LifePO4 an der 3.0

  • Hallo,


    hat jemand schon eine Lithium-Batterie an der 3.0er eingebaut?

    Wenn ja, was für eine?

    Gibt es Probleme mit der Elektronik, z.B. Fehlermeldungen oder Ausfall von Assistenzsystemen?


    Gruß

    Matz

    Die meisten Kommentare überlasse ich meinen Augenbrauen. :ja:

  • matz.1

    Hat den Titel des Themas von „LifePO04 an der 3.0“ zu „LifePO4 an der 3.0“ geändert.
  • Da die Aliant etwas andere Abmessungen hat sollte man das Batteriefach etwas mit Schaumstoff aufpolstern.

    Andere Lithium Batterien sind auch kleiner als die originale Batterie und haben dafür Kunststoffklötze dabei.


  • Mit der passenden Aliant-Batterie von Jamparts gibt es keine Probleme bezüglich der Elektronik, das Anpassen ist mit selbstklebenden Moosgummiplatten auch

    relativ easy. Das Minus- und Plus-Kabel muß zwar etwas angepaßt werden, ist aber auch ohne Schwierigkeiten machbar (nur etwas umbiegen). Mit dieser Batterie gibt's beim Starten absolut keine Probleme.

    Ich baue jedenfalls keine andere Batterie mehr ein, habe sie in beiden Bikes (KTM und Kawasaki Z1000SX)

    Einmal editiert, zuletzt von AxelF. ()

  • Hallo zusammen,

    hab eine Frage zur Aliant LiFePo4. Im Datenblatt steht

    "- Lowest self-discharge rate: < 0.05 % daily (battery disconnected)

    - Shelf life 1 year @ 23°C without any load and with 80% of original performance"


    Ich kann doch davon ausgehen, dass eine voll geladene Aliant YLP10 Batterie (13V Spannung), die vor dem Winter abgeklemmt und im Wohnzimmer gelagert nach 7Monaten der Nichtnutzung noch 2V aufweist, Defekt ist?! Das kann doch mit den obigen Angaben nicht hinhauen, oder interpretiere ich das falsch. Habe mir eigentlich extra wegen des hohen Kälteprüfstroms und der geringen Selbstentladung so ein Teil 2019 gekauft und jetzt sowas...:traurig:

  • 2V? dann ist so ziemlich alles hin, was in dem Akku an Zellen verbaut ist.

  • ohne das jetzt Gegenargumentieren zu wollen weil ich noch keine Langzeiterfahrung habe - ich könnte die Batterie über Umwege wieder laden und heute meine Kante damit ohne Probleme Starten. Batterie hat seit mehreren Tagen wieder 13,4V ohne merklichen Spannungsverlust :kapituliere:


    Aber theoretisch ist die im vorigen Post beschriebene Entladegeschwindigkeit nicht normal und ich hab Anspruch auf Ersatz!?

  • das ist ja spannend. eine Fehlmessung mit den 2V kannst du ausschließen?

  • schon, ja - wüsste zumindest nicht was man bei ner Spannungsmessung groß falsch machen sollte :grins:


    Eingebaut im Krad kein Mucks beim Drehen des Zündschlüssels - wie zu erwarten war :applaus: