Bremsdruck Vorderradbremse sehr hart | könnte bissiger sein

  • Hallo zusammen,


    nach dem ich die letzten Jahre immer wieder unterschiedliche Katis gefahren bin (unter anderem 690 Duke, 690 SMCR, 990 Superduke) ist mir aufgefallen das keine von diesen einen so unangenehmen harten Bremsdruck hat wie meine 950 SM.

    Bei der Superduke hat ein Finger genügt um das Hinterrad anzuheben, bei meiner wird selbst das mit der ganzen Hand zur Herausforderung. (Ich weis das es hier diverse unterschiede gibt)

    Trotzdem frage ich mich wieso die 950 SM so ein Weichei auf der Bremse ist.

    Beißen eure Sm's zu oder ist das eben normal ?


    Btw habe ich Flüssigkeit frisch gewechselt und Verschleißteile sind noch sehr gut.

    Falls ich hier eine Ausnahme bin würde es mich interessieren woran das liegen könnte.


    Danke fürs grübeln. Falls es bereits einen Beitrag hierzu gibt würde ich mich über einen Link freuen.


    Viele Grüße

    Spätzle:wheelie:

  • Dann hast du wohl Bremsbeläge aus dem Banhbetriebswerk montiert...


    Wende dich vertrauensvoll an #Cau-Chang hier. Danach erkennst du deine Bremse nicht wieder.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • gib einfach mal die beläge neu,

    so würd i mal anfangen.

    ich fahre seit jahren trw srq und bin sehr zufrieden damit.

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Mir ging es erst mal darum ob ich damit alleine bin oder nicht.
    Dann spendiere ich Ihr mal neue Beläge. Warte mal noch bis Cau-Chang sich bei mir meldet. Hat ja auf jeden Fall was zu sagen wenn man im Forum bekannt ist.


    Hinten habe ich mir die Sinter Braking Beläge geholt, mit diesen bin ich sehr zufrieden.

  • :zwinker: komscht ja aus der Gegend :Daumen hoch: die Breaking hinten sind eigentlich zu hart solltest damit fading bekommen ( Luft ins System) bei extremen Stoigewemse dann liegt es womöglich mit an denen, da werden die Scheiben sehr heiß wenn man viel mit der Hinterradbremse arbeitet und der Verschleiß ist recht hoch. Tiergarten rauf und runter mit etwas eingelaufener alter hintere Bremsscheibe hatte ich danach keine Bremse mehr.

    :teuflisch: Ich benütze die hintere Bremse sehr intensiv zum stabilisieren und einlenken.

    :knie nieder: Hab mal in den Dolos n ganzen Haufen Beläge durch getestet mit der 950er. Wichtig ist das Ansprechverhalten dann der Biss dazu gute Dosierbarkeit und gute Standzeit geringer Verschleiß der Bremsscheibe ( auch thermische Belastung ) da sind die AP Racing bei der 950er die SF Mischung optimal und womöglich die ausgewogensten, leistungsfähigsten und zugelassenen Beläge am Markt. :denk:auch auf der Renne machen sie nicht schlapp :teuflisch:

  • Die vordere Bremse der 950SM ist über jeden Zweifel erhaben.

    Wenn da was nicht passt, sind entweder die Beläge kacke oder die Sättel müssen mal gewartet werden.

    2-Finger reichen immer.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Danke fürs Feedback. Dann werden wir einfach alles mal auf AP umstellen.
    Ich kann ja ein kleines Feedback geben wenn ich Erfahrung gesammelt habe.

    Danke euch.

  • Das passt. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich fahr die TRW MCB721SRT.
    hab allerdings die Serienbrembos gegen Braking Wave getauscht.
    Bin zufrieden mit den Belägen, haben Strassenzulassung und beißen.


    Weil ab und zu der Kleine mitfährt wollt ich welche mit Strassenzulassung haben, falls was passiert.

  • Fahre auch eine 950 SM mit den

    AP Racing Belägen von Cau-chang.


    Fährt sich richtig gut , viel besser dosierbar und soll wohl die Bremsscheiben schonen.


    Gruß Max

  • AP-Racing SF haben eine KBA Zulassung.


    Nur damit es keine Missverständnisse gibt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • An der Stelle erlaube ich mir tatsächlich etwas Werbung für die AP Beläge von @Cau-Chang zu machen. Bin sehr zufrieden. Bremsdruck hat sich geändert und eben auch das eintauchen der vorderen Gabel. (Wie bissig sie zulangt:der Hammer:) Schönes Upgrade!


    Danke nochmal :grins: