890 Adventure R heulen/singen bei gewissen Drehzahlbereichen

  • Wenn der Motor warm ist kannst du das Geräusch auch am Stand erzeugen. Der Grundton ist immer da aber nur bei gewissen Umdrehungsbereichen schaukelt sich der Ton auf und wird unangenehm laut.

    Versuche mal 4800 Umdrehungen zu halten da ist es bei mir am schlimmsten.

  • Heute wurde der Mitteltopf ausgetauscht, leider keine Verbesserung. Jetzt heißt es weiter warten ob KTM sich zu dem Thema meldet.

  • Hatte mit Spannung auf eine positive Antwort gehofft.
    Sehr schade :-(


    Irgendwelche Ideen? Könnt ihr gewisse Sachen ausschließen?

    Husky SM610S 2001
    KTM 890 Adventure R

  • Es ist laut meiner Werkstatt kein Defekt und man muss sich keine Sorgen machen. Aber die Mechaniker sind auch ratlos. Sie haben dich wirklich sehr bemüht und die waren sich sicher dass der Ton vom Mitteltopf kommt. Es wird auch so sein nur so denke ich ist der Topf nur der Resonanzkörper und die Ursache wird woanders liegen.


    Ich werde versuchen ein Katersatzrohr zu bekommen und dann testen ob so der Ton ausbleibt.


    Sobald ich Infos von meiner Werkstatt erhalte melde ich mich umgehend.


    LG

  • Hmmh, ich könnte mir gut vorstellen wenn du heute a bisserl genervt bist. :rolleyes:


    Um noch mal kurz auf meinen Gedankensatz zurückzukommen (Resonanz aus Ansaugtrakt), was hälst du davon mal kurz den Luftfilterkasten/Luftfilter auszubauen um dann mal zu checken wie es sich das Geräusch verhält...

  • Wenn Du das KAT-Ersatzrohr montierst und der Ton weg ist, was schließt du daraus? Das es am Mittelschalldämpfer liegt. Tut es aber (mit hoher Wahrscheinlichkeit) nicht, da er ja nur "Verstärker" ist...


    Ich würde - da du schreibst, dass die Werkstattmenschen motiviert sind - die Suche auf die Abtriebswelle lenken. Sie sollen sich mal nen Kopf machen - :denk: - wieso sich das Geräusch ändert, wenn die Kettenspannung variiert wird.


    Die Abtriebswelle ist gemäß Zeichnung (s. Werkstatthandbuch S. 288) zusammengesetzt. Vereinfacht ausgedrückt, sitzt auf beiden Seiten der Welle ein Lager und dazwischen sind Los- und Schieberäder.


    pasted-from-clipboard.png


    Wenn die Kettenspannung nun Einfluss hat, dann wirkt sie sich auf die Flucht der Abtriebswelle aus, d.h., sie verspannt sich. Das kann sie aber nur, wenn die Hauptlagerung (Nr. 2 und 3) nicht in Ordnung ist. Bei der 790 ADV gab es Probleme beim Radialwellendichtring (Nr. 1). Vielleicht ist bei deinem Getriebe ja die Bohrung für das Hauptlager (Nr. 2) auf der Ritzelseite n.i.O.


    Ist das Geräusch eigentlich auch abhängig vom eingelegten Gang? Aus der Dokumentation lässt sich nämlich folgendes für obige Zeichnung entnehmen:

    Losrad (LR) und Schieberad (SR) auf der Abtriebswelle von li nach re:

    LR 1. Gang / SR 5. Gang/ LR 4. Gang / LR 3. Gang/ SR 6. Gang / LR 2. Gang

    Der "Rest" (SR 1. Gang / LR 5. Gang / LR 6. Gang / SR 2. Gang) liegt auf der gegenüberliegenden Antriebswelle, die mit dem Kupplungskorb verbunden ist.

    Ich zermartere mit gerade mein Gehirn , um den Kraftfluss im Getriebe zu verstehen, aber der Output lässt noch auf sich warten :sehe sterne:.

  • Hmmh, ich könnte mir gut vorstellen wenn du heute a bisserl genervt bist. :rolleyes:


    Um noch mal kurz auf meinen Gedankensatz zurückzukommen (Resonanz aus Ansaugtrakt), was hälst du davon mal kurz den Luftfilterkasten/Luftfilter auszubauen um dann mal zu checken wie es sich das Geräusch verhält...

    Jörg, kannst du deine Annahme / Theorie etwas ausführen? Warum Resonanz im Ansaugtrakt?

  • Weil a) im Ansaugtrakt auch "Luftsäulen" arbeiten, die u. a. von der Drosselklappenstellung abhängig sind und b) hier andere Leidgeplagte vornehmlich von der Geräuschentwicklung unter Minimallast berichteten und c) bei dem Geräusch bei meinem Mopped mich das so vermuten lässt.

  • hmh, stimmt schon was du sagst, ein Drosselklappenstellmotor, der bei einer bestimmten Stellung das Zittern bekommt, löst natürlich Druckwellen aus...die sich auf die Luftsäule und den Saugrohrdruck auswirken sollten. Der Druck ist zumindest messbar, denn im Ansaugtrakt von Zylinder 1 ist ein MAP-Sensor verbaut.


    Kann es mir zwar nicht vorstellen aber ich kenne sowohl das Geräusch von Deiner als auch das von Peter seiner Maschine nicht.

