Steuergeräte 125er 200er

  • Hallo,

    Kann man am Motorsteuergerät erkennen ob es sich um eines für die Duke 125 oder 200 handelt?

    Hab mir ein Steuergerät für die 200er gekauft aber sie springt ohne Gas geben gar nicht an und wenn sie läuft muss man ständig Gas geben.

    Bei Standgas geht sie sofort aus.

    Hochdrehen funtioniert bis in den Begrenzer ohne probleme.

    Baujahr der Duke ist 2012

  • Du kannst im sparepartsfinder oben bei "usage List" die KTM Nummer (die unterste) angeben, und dann bekommst du angezeigt, in welchen modellen das teil verbaut war.

    ich hab das mal für dich gemacht-

    Sei doch bitte so freundlich und stell dich kurz im entsprechendem unterforum vor, wenn du noch weitere fragen hast.



    Das Teil wurde in der 125er sowie der 200er verbaut. hängt also von der software ab die drauf ist. Da kann dir dein Händler weiterhelfen

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Danke für die flotte Antwort.

    Ja mit dem Händler hab ich schon Telefoniert.

    Der braucht aber das gesamte Bike und das ist momentan schwierig.

    Nur mit dem Steuergerät allein kann er nichts machen.

    Finde leider momentan im Netz auch kein gebrauchtes aus einer 200er.




    Hallo,

    ich bin Günther und komme aus Österreich nähe Braunau am Inn.

    37 Jahre Erfahrung ?

    Beruflich bin ich Einkäufer aber meine Leidenschaft ist die Technik.

    Ich restauriere Oldtimer egal ob Auto oder Motorrad.

    Momentan besitze ich eine Duke 125 Bj. 2013

    Ist jetzt eine halbe:sabber: 200er

  • ja ich weiß ist nicht legal:Daumen runter:

    Habs aber trotzdem gemacht weil ich gerne Schraube.

    Vorher war ein Athena 160ccm Kit verbaut.

    Einmal editiert, zuletzt von MrGunt ()

  • Hm dann würde ich Mal vermuten, dass da ne 125er Software drauf ist. Aber wissen zu ich das leider nicht

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Steuergerät hab ich auch gekauft.

    Anscheinend von einer 200er

    Kann mir wer sagen was man am Steuergeräteaufkleber ermitteln kann?

    Einmal editiert, zuletzt von MrGunt ()

  • Hi Günther


    Off Topic, würdest du deine Erfahrungen mit den Athena Kit mit uns Teilen (Leistung, Installation, Preis, dein Fazit) ?

    Denn die Überlegung dieses Kit in einer 125er einzubauen taucht hier öfters auf aber es gibt keine Erfahrungsberichte.

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • ja sicher.

    Also Kit wollte ich bei Motorsportgötz kaufen. Hab aber zufällig einen bei kleinanzeigen erwischt.

    Einbau des Zylinderkopfes und Kolben waren für mich jetzt kein problem. Steuerzeiten mussten natürlich auch eingestellt werden.

    Ventile habe ich dabei auch gleich kontrolliert.

    Alles laut KTM vorschrift.

    Danach das Zusatzsteuergerät samt Kabelbaum angeschlossen und fertig.

    Also Einbaukosten bei mir 0

    Standgas war dann nicht mehr so gut. Starb ab und zu mal ab. Das könnte aber KTM feintunen.

    Was soll ich sagen: Die beschleunigung im 2 und 3 Gang ist echt genial. :Daumen hoch:

    Ich hängte jede 125er locker ab auch mit Soziusfahrer.

    Vmax Bergab waren mal 135 laut Tacho

    125 auf der geraden.

    Sound ist logischer weise durch mehr Hubraum auch besser.

    Der Verbrauch geht aber auch nach oben.

    Wenns noch fragen gibt, raus damit. Ich werd sie bestmöglich beantworten.

    Einmal editiert, zuletzt von MrGunt ()

  • Hi,


    ich habe die Duke 200 und hatte das selbe Problem..


    also habe ich mir auch einen Steuergerät besorgt, da die Partnummer diese ist..


    allerdings ist immer die 125er Software drauf..


    ktm hat die 200er Software aufgespielt lief.. aber nicht stabil.

    Im Anschluss wurde der Gaszug erneuert.

    Problem behoben


    lg und viel Erfolg

  • Zitat

    Standgas war dann nicht mehr so gut. Starb ab und zu mal ab. Das könnte aber KTM feintunen.

    Hallo mrgunt


    Ich habe das gleiche Problem.

    Was haben die bei KTM gemacht?

  • Achso. Hat das mit dem 160ccm nicht funktioniert? Ich bekomme das blöde standgas nicht hin. Ich weiß auch nicht was ich noch machen soll. Die kleine läuft allgemein super stirbt nur im stand immer ganz langsam ab .

  • hast du jetzt schon mit Athena Kontakt aufgenommen ?

    ohne deren Software wird's nicht gehen, die kleinen laufen heutzutage eh schon so mager, mit mehr Hub wird's dann noch schwieriger

  • ja ich hab schon mit athena geschrieben . Die sind ganz cool..... die schreiben ich soll denen das steuergerät schicken und die schauen für 50€ mal nach was für eine Software drauf ist. Und für 122,50€ machen sie mir die Software drauf die benötigt wird. Ich hab denen geschrieben das ich das athena 160ccm kit inkl. Dem steuergerät gekauft habe und dann davon ausgehe das alles zusammen passt..... darauf hat die Firma dann nur geantwortet das sie keine andere Lösung sehen als das ich denen das steuergerät schicke oder ich das wificom gerät kaufe für 250€ um die ecu mit meinem smartfone zu aktualisieren.

  • tja...eine andere Lösung (gehe mal von richtiger Mechanik aus) wird sich nicht finden


    das ist ja das große Problem bei den div. Umbauten...mechanisch ist's gleich erledigt, *Software bereitet immer Aufwand/Probleme


    (*so wie früher halt, die Kunst des perfektem Vergasers dazu)

  • Ja das ist richtig. Aber wie kann man denn als Unternehmen ein komplett kit anbieten inkl. Steuergerät was im Endeffekt nicht funktioniert und dann nochmal Geld verlangen damit man eine Software die funktionieren soll verkaufen kann? Das ist doch etwas merkwürdig oder findest du nicht? Wir reden hier ja von einer fertigen Software die irgendwann mal abgestimmt wurde und nicht von einer einzelnen Optimierung.

    Naja ich scheine ja so ziemlich ein Einzelfall zu sein da man nicht so viel drüber findet .

  • ich versteh schon deinen Ärger, würd ich auch


    hast du den Kit nicht gebraucht/von privat gekauft ?
    wer weiß was da mit dem Steuergerät eventuell schon passiert ist...


    das die was für's (neuerliche) Software aufspielen was verlangen ist schon klar, immerhin wird ja eine Leistung erbracht