Ist die KTM Freeride 250 F geeignet für einen Enduroanfänger?

  • Guten Abend,


    Ich habe vor im kommenden Sommer mit dem Endurosport anzufangen. Erfahrung habe ich jedoch so gut wie keine, höchstens ein paar Feld- und Waldwege mit meiner jetzigen Kawasaki KLX 125er.


    Ich habe schon länger nach einem passenden Bike gesucht und bin jetzt auf die 250er Freeride gestoßen. Aus meiner (unerfahrenen) Sicht eigentlich ein gutes Motorrad. Leicht, wendig, geringe Sitzhöhe (für meine 1,65 vielleicht ganz praktisch), keine überfordernde aber stabile Leistung und für eine Straßenzulassung und A2 geeignet.


    Nun meine Fragen:


    Würdet ihr die Freeride als Anfänger-Enduro-Motorrad empfehlen (für leichtes bis mittleres Gelände), oder kennt ihr mögliche andere Alternativen, muss auch nicht unbedingt von KTM sein?


    Ist es möglich die Freeride auch auf längeren Strecken auf der Straße zu bewegen (keine großen und regelmäßigen Touren aber Mal 50-60km zu einem weiter entfernten Spot)?


    Ich hoffe jemand kann mir meine Frage beantworten :)


    Vielen Dank im voraus und frohe Ostern euch allen :Daumen hoch:


    #RideSafe

  • Die 250F Freeride ist, genauso wie der Vorgänger 350F ganz sicher eine optimale Anfängerenduro. Ich würde eine 350 bevorzugen, die 250 ist nicht gerade eine Rakete (für mich, fahre EXC 350). Einzig die (nur relativ kurz gebaute, ich glaube nur 3 J bis 2016/17?) 250 2 Takt Freeride würde ich absolut nicht als Einsteiger-Motorisierung sehen.

    Aaaaber: für 50km Strasse ist das kein Spass, geht aber natürlich irgendwie. Freeride vermutlich besser als Xtrainer (4 Takt eben). Auch wenn die Xtrainer durch die Getrenntschmierung sehr user-freundlich ist.Ansonsten fällt mir ad hoc Beta Xtrainer (300 oder 250 2 Takt) ein. Dann gibts noch die Honda Eisen, aber das sind eher Adventure-Eisen-Bikes mit kleinem Motor und im Serienzustand nicht ansatzweise genauso geländegängig wie die o.g.

  • Ich würde auch die 350‘er nehmen, die quält sich auf der Strasse deutlich weniger. Ich würde auf jeden Fall 4tackter nehmen.

  • ja 350er hab ich auch

    die ist viel besser wie die 250 und auch gebraucht gûnstiger ca 5000€

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Aber er schreibt doch, das er auch mal 50-60km auf der Strasse damit anfahren will. Also mit einer Beta Alp 200 finde ich das jetzt wenig spassig. Zumal eine Enduro ist das ja auch nicht so richtig. Das Ding ist fürs Trialwandern sicher ganz gut. Aber für einen Einsatzzweck in Richtung Enduro wäre eine Freeride meiner Erfahrung nach besser. Wie immer gilt: all-in-one geht halt nicht so richtig :-)

    Wenn das nicht wäre, dann hätte ich die Montesa 4Ride empfohlen. Geiles Gerät, vermutlich am nähesten an einer Alp. Aber halt in modern und 20kg leichter wenn ich die Gewichte richtig einschätze.

    Wäre meine Wahl, wenn ich nur ein Moped haben dürfte. Oder zum "sportlichen Trialwandern".

  • Moin,

    je "tourenfreundlicher" sie sein muss, desto schwerer wird sie. Beta Alp 4.0, oder Honda CRF 250 etc. Liegen dann alle um 140Kg mit Sprit.

    Würde ich nicht empfehlen und dann ggf. die Route zum Spot eher auf Feldweg auslegen :grins:


    Das Freeride Konzept kann ich nur unterstützen. Hatte die 2T-250R mit Abstimmung des Fahrwerks auf Enduro. Super leicht. Bin die ca. 3-4 Jahre gefahren.

    Der einzige Verkaufsgrund war, dass sie zu laut ist für meinen Einsatzzweck.

    Konnte auch eine 4T-250F probe fahren. Die war auch OK, halt nicht ganz so spritzig.

    Denke, dass Fahrwerk ist besser gegenüber der 350er. Als Anfänger wäre (mir) das aber wurscht und ich würde nach einem guten Kurs schauen.

    Was ist das Budget?


    Gruß

    Jan

  • Schonmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich werde demnächst Mal zu ein paar Händlern fahren und mir die Bikes Mal in echt ansehen.


    Bis dahin, frohe Ostern und liebe Grüße :D