Drosselung KTM EXC

• Servus,

Ich würde gerne meine Ktm EXC auf A2 Drossel (Bj. 2003) das ich diese auf 26ps drosseln muss aufgrund des Leistungsgewicht ist mir bewusst. Jedoch stellt trotz allem die drosselung ein Problem dar für die Ktm Händler in meiner Nähe, genauso wie die TÜV Abnahme( da es anscheinend kein passendes drosselkit gibt). Hat jemand eine Idee wie ich an eine legale drosselung komm?

Liebe Grüße Jan Müller

• Da wirste Pech haben.

Für so ein altes bike wird sicher keiner extra ein Gutachten erstellen lassen.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Nein von einer A2 Drossel habe ich auch noch nie gehört. Das ist sowieso alles eher -hust- unsauber. Ich hatte selber mal eine 2004er 450er mit vollem Leistungseintrag, keine Ahnung wie das der Vorbesitzer geschafft hatte... Mit einer EXC im Strassenverkehr bist du doch sowieso nicht legal unterwegs, es sei denn du schraubst wirklich alles dran und fährst gedrosselt. Dann macht das aber auch keinen Spass.

Aber, wenn du das Ding gedrosselt fährst (die hat doch im Brief keine 26PS, keine Ahnung was 2003 drin stand), dann ist es doch "automatisch" A2 konform, oder?

• Denke mal da werden auch nur sowas wie 15 ps eingetragen sein in der Serie. Also kannst du sie entweder nur mit der eingetragenen Serienleistung fahren oder die Serienleistung eingetragen lassen, aber offen mit voller Leistung fahren. Kann halt nur hässlich werden, wenn du erwischt wirst. Wie wahrscheinlich das ist, dass du erwischt wirst, hängt stark von der Gegend ab in der du unterwegs bist. Bei "uns" hier in Norddeutschland fällt sowas eigentlich gar nicht auf, wenn du nicht grade in den Harz fährst und in ne Schwerpunktkontrolle von der Soko Krad kommst.

Andernfalls lass es mit der EXC sein, bis du den A Führerschein hast. Die Strafe falls du erwischt wirst, ist nämlich richtig unangenehm, weil das dann ja Fahren ohne Fahrerlaubnis ist. Das heißt du kannst deinen Aufstiegsführerschein für die nächsten Jahre erstmal abhaken und falls du auch noch keinen B-Führerschein hast, kannst du den auch erstmal abhaken.