Änderung Hitzeschutzblech am Auspuff

  • Hallo Leute,


    ich bekomme Dienstag meine 790er Duke und mit original Endschalldämpfer.

    Ich habe auch vor diesen erstmal zu behalten. Da der Endtopf aber alles andere als ein optisches Highlight ist habe ich mir überlegt was man machen kann.
    Eine Option wäre das Blech auszutuaschen.
    Ich habe bereits in einem anderem Beitrag gesehen, dass man es Pulvern könnte, aber ich hätte jetzt niemanden an der Hand der das ganze zu einem guten Preis machen könnte.

    Deswegen habe ich mich nach Austauschteilen umgeschaut.

    Ich habe nur dieses :

    https://www.ffcarbon.com/KTM/D…KTM-790-Duke.html#tab_faq

    gefunden.


    Ich wollte fragen ob jemand hiermit Erfahrungen hat oder mir eine andere Option geben kann.


    LG und bleibt sicher,

    Mario

  • Siciliano

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Das gibt's auch bei hfcarbon, preislich aber noch mal eine Nummer mehr. Irgendwo gibt's das auch mit einem Schriftzug drauf, weiß aber nicht wo, sieht aber ganz gut aus.

    Ich habe das Teil mit Folie im Carbonlook foliert. Funktioniert bisher auch ganz gut, das Ding wird ja nicht so warm. Kostenpunkt ca. 10 - 15 € für die Folie und ein Rakel. Für das erste Mal folieren auch ein nicht allzu schweres Teil.

  • Egal ob Pulvern oder folieren...is beides kein Ding.