Duke 390, Nockenwelle bei 1600km eingelaufen

  • :weinen:Hallo Liebes Forum,

    Ich habe heute vom freundlichen die Botschaft bekommen das meine Nockenwellen eingelaufen sind.Habe sie zum Händler gebracht weil sie komisch geklappert hat. Die Duke hat jetzt eine Laufleistung von 1650 Kilometern.

    Leider aus der Garantie und Kulanz draußen, da Sie von Baujahr 2018 ist.
    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gesammelt? Ich bin wirklich sehr enttäuscht.. :weinen:

  • Bei 1650 Km so ein Schaden und keine Kulanz???


    Schreib KTM direkt an oder such dir einen anderen Händler.

    Ht er überhaupt bei KTM nachgefragt?

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Bei 1650 Km so ein Schaden und keine Kulanz???


    Schreib KTM direkt an oder such dir einen anderen Händler.

    Ht er überhaupt bei KTM nachgefragt?

    Denke nicht das sie nachgefragt haben bei KTM. Sie meinten das KTM extrem unkulant sei.. die Maschine hatte zwar vor 600 Kilometern ihren ersten Service aber das ist halt auch schon fast 3 Jahre her. Ich denke es geht um die Zeit und nicht um die Kilometer. Ich bin maßlos enttäuscht..

  • rein technisch würden da einige Gründe in frage kommen (Ölpumpe, Ölspritzdüsen verlegt, Ölkanal zu, Materialschwäche,...)

    da aber niemand von uns vor dem zerlegten Motor steht, ist eine Prognose weder sinnvoll noch hilfreich


    sie steht ja in der Werkstatt oder nicht ?

    die sollten dort ja eine Diagnose wissen/erstellen können...je nach dem, muss man beurteilen was (wirtschaftlich) am besten ist (Motor Zerlegen/Überholen oder gleich Tauschen)

    ein(e) Nockenwellen-Satz kostet pro Seite ca. 150,- (eine oder beide eingelaufen?)

    sind auch die Lagerböcke eingelaufen kostet ein neuer Zylinderkopf ohne Ventile ca. 450,-

    neue Öl Düsen, Dichtungen, Umbau/Werkstatt Arbeitszeit usw wird schon einiges ausmachen...ob da nicht ein Tauschmotor billiger kommt ?!ß

  • growa1 ja gerade wegen der Wirtschaftlichkeit habe ich nach der Diagnose gesagt, sie sollen nicht weiter machen den Fehler zu suchen, da der nächste Schritt laut Mechaniker wäre den kompletten Motor auseinander zu bauen und auf Fehlersuche zu gehen. Er meinte das der Motor wahrscheinlich hinüber ist. Ich finde das bei der Laufleistung schon wirklich schwach.
    Deshalb bin ich jetzt auch am überlegen einfach einen anderen Motor einzubauen weil es denke günstiger kommt als die komplette Suche und dann alle einzelne Komponenten zu tauschen.
    Wenn die Nockenwellen einen Schaden haben, wird normalerweise auch der Zylinderkopf gelitten haben oder?

  • Also ich würde auf jeden Fall mit KTM Kontakt aufnehmen. Bei einem Motor an dem der 1000der Service gemacht wurde und nach weiteren 600 km sind die Wellen dann eingelaufen, hat mit Sicherheit von vornherein ein Problem gehabt. Entweder hat die Werkstatt gepennt beim Service oder evt. Selbst Mist gemacht.

    Schreib ein Mail an KTM direkt, stelle die Sachlage dar, nenne auch den Händler welcher den Service gemacht hat und den der nun den Schaden feststellt hat. Gib genau an was die Werkstatt festgestellt hat und empfohlen hat. Auch das sie keinen Kulanzantrag stellen möchte.

    Ich würde freundlich aber bestimmt um eine Kulanz bitten da ein schuldloser Motorschaden nach 1600 km absolut nur durch einen Fertigungs oder Materialschaden entstehen kann.

    Bitte bitte auch um eine Zeitnahe Antwort.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • teletom007 hast du mir vielleicht eine E-Mail Adresse wo ich mich direkt an KTM wenden kann? Werde im Netz nicht wirklich fündig. Ich gebe dir vollkommen recht, es ist unvorstellbar das nach so einer Laufleistung ein solch großer Schaden passieren kann. Es ist jetzt meine 2te KTM Duke, mit 16 hatte ich die 125er, keinerlei Probleme gehabt..

  • Hast du was von KTM gehört? Wie ging es weiter? Würde gerne erfahren wie es nun ausgegangen ist :denk: