Suzuki DRZ 400 SM

  • Moin Leute,


    ich wollte mal euch fragen was ihr von der Maschine hält, vorallem auch im Bezug zu der Wertstabilität.


    Wenn ich jetzt bei Mobile und Kleinanzeige schauen dann werden die Mopeds teilweise noch zum Listenpreis oder sogar darüber Angeboten/verkauft werden. Link


    Meine SDR verliert vermutlich so ca 1K Euro pro Jahr und das ist schon ziemlich traurig und überlege mir fast das Moped deshalb zu verkaufen und etwas anderes zu kaufen.

    Wobei man die beiden Motorräder ja nicht miteinander vergleichen kann.


    Glaubt ihr das sich der Wert zumindest sicht haltet und warum ist gerade die DRZ so Wertstabil im Vegleich zu z.b KTM LC4 oder auch anderen SM?

  • Hmm. Ist immer schwer zu beantworten. Hat immer viel mit einen gewissen kult zu tun. Die suzuki gabs glaube ich nicht allzulang, dementsprechend sind nicht viele verfügbar. Das hält den Preis automatisch oben, und lässt ihn bei topzustand sogar noch steigen.

    Da gibts mehr Motorräder die da mitspielen. (HP2 BMW, HONDA VFR750 RC30, Yamaha Vmax1200, DUCATI 916 usw)

    Die suzuki gilt halt als sehr haltbar, vor allem der Motor. Ausserdem soll sie sehr gut zu fahren sein. ?‍♂️

    Grundsätzlich gilt. Je weniger es gibt, umso teurer werden sie und halten den Preis.

    Gruß Richard

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Servus,

    hab eine DRZ400 (allerdings S) gehabt - keine Probleme - echtes Spaßmoped - sogar mit a bissl Gewinn verkauft (ein Händler wollte sie unbedingt für sich privat haben, weil sehr guter Zustand, trotz einiger Geländeritte).

    Ich glaub, du kannst net viel falsch machen mit der Suzi

    Grüße und viel Spaß damit

    Ch.

    Wümschburg - do bin i her, do ghear i hin - HEIMAT :winke:

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Suzuki Drz 400 SM“ zu „Suzuki DRZ 400 SM“ geändert.
  • Sooo gefragt ist sie dann auch wieder nicht. Die Masse wird ganz klar die KTM 690 bevorzugen, du musst somit eines Tages genau denjenigen finden, der exakt sowas sucht. Die Suzuki hat keinen wirklichen Kultstatus bei uns.


    Suzuki: 40 PS / 39 Nm

    KTM: 67 PS / 68 Nm

    +65% mehr Leistung & Drehmoment? :alter schwede:


    Service-Intervalle?

    Fahrwerk?


    Bezüglich Wertstabilität, kann es auch gut möglich sein, dass diese Modelle wie Blei in den Onlineanzeigen hängen. Wie alt sind die Anzeigen jeweils? Falls wie behauptet sehr gesucht, müssten sie ja spätestens nach 14 Tagen weg sein.

  • Servus,

    bei der SM stimmt deine Aussage natürlich, aber die S ist für Laien wie mich recht angenehm im "Gatsch" zu fahren/beherrschen.

    Ch.

    Wümschburg - do bin i her, do ghear i hin - HEIMAT :winke:

  • Sooo gefragt ist sie dann auch wieder nicht. Die Masse wird ganz klar die KTM 690 bevorzugen, du musst somit eines Tages genau denjenigen finden, der exakt sowas sucht. Die Suzuki hat keinen wirklichen Kultstatus bei uns.

    In D schon. Die sind nicht einfach mal so derart teuer.

    Das ist ein leichtes, einfaches, leicht zu wartendes, zuverlässiges Motorrad ohne unnötigen Schnickschnack.

    All dies Attribute (außer leicht) hat bei KTM kein Modell der letzten 10 Jahre. Und davor auch nur wenige.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Interessant... Kannst du ihn mal fragen, wie er das mit der Zulassung gemacht hat? Abgasnorm, Tacho, etc? Kann mir nicht vorstellen, dass die Euro5 schafft.

