KTM 690 Enduro R 2016 Fusshebel zu hoch

  • Hallo!


    Ich fahre meine 2016er Enduro mit recht harten Endurostiefeln. Mit dem Fußbremshebel habe ich Probleme, er ist viel zu hoch. Ich kann nicht dosiert Bremsen.

    Was kann ich tun?


    Da ist so eine Gewindestange, wie viel kann man damit rausholen?


    Oder besser einen anderen Bremshebel besorgen?


    Oder besser einen flexiblen Stiefel besorgen?


    Danke

    Misko

  • Es gibt auch tiefere Premspedale für den Bremshebel. Von Bosley zum Beispiel. Aber in der Regel kann man ab Werk schon recht tief einstellen. Über die Gewindestange und zudem über die Position des Gebers. Zumindest bei der 2019er. Oder die Stange etwas kürzen.


    Habe die Alpinestars Tech8. Mit solchen Stiefeln muss man einfach auf etwas Feinfühligkeit verzichten. Dafür ist der Fuss entsprechend gut geschützt. Wenn du sehr genau dosieren willst und zudem bereit bist ordentlich Geld auszugeben, gibt es von Clake eine Kombination aus Kupplung und Bremse für die linke Hand.

  • OK, ich versuche mal was ich über die Stange rausholen kann.


    Ich nutze aber wohl nicht den richtigen Schuh. Ich brauche einen der etwas alltagstauglich ist. Ein Crossstiefel sieht zwar gut aus und bietet guten Schutz, ist aber alles andere als flexibel.

  • ich hab den Hebel auch so weit es ging nach unten gesetzt ... besonders nach dem Entfernen der Fussrastengummis war das notwendig

    Hier zur Info was zur richtigen Einstellung von Hebeln und Rasten eines Exrennfahrers

    Bestes Video, was ich zum Thems kenne ...

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von quaktia ()

  • Ihr habt sicher schon gemerkt dass man den Fußbremshebel nicht so tief stellen kann das er angenehm mit Fuß auf der Raste zu bedienen ist. Es ist schlicht weg auch nicht vorgesehen....

    Die 690 Enduro / SMC ist gebaut dass man sie auch im stehen fahren kann.(Offroad der einzige Weg um volle Kontrolle übers Fahrzeug zu haben!!!) Dazu muss der Fußbremshebel einfach entsprechend hoch sein. Im Offroad (egal ob Enduro oder Supermoto) muss die Bremse noch bedienbar sein wenn man mit dem Arsch hinten schon auf dem Heckplastik ist. Heißt Genital über dem Tankdeckel und noch weiter. Da dein Knöchel gerade in MX Stiefeln nicht so viel Bewegungsfreiheit hat, muss der Bremshebel sehr hoch stehen.
    Wenn man auf meine Fußraste eine Wasserwage legt ist der Bremshebel nicht im Wasser mit der Raste sondern sogar noch höher. Das ist bei jedem Moped so die ihr Ursprung im Geländesport haben: MX Enduro Supermoto, Adventure,...


    Wenn man mit so nem Fahrzeug auf unbefestigtem Untergrund anbremst ist das in der Regel stehend. Nur so hat man nämlich volle Kontrolle übers Fahrzeug. Heißt: Man(n) fährt mit dem Motorrad und das Motorrad nicht mit dir. Wenn man nun Bremst ist die Haltung wie folgt. Arme möglichst lange(Ellenbogen NIE durchstrecken!!), Arsch so weit wie möglich nach hinten und so so tief wie möglich über dem Motorrad halten. Die Fußspitzen zeigen leicht nach innen(wie so X Beine) und die Unterschenkel/ Knie klemmen das Moped.
    So hat man nun vollen Druck auf dem Vorderrad welches dadurch richtig heftig Grip bekommt. Da der Rumpf des Körpers (größte Masse) sehr weit hinten und tief ist tendiert das Motorrad viel weniger zum stoppie, welcher zur folge hätte dass man nicht das Maximum an bremsen rausholen kann. Durch das Klemmen hält man sich auf dem Moped via Beinmuskulatur. Die Arme wären viel zu schwach und würden einfach zu schnell ermüden.


    Wenn man nun im sitzen Bremst weil man zB. auf dem Asphalt so viel Grip und Kontrolle hat dass man gar nicht stehen muss, ist der Fuß während man den Fußbremshebel bedient, schlicht weg nicht auf der Fußraste. Man nimmt den Fuß von der Raste und betätigt sozusagen aus der Luft raus den Bremshebel. Der Schlüssel hierbei ist schlicht weg Körperspannung. Wer wie ein nasser Sack auf so nem Moped sitzt, grad so seinen Latschen heben kann und dann plump auf dem Bremshebel drückt muss schlicht weg an sich selbst arbeiten.


    Damit ihr auch Bilder dazu habt einfach mal in Videos oder auf Bildern schauen wie so MX'er ode Enduroirer stehend anbremsen. Auch bei den Supermoto Jungs mal schauen wie sie Anbremsen im Drift. Hierbei sieht man ganz genau wie der Fuß weit weit über der Fußraste ist und nur die Spitze den Fußbremshebel berührt.

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"