  • Hallo und vielen Dank für deinen Einsatz. Den Luftfilter habe ich schon mal entfernt und das ändert überhaupt nichts. Das die Kettenspannung etwas ändert würde ich nun revidieren denn auch das haben die Mechaniker überprüft und konnte nicht bestätigt werden. Ich denke ich habe mich schon so auf den Ton eingeschossen und höre den schon überall. Der Ton ist auch am Stand reproduzierbar und zwar auch im gleichen Drehzahlbereich. Subjektiv würde ich aber sagen dass der Ton im 2. Gang am schlimmsten auftritt, kann aber sein dass da einfach der Schall warum auch immer bei dem Tempo perfekt zur Position des Kopf/Helm geleitet wird. Der Ton ist immer der selbe ändert sich also von der Tonlage nicht. Hörbar ist er wenn man ihn kennt immer, störend und laut nur bei gewissen Umdrehungen. Ich bilde mir aber ein dass die Bereiche mit dem Lauf der Zeit mehr werden.


    Das Katersatzrohr würde ich nur verwenden bis von KTM eine Lösung gefunden wird denn lösen wird das Rohr das Problem nicht nur ich würde es nicht mehr hören (also doch lösen ?). Ich fahre dich höchst ungern illegal aber so wie es zur Zeit ist vergeht mir die Freude am fahren und das ärgert mich am meisten.


    Ich werde deine Überlegungen aber meiner Werkstatt übermitteln. Mal sehen was die sagen.


    LG

  • Das hört sich alles nicht sehr schön an. Ich habe in 4 Wochen meinen Termin zur ErstInspektion und habe die Werkstatt bereits über das Ton Problem unterrichtet.

    "Ich bilde mir aber ein dass die Bereiche mit dem Lauf der Zeit mehr werden." Ich glaube nicht das es sich um Einbildung handelt weil mir kommt es leider auch so vor.


    Ich bin die letzten Tage mal im Rainmode gefahren und die Geräusche treten dort auch auf, gefühlt aber etwas weniger/leiser.


    Der Ton nimmt ein echt die Lust am fahren, bin aktuell sehr gefrustet so viel Geld ausgegeben zu haben und dann ein so störenden Ton zu haben.

    Xian: Ich bin leider Technisch nicht so versiert aber deine Erklärung ist für mich zumindest schonmal ein Ansatz.

    LG

    Dave

    Husky SM610S 2001
    KTM 890 Adventure R

    Einmal editiert, zuletzt von DMGK ()

  • Wenn ein Getriebe nicht richtig ausdistanziert ist sing es bei Last, manches mal aber auch bei Entlastung.
    Dies hört man oft bei Lkw und schweren Maschinen, wenn man neben einem LKW auf der Autobahn vorbeifährt hört man oft das jaulen des Differentials, wird oft den Reifen unterschoben.

    Bei meiner Triumph habe ich das bei gleichbleibender Drehzahl so um die 5000 1/min ist aber noch nicht störend laut.
    Bei meiner 790 habe ich das nicht.

  • Ja, ich könnte mir auch vorstellen, dass bei der Produktion eine Distanzscheibe oder ähnliches vergessen wurde...


    @ Peter: fährst du das Original-Ritzel oder eins aus dem Zubehör? Frage nur nach, weil das Okinal gedämpft ist....

  • I had this issue on my 790 Adv R and the same with my 890. I tried several things on the 790 all at once, so I don't know what solved the problem.

    1. I replaced the gaskets in the exhaust system.

    2. I replaced the original skid plate with an Ian Chappel skid plate.


    After those changes the noise went away.


    Once the 1st service is done I will do the same with the 890, but I will only change the skid plate as a 1st step to see if that fixes the problem.


    I will report back once I have done this.

  • Da fällt mir wieder ein, dass sich der Klang des Motors bei mir auch leicht geändert hat, nachdem ich das Original-Kuchenblech durch einen massiveren Motorschutz (in meinem Fall AS3 Performance) ersetzt habe.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass der originale, dünne Motorschutz bei bestimmten Frequenzen als Resonanz-Verstärker agiert.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Abasat

    Bin gerade von einer kleiner Tour zurückgekommen und das Geräusch ist lauter geworden und tritt auch bei niedrigeren Umdrehungen verstärkt auf. Also das Gefühl das es mehr wird, kann ich bestätigen.
    Macht auch keinen Unterschied mehr ob Motor warm oder kalt.

    Husky SM610S 2001
    KTM 890 Adventure R

  • Abasat

    Bin gerade von einer kleiner Tour zurückgekommen und das Geräusch ist lauter geworden und tritt auch bei niedrigeren Umdrehungen verstärkt auf. Also das Gefühl das es mehr wird, kann ich bestätigen.
    Macht auch keinen Unterschied mehr ob Motor warm oder kalt.

    ich kann dir nur raten das bei deinem Händler zu melden denn wenn mehr Nutzer das selbe Problem melden wird der Druck auf KTM steigen. Ich lasse mich sicher nicht damit abspeisen dass sei normal. Ich habe auch einen Zivilgutachter der sich einschalten wird wenn von KTM kein Lösungsansatz kommt.

  • Ich habe meinen Händler bereits schriftlich darüber in Kenntnis gesetzt. Haben gesagt sie werden es sich bei der Inspektion anschauen.
    Werde aber nochmals drauf aufmerksam machen das sich die Problematik verschlimmert hat.

    Husky SM610S 2001
    KTM 890 Adventure R