Das nächste Ölproblem...

  • Hallo Jungs, hatte die KTM am Mittwoch zum 5000er Service beim Händler. Jetzt seh ich aber in der Rechnung, dass statt 10W 50 Öl, welches mit 15W 50 (Silkolene Pro 4 15W-50) eingefüllt wurde, und von dem wahrscheinlich auch noch zu viel. Laut Betriebsanleitung muss das Öl bei kaltem Motor an der Schauglas Unterkante stehen, bei warmem Motor an der Oberkante. Bei mir steht bei kaltem Motor schon ganz oben.


    Soll ich ein bisschen Öl "abpumpen", bis es wieder an der Unterkante steht? Und ist das mit dem "falschen" Öl schlimm?


    Gruß,
    Philipp

  • das mit der viskosität ist auch ok. das macht keinen grossen unterschied.
    wegen ölstand, würd ihn auf jeden fall etwas ändern.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hätt auch mal eine Ölfrage!?
    Bei mir ist im kalten Motorzustand das Öl über der oberen Markierung im Schauglas, und im betriebswarmen Zustand ist der Ölstand genau an der oberen Markierung im Schauglas.
    Wie nun richtig Ölstand kontrollieren, denke am besten im Betriebswarmen Zustand!?
    Öl wurde vor 500km vom Händler gewechselt (1000er Service) und der hat mir auch wieder 15W50 Shell Advance eingefüllt.
    Fahr ich nun mit dem falschen Öl oder ist alles bestens!?


    mfg oliver

  • um wie ist das wenn in meiner beschreibung 15w50(duke 1) steht und ich 10w50 einfülle?

  • Hab grad in meiner smc Bedienungsanleitung nachgschaut. Da steht 5W/40 unter 0°C und 10W/50 über 0°C.
    Also bissl komisch is das schon.Ist irgendwie ein Widerspruch zu deinem gezeigten Bild!?

  • Zitat

    Original von bartfisch
    Hab grad in meiner smc Bedienungsanleitung nachgschaut. Da steht 5W/40 unter 0°C und 10W/50 über 0°C.
    Also bissl komisch is das schon.Ist irgendwie ein Widerspruch zu deinem gezeigten Bild!?


    Da haste schon recht .
    Aber hier wurde ja speziell nach der Duke 1 gefragt . :zwinker:

  • ahhh!!! :knie nieder:
    Aber warum wir das 10W/50 bei der duke 1 bei unter Null Grad empfohlen und bei einer smc zb. bei über Null Grad.
    Is ja kein so großer Unterschied beim Motor vorhanden, oder?

  • Zitat

    Original von bartfisch
    Aber warum wir das 10W/50 bei der duke 1 bei unter Null Grad empfohlen und bei einer smc zb. bei über Null Grad.
    Is ja kein so großer Unterschied beim Motor vorhanden, oder?


    Keine Ahnung .
    Eventuell weil der SMC Motor etwas leistungsfähiger ist und auch in Rennen eingesetzt wird ... :denk: