht wirklich sehr viel getan. Ich probierte trotzdem erstmal deine Variante 1 sobald das Wetter mitspielt :Daumen hoch:


    @buschi:

    Das kann ich jetzt wirklich gut nachvollziehen- danke für die ausführliche Erklärung. Werde deshalb "erstmal" die Finger von der Feder lassen.

    Falls ich mit v2lovers Variante 1 keinen Erfolg erziele, werde ich meinen Mechaniker mal drauf ansprechen. Der ist wirklich gut und kann bestimmt was machen.


    Danke nochmal!!

    Fährst'e quer, siehst'e mehr !!

  • hat dein fb unten eine Verstellung? sprich ist es möglich da mit einem Flachschraubendreher +- Klicks zu machen?

    ist durchaus denkbar das diese festgegangen ist und beim drehen brechen diese sehr zarten drehversteller;

    man kann dann zwar noch immer drehen, aber endlos und verändern tut sich dann auch nix mehr. also wenn endlos dann ab!!!!

    dann muss das fb zerlegt werden; gibts eine Ersatzteil dafür; wieviele km hast denn jetzt drauf? wahrscheinlich eh bereits service zeit :denk:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von v2lover ()

  • Also die Federbeinverstellung funktioniert noch einwandfrei. Habe es getestet. Klackt schön durch und es gibt auch einen Anschlag/ Ende, an dem nichts mehr geht. Gehe davon aus, dass das Federbein ok ist.


    Der Negativfederweg hat sich nach der härteren Einstellung etwas verbessert, ist mir aber immernoch nicht hart genug. Bei der SMC von 2008 war das anders (warum auch immer)

    Fährst'e quer, siehst'e mehr !!

  • Ich meine ja in dem Sinne, dass es nach der härteren Einstellung auch "etwas" härter geworden ist, quasi der Negativfederweg geringer wurde

    Fährst'e quer, siehst'e mehr !!

  • Also ich messe den Negativfederweg aus. Kann ich dir auch empfehlen. Die Federhärte wird sich nicht ändern, egal wie fest du die Feder zusammendrückst.

  • o8er und 12er da liegen fahrwerkstechnisch Welten dazwischen;:staun::staun: und vor allem qualitativ mehrere:sehe sterne::sehe sterne::sehe sterne:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Also ich messe den Negativfederweg aus. Kann ich dir auch empfehlen. Die Federhärte wird sich nicht ändern, egal wie fest du die Feder zusammendrückst.

    Werd ich demnächst mal machen müssen, um etwas vorwärts zu kommen. :Daumen hoch:


    o8er und 12er da liegen fahrwerkstechnisch Welten dazwischen;:staun::staun: und vor allem qualitativ mehrere:sehe sterne::sehe sterne::sehe sterne:

    Also dann mochte ich tatsächlich das alte Fahrwerk lieber :weinen:

    Fährst'e quer, siehst'e mehr !!

  • :tröst::tröst: gibts immer wieder mal und er bucht, sogar zu einem günstigen Kurs;

    ein fb wüsste ich sogar!:staun::grins::grins:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • o8er und 12er da liegen fahrwerkstechnisch Welten dazwischen;:staun::staun: und vor allem qualitativ mehrere:sehe sterne::sehe sterne::sehe sterne:

    Ja, sie wurden immer schlechter.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)