Ölverlust durch Verschraubung Krümmerflansch

  • Hallo .
    Da ich schon seit herbst 2006(und auch schon länger) eine Ölundichtheit an meiner Duke 2 im bereich
    des Zylinderkopfdeckels und Krümmerflasche festgestellt habe, dichtete ich
    den Zyl.kopfdeckel neu ab. Nach jetzigen Saisonstart mußte ich
    weiter festellen, das die undichtheit in dem Bereich immernoch da ist.
    Ich vermutete schon die Zyl.kopfdichtg.., aber nach Tiefgründiger
    Suche heute und vielen Weggeschraubten Teilen, mußte ich feststellen das das Öl
    durch die oberste verschraubung des linken Krümmerflansches kommt.
    Auch das habe ich weggeschraubt.
    Grund: Dieses Gewindeloch wurde bei mir scheinbar paar mm
    zu weit rein gefertigt, nun ist es ein Durchgangsgewinde und das
    Öl ist Durch die Schraubenwindungen hochgestiegen und am Zyl. heruntergelaufen.


    Hat jemand so ein problem schonmal gehabt.??????


    Hab alles wieder zusammen und mit Loctite die Schraube eingesetzt....
    :amen:

  • von solchen sachen hatten wir hier schon mal die rede.
    weis jetzt nur nicht mehr wer das problem hatte.
    denk mal das deine duke keine garantie mehr hat. das mit gewindedichtmittel ist auf jeden fall einen versuch wert!!!!!

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Schraube raus, Gewinde mit Bremsenreiniger gut putzen (am besten Ventildeckelgehäuse runter nehmen) und etwas Dichtmasse auf die Schraube, reindrehen und ruhe is.... Bei mir hats geklappt :daumen hoch:



    Gruss

    :teuflisch:!!ZÜRCHER KAMPFKÜRBIS FRAKTION!! :teuflisch:

  • Je nach Modell, geht das Gewinde kmpl. durch.
    Schraubensicherung sollte reichen.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Hatte das gleiche Problem an meiner DUKE, habe die Schraube mit Teflonband umwickelt und wieder eingeschraubt,
    ist seit dem absolut dicht. Laut KTM sind das wohl Toleranzen in der Fertigung und wären normal.

    DUKE II - Akrapovic - Krümmer - Airboxumbau - K&N - KeihinFCR41 - PowerBlade - MaguraRadial


  • Und ich suche schon 2 Jahre woher das Oel kommt, habt ihr das auch wenn ihr startet und der Krümmer
    das erste mal heiss wird, das es nach verbranntem Oel riecht und kleine Qualmwölkchen aufsteigen.


    Zitat

    ja das loctite hat alles schön abgedichtet.



    Loctite hält aber nicht lange die Hitze aus. Solltest lieber ein Dichtmittel auf Siliconbasis nehmen. :daumen hoch:

  • Welche Schraube ist denn das, die obere, die untere, oder die mittlere...dann brauch ich nicht alle rausschrauben.

  • @Geoffrey Duke


    i.R. nur die Oberste


    Mit der Schraubensicherung wird das Gewinde vor ausdrehen gesichert und gleichzeitig dichtet es noch ab.


    Wie heiß das Gewinde im Zylinderkopf wird :denk:


    Wenn die Dichtmasse die gleichen Anforderungen erfüllt, wieso nicht???

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • So heute habe ich mal die Schraube am Auspuffflansch rausgedreht, es war alles voller Oel.
    Dann habe ich Pressluft in das Gewindeloch geblasen und den Oelmessstab rausgenommen und sieh an
    es kommt Luft heraus, also voller Durchgang.
    Für mich ist so ein Zylinderkopf Ausschuss und dürfte nicht in die Serie verbaut werden, das ist nicht so toll KTM!!!
    Alles schön entfettet, dann habe ich die Schraube mit Teflonkleber eingesetzt und hoffe das sie jetzt dicht ist.

  • Hallo,
    Ich hatte gestern Abend meinen Zylinderkopf von meiner 94er Motor zerlegt und siehe da, ein Bohrung hat
    Durchgang - wie Ihr schon richtig vermutet habt.
    Die Bohrung sieht auch gewollt aus (ist zumindest bei meinem andern Zylinderkopf auch so)
    Bei der Demontage der Schrauben ist mir aufgefallen, dass diese Schraube mit einen CU Dichtring montiert wurde.
    Unter den anderen 5 Schrauben lag eine Federscheibe.
    Kann also sein, dass da so ein CU Ring von Werk aus montiert wird, um das abzudichten!
    Ist vielleicht besser, als mit Dichtmassen zu arbeiten.


    Gruß Martin

  • Zitat

    Ist vielleicht besser, als mit Dichtmassen zu arbeiten.


    Was soll daran schlecht sein?