890 Adventure R heulen/singen bei gewissen Drehzahlbereichen

  • Rückmeldung der Werkstatt:
    Das sind die Reifen, weis nicht ob ich heulen oder lachen soll?


    Habe draußen aufm Parkplatz einen Typen mit einer 890 Duke getroffen und er hat genau die selben Ton an seiner Maschine. Selber Drehzahlbereich, selbes verhalten.
    Ihm konnte auch nicht geholfen werden. Hat gesagt er jagt sie jetzt das Wochenende über die Rennstrecke und wenn sich das Getriebe zerschießt stellt er sie KTM auf den Parkplatz, hat ja schließlich drauf aufmerksam gemacht das etwas nicht stimmt.:lautlach:

    Husky SM610S 2001
    KTM 890 Adventure R

    Einmal editiert, zuletzt von DMGK ()

  • Wow, tolle Werkstatt ? Die Reifen, ja klar, die fangen ja am Stand zum Singen an. Was bescheuertes ist denen wohl nicht eingefallen. Ja und den Ton haben alle auch die 790er Modelle nur schaukelt sich der Ton nicht bei allen Fahrzeugen so auf und wird so laut. Das hat sogar meine Werkstatt bestätigt. Leider ist mein Ticket bei KTM noch immer nicht abgearbeitet worden. Ich an deiner Stelle würde mir das nicht bieten lassen. LG

  • Ich habe vor etwa einer Woche ein ADV 890 R getestet und das Geräusch um Dehzahlbereich 4500 rpm bemerkt. Bei meiner eigenen tritt der Ton zwischen 4100-4300 rpm auf...

  • Ich werde diese Woche das 1000 Km Service machen und meinen Händler informieren/fragen was er meint.

    Bei mir ist es nicht so störend. Hörbar aktuell nur in besagtem Bereich 4,1 bis 4,3k rpm. Ich habe neben Lärm eher bedenken, dass die Resonanzen zu Schäden führen so wie bei älteren KTM-Motoren...

  • Das besagte Geräusch trat gestern auf der 200 km-Runde genau zweimal auf - bei etwa 4200-4300 U/min bei minimaler Last/Beschleunigen.

  • Bin gespannt ob deine Werkstatt das Problem sich so ernst nimmt wie meine und dem wirklich nachgeht oder nur die Aussage kommt „das ist normal, haben alle Modelle“.


    ich fahre mit Sena S20 und mit Musik auf voller Lautstärke und trotzdem übertönt das singen die Musik. Ich will damit nur sagen das singen was alle Modelle haben ist mir bekannt und vollkommen egal aber manche Bereiche sind untragbar laut und in einer Frequenz die weh tut.

  • Bin gespannt ob deine Werkstatt das Problem sich so ernst nimmt wie meine und dem wirklich nachgeht oder nur die Aussage kommt „das ist normal, haben alle Modelle“.


    ich fahre mit Sena S20 und mit Musik auf voller Lautstärke und trotzdem übertönt das singen die Musik. Ich will damit nur sagen das singen was alle Modelle haben ist mir bekannt und vollkommen egal aber manche Bereiche sind untragbar laut und in einer Frequenz die weh tut.

    Genau das ist der Punkt. Der Ton baut sich so laut auf, das es das Fahrerlebnis beeinträchtigt.
    Meine Maschine steht ja aktuell beim Händler bin gespannt was dabei herauskommt.

    Husky SM610S 2001
    KTM 890 Adventure R

  • Wow, tolle Werkstatt ? Die Reifen, ja klar, die fangen ja am Stand zum Singen an. Was bescheuertes ist denen wohl nicht eingefallen. Ja und den Ton haben alle auch die 790er Modelle nur schaukelt sich der Ton nicht bei allen Fahrzeugen so auf und wird so laut. Das hat sogar meine Werkstatt bestätigt. Leider ist mein Ticket bei KTM noch immer nicht abgearbeitet worden. Ich an deiner Stelle würde mir das nicht bieten lassen. LG

    Ich habe ihnen meine Meinung zu ihrer Diagnose schon mitgeteilt. Auch habe ich klar gemacht das dies kein akzeptabler Zustand ist.
    Der Drehzahlbereich wo der ton auftritt ist genau in dem Bereich von Landstraße 80 - 95km und Autobahn 100 - 120km.


    Habe kein Bock auf tour zu gehen und den ganzen Tag einen Teekessel zu hören. Dann kann ich mich auch eine Supersport kaufen.

    Husky SM610S 2001
    KTM 890 Adventure R

  • Ich gebe die Hoffnung auch nicht auf und ich denke jetzt wo es langsam wärmer wird werden auch mehr Besitzer fahren und die die es betrifft auch bei ihren Händlern melden. Dann wird KTM schon was machen müssen. Ich drücke dir die Daumen dass das schnell geschieht. Wenn nichts passiert kann man nur mit einer Wandlung des Vertrages androhen, ob das KTM interessiert ist aber eine andere Frage.

  • Angeblich konnte kein Geräusch reproduziert werden. Offizielle Rückmeldung ist das es sich um die Reifen handelt, die bei verschiedenen Geschwindigkeiten unterschiedliche Geräusche von sich geben.
    Als ich erwähnt habe das es aber drehzahlabhängig ist wurde mir gesagt, ich zitiere" Drehzahlbereich ist gleich Geschwindigkeit". :nein:


    Ich hatte mir extra einen Händler mit sehr guten Bewertungen herausgesucht der mir sogar empfohlen wurden und nicht den nächstbesten gleich um die Ecke damit ich bei solchen Problemen gut aufgehoben bin.
    Bin gerade echt etwas enttäuscht und frustriert. Vielleicht muss ich wirklich einen Gutachter einschalten, weil das ist nicht akzeptierbar.

    Husky SM610S 2001
    KTM 890 Adventure R

  • Ich verstehe das nicht, hast du der Werkstätte nicht gesagt dass das auch am Stand reproduzierbar ist? Vielleicht haben wir ja unterschiedliche Probleme aber bei meiner ist dass ganz einfach reproduzierbar.

    Meine Mechaniker hören das schon beim starten. LG

  • Könnte irgendwer bitte mal eine Sounddatei hochladen indem euer Geräusch eindeutig hörbar ist?

    Am besten gleich als Video, vielleicht aus mehreren Blickwinkel, in so guter Qualität wie möglich.


    90 Beiträge in 3 Threads zu diesen Geräusch und keiner hat es zustande gebracht was von einer 790 oder 890 Hochzuladen.

    Bis jetzt habe ich das Geräusch, das ihr beschreibt nur als Text gelesen, noch nie Gehört.

  • Ich werde diese Woche das 1000 Km Service machen und meinen Händler informieren/fragen was er meint.

    Bei mir ist es nicht so störend. Hörbar aktuell nur in besagtem Bereich 4,1 bis 4,3k rpm. Ich habe neben Lärm eher bedenken, dass die Resonanzen zu Schäden führen so wie bei älteren KTM-Motoren...

    Warst du schon beim Service und konnten Sie dir zu dem Problem was sagen?

  • Erste Vermutung von meinem Händler war die dünnwandige Motorschutzplatte. Hatte leider keine Zeit das Thema ausführlicher mit ihm zu besprechen. An der Platte wird es ja nicht liegen wenn die 890 Duke das gleiche Geräusch macht...

  • Ich habe auch die Duke 890 zu Hause und da kommt der Ton nicht vor. Bei meiner wurde aber der Bodenschutz abgebaut und das hat nichts geändert, daran liegt es sicher nicht. LG

  • Könnte irgendwer bitte mal eine Sounddatei hochladen indem euer Geräusch eindeutig hörbar ist?

    Am besten gleich als Video, vielleicht aus mehreren Blickwinkel, in so guter Qualität wie möglich.


    90 Beiträge in 3 Threads zu diesen Geräusch und keiner hat es zustande gebracht was von einer 790 oder 890 Hochzuladen.

    Bis jetzt habe ich das Geräusch, das ihr beschreibt nur als Text gelesen, noch nie Gehört.

    Weil es zumindest bei meiner 790-er nichts zu hören gibt. Anfangs hatte ich auch ein paar Tausend km so ein eigenartiges grausliches schnattriges-hochfrequentes Geräusch. Irgendwann war es aber verschwunden (ob es an meinen Umbauten liegt ?: Sturzbügel, Frontverbaukunstoff versteift wegen Dröhnen), Schalldämmung unter Tank wegen zu lautem Geklapper/Ventiltrieb, weil ich den Auspuff und Luftfilterschlitzdeckel statt dem Geklapper hören will? ?).

    2 Mal editiert, zuletzt von Rockymountain () aus folgendem Grund: Überarbeitet

  • Keine aufregenden, aber wirksame Maßnahmen.

    1. Im Frontverbaukunststoff (also der Lichträger) innen ein paar Bitumenschwerfolienstreifen aufgeklebt u. Dämmmaterial eingeschoben (hat funktioniert, das in gewissen Drehzahlen vorhandene "billige Kunststoffhohlkammerdröhnen wie Blechdose" ist damit weg). Und Foto gibt es keins, diesen Hundsmiserablen Mistteil öffne ich nicht nochmals freiwillig. Wer bitte denkt sich so eine dumme klapprige jederzeit abfallbare furchtbar zusammenzubauende Konstruktion aus ?


    2. Beim Tank habe ich auf seiner Innenseite (also wo er über den Rahmen/Motor aufgesetzt/übergeschoben wird eine 10mm starke selbstklebende Schalldämmung aufgebracht. Hatte zuerst einfach testweise diese Schalldämmung als Einzelstücke ca 10*20 cm eingeschoben ohne den Tank abzubauen. Da das auf Anhieb zu hören war, war ich motiviert und habe was geht mehr Schalldämmung aufgebracht (eingeschoben und dann Folie abgezogen zum Ankleben). Ist nicht viel, ca 20*20 *1 cm oben zwischen Rahmen und Tank und seitlich links u. rechts nur ca 8 mm dicke ca 20*10 Stücke eingefudelt, angeklebt und von außen überstehendes Sichtbares weggeschnitten. Wollte den Wärmedurchzugsspalt nicht zu stark einengen. Zudem die Kunstoffabdeckung /Deckel zwischen Sitz u. Tank über der Batterie innen stark mit 15 mm Schalldämmung beklebt.

    Ergebnis: ein Traum, das Klappern vom Ventiltrieb ist nahezu vollkommen elimiert und zudem der Motor ca. 1/3 % leiser, dadurch hörte ich erstmals überhaupt meinen Endschalldämpfer und das "Feuern" beim Quickshiften ! Ich war/bin schwerst begeistert. Und da ich mit geschlitzten Lochdeckel fahre, habe ich somit die "Schönen, Guten Klänge/Geräusche" verstärkt und das schiache Geklapper eliminiert.