  • Zitat

    Die DR-Z 400 SM ... wiegt 134 kg (Trockengewicht)

    Dann ist sie also 13 Kg leichter wie die SMC-R (147 Kg), einfach mit -65% Leistung. Fahrwerk & Bremsen werden vermutlich auch nicht vergleichbar sein. Muss jeder selber wissen...

  • Interessant... Kannst du ihn mal fragen, wie er das mit der Zulassung gemacht hat? Abgasnorm, Tacho, etc? Kann mir nicht vorstellen, dass die Euro5 schafft.

    war vor 3 Jahren , hat sie in Miami gekauft und damit 10 Wochen durch die Staaten gefahren!


    Per Luftfracht von Houston nach Frankfurt , kam sie 6 Stunden nach ihm an .

  • Der Hype um die DRZ ist ganz einfach zu erklären. Sie hat offen eingetragene 29kW bei 146kg fahrfertigem Gewicht. Das macht ein Leistungsgewicht von 0,2kW/kg. Das ist genau das maximale Leistungsgewicht was man mit dem gedrosselten A2 Führerschein fahren darf (0,2kW/kg aber max. 48PS). Daher ist die DRZ besonders bei 18 jährigen Sumo Fans gefragt. Einige meiner Kumpels hatten auch welche. Klar könnte man auch eine SMCR mit dem hochwertigeren Fahrwerk und besseren Bremsen nehmen und die drosseln. Allerdings legt man da noch mindestens 2-3k mehr auf den Tisch. Und als 18 Jähriger fällt Geld halt meist doch nicht vom Himmel.

  • Ich weis nicht ob die so gefragt sind, zumindest wohl so das der Preis gerechtfertigt ist wenn sich alle Modelle in der Preisspanne zu finden ist.

    Der Hype um die DRZ ist ganz einfach zu erklären. Sie hat offen eingetragene 29kW bei 146kg fahrfertigem Gewicht. Das macht ein Leistungsgewicht von 0,2kW/kg. Das ist genau das maximale Leistungsgewicht was man mit dem gedrosselten A2 Führerschein fahren darf (0,2kW/kg aber max. 48PS). Daher ist die DRZ besonders bei 18 jährigen Sumo Fans gefragt. Einige meiner Kumpels hatten auch welche. Klar könnte man auch eine SMCR mit dem hochwertigeren Fahrwerk und besseren Bremsen nehmen und die drosseln. Allerdings legt man da noch mindestens 2-3k mehr auf den Tisch. Und als 18 Jähriger fällt Geld halt meist doch nicht vom Himmel.

    Finde aber den Listenpreis für ein ca 15-20 Jahre altes Motorrad etwas sportlich.

    Ich würde gerne unter 4k bleiben und nach möglichkeit viel selber Schrauben können, dachte da z.b an die KTM 640 SMC.


    Oder habt ihr noch andere Vorschläge?

  • Bei den alten Sumos ist i.d.R. die Legalität immer das Problem. Offen sollen es extreme Spassmaschinen sein, aber wieviel Leistung sie legal haben dürfen, weiss ich leider grad nicht.


    Umgekehrt haben wir schon diskutiert, wie man dies bei einer Kontrolle feststellen will, da es zig Modelle und unterschiedliche Drosseln gibt. Müsste ja ein Leistungsprüfstand vorort sein.


    Bei einem allfälligen Unfall mit Personenschaden steht man dann halt bisschen blöd da.

  • Bei den alten Sumos ist i.d.R. die Legalität immer das Problem. Offen sollen es extreme Spassmaschinen sein, aber wieviel Leistung sie legal haben dürfen, weiss ich leider grad nicht.


    Umgekehrt haben wir schon diskutiert, wie man dies bei einer Kontrolle feststellen will, da es zig Modelle und unterschiedliche Drosseln gibt. Müsste ja ein Leistungsprüfstand vorort sein.


    Bei einem allfälligen Unfall mit Personenschaden steht man dann halt bisschen blöd da.

    Da sollte es doch keine Grenze geben, zumindest in Deutschland mit einem A Führerschein. Nur beim Versichern/bei einem Unfall könnte es mit mehr Leistung Probleme geben.

    Das kann man Theoretisch aber auch eintragen lassen und die Versicherung abändern, das wäre es auch wieder legal.

  • Bei den alten Sumos ist i.d.R. die Legalität immer das Problem. Offen sollen es extreme Spassmaschinen sein, aber wieviel Leistung sie legal haben dürfen, weiss ich leider grad nicht.

    Die "normalen" 640er SM LC4 sind offen zugelassen, also je nach Baujahr 50-55PS.

    (Nur die Sportmodelle und die Husas durften seinerzeit nur 17 PS, oder gar nur 9?)

    Sind auch halbwegs zuverlässig, wenn gepflegt. Aber halt immer noch nicht so wie ein Japaner.

    Ich hatte an zwei 640ern jeweils KuWe-Lagerschaden, allerdings in der Garantie- bzw. Kulanzzeit. Das wird dir bei der Suzuki wahrscheinlich nicht passieren.


    Dafür machen die LC4 halt mehr Laune, wenn Sie laufen. Muss jeder mit sich selbst ausmachen.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Ich weis nicht ob die so gefragt sind, zumindest wohl so das der Preis gerechtfertigt ist wenn sich alle Modelle in der Preisspanne zu finden ist.

    Finde aber den Listenpreis für ein ca 15-20 Jahre altes Motorrad etwas sportlich.

    Ich würde gerne unter 4k bleiben und nach möglichkeit viel selber Schrauben können, dachte da z.b an die KTM 640 SMC.


    Oder habt ihr noch andere Vorschläge?

    Finde auch, dass eine DRZ die aktuell aufgerufenen Gebrauchtpreise nicht wert ist. Aber daran lässt sich nix ändern. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.

    An einer DRZ kannst du alles problemlos selber schrauben, musst aber nicht zwingend weil die Dinger eigentlich laufen. Bei einer alten LC4 dagegen musst du selber Schrauben, ob du willst oder nicht. Da gibt's eigentlich immer was zu tun :ja: Gutes Werkzeug und technisches Verständnis vorausgesetzt bekommt man das aber auch selbst hin.

    Wegen offenem Leistungseintrag musst du mal schauen. Es gibt LC4s die legal offen eingetragen sind, eine gedrosselte würde ich mir nicht holen. Je nachdem wie gut du dich mit deinem Tüver verstehst ist das mehr oder weniger Aufwand um das wieder alles umzutragen.

  • Finde auch, dass eine DRZ die aktuell aufgerufenen Gebrauchtpreise nicht wert ist. Aber daran lässt sich nix ändern. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.

    An einer DRZ kannst du alles problemlos selber schrauben, musst aber nicht zwingend weil die Dinger eigentlich laufen. Bei einer alten LC4 dagegen musst du selber Schrauben, ob du willst oder nicht. Da gibt's eigentlich immer was zu tun :ja: Gutes Werkzeug und technisches Verständnis vorausgesetzt bekommt man das aber auch selbst hin.

    Wegen offenem Leistungseintrag musst du mal schauen. Es gibt LC4s die legal offen eingetragen sind, eine gedrosselte würde ich mir nicht holen. Je nachdem wie gut du dich mit deinem Tüver verstehst ist das mehr oder weniger Aufwand um das wieder alles umzutragen.

    Kann mir das mit der Drossel nochmal erklären? z.b die 660smc hat eingetragen 33ps, wenn man die dann offen und wohl illigal fährt 50-60ps. Aber warum ist das genau iligal? Liegt das an den Abgaswerte?


    Die 660 SMC ist auch noch recht stabil an Wert und Preislich im Rahmen, denke die älteren Modelle 620/640 fallen für mich weg wegen der Reparaturanfälligkeit.

  • Lärm + Abgas in erster Linie

    Sprich offene Leistung ist dann auch immer zu Laut?


    Eigentlich möchte ich meine Umwelt nicht mit unnötigen lärm belästigen :( Hab deshalb an meiner SDR auch den orginal Top drauf.