SD990 stirbt ab, Inilauf nicht möglich

  • Ich habe tatsächlich alle probleme in den griff bekommen allein durch sync der drosselklappen.


    Den inilauf habe ich erfolgreich durchgeführt nachdem ich den luftfilter getauscht hatte. Hab dann gleich noch den gangsensor optimiert. Sie läuft jetzt klasse :Daumen hoch:

  • Moin Gemeinde

    Hab seid heute ein ähnliches Problem.

    Gestern Abend war alles noch super.

    Heute Morgen wollte ich ne schöne Tour machen.

    Angestellt,warmlaufen lassen und los.

    An der ersten Kreuzung Kupplung gedrückt.

    Moped aus.

    Sie wollte erst nicht wieder anspringen.

    Zündung aus,neutral rein und sie lief wieder.

    Im Stand läuft sie super.

    Sobald ich den Gang drin habe und die Kupplung leicht löse und der Bock ein wenig rollt und ich die Kupplung wieder ziehe geht sie aus.

    Bin am verzweifeln

  • Klingt nach Seitenständerschalter....

    Edit: kannste testen, indem Du vom Stecker Gangsensor links unten den Draht für Neutralgang auf Masse schließt, ist der grün-blaue. Dann leuchtet im Display zwar immer das grüne N, aber man kann fahren.

  • Probiere ich mal aus.

    Aber meist du das ist der Schalter?

    Wie gesagt sie fährt bis ich Kuppeln muss.

    Dann stirbt sie ab.

    Wenn das der seitenständerschalter ist,würde sie doch sofort ausgehen,oder sehe ich das falsch?

  • Wenn das der seitenständerschalter ist,würde sie doch sofort ausgehen,oder sehe ich das falsch?

    Normal nicht. Du kannst ein Motorrad doch auf dem Seitenständer im Leerlauf laufen lassen. Erst, wenn du dann die Kupplung ziehst, geht sie aus. Müsste doch bei der 990 auch so sein.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Wenn Seitenständer draußen und Kupplung gezogen und 1. oder 2. Gang geschaltet geht der Motor aus.


    Also wenn das Neutralsignal vom Getriebesensor ausgeht.


    Deshalb vermute ich (wie bei FB) geschrieben das der Getriebesensor oder die Verkabelung fehlerhaft ist.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Deshalb vermute ich (wie bei FB) geschrieben das der Getriebesensor oder die Verkabelung fehlerhaft ist.

    Das wäre bei dem Fehlerbild in der Tat logisch.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Also.

    Ich hab gerade mal probiert.

    Wenn der Ständer unten ist,und ich in neutral starte,dann die Kupplung ziehe.

    Bleibt sie an.


    wenn ich sie vom Ständer nehme,

    Kupplung ziehe,ersten gang einlege ist alles noch gut.

    Sobald ich aber die Kupplung langsam kommen lasse ,rollt sie los.

    Wenn ich dann wieder Kupplung drücke.

    Geht sie aus.


    ABER NUR WENN DER MOTOR SCHON ETWAS TEMPERATUR HAT

  • Klingt nach Seitenständerschalter....

    Edit: kannste testen, indem Du vom Stecker Gangsensor links unten den Draht für Neutralgang auf Masse schließt, ist der grün-blaue. Dann leuchtet im Display zwar immer das grüne N, aber man kann fahren.

  • Bring's zum Händler. :ja:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ein Versuch ist es allemal wert: auf der linken Seite im Bereich vor dem Zündungsdeckel oder auch im Bugspoiler auf der Batterieseite hat’s irgendwo einen 3poligen weißen Stecker in einer schwarzen Buchse.

    Auf der Steckerseite (weiß) das Grün-Blaue Kabel auspinnen und auf Masse legen, wenn es dann geht, kannste in die Werkstatt fahren.

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

  • So.

    Problem gelöst.

    Die Kähte rennt wieder.

    Software und Stecker gekauft.

    Fehler Zündung und zündspule gelöscht.

    Gangsensor ausgepinnt und gaszug mit drosselklappen eingestellt.

    Innilauf gemacht und fertig.


    ich merke aber sehr gut,das der gangsensor ausgepinnt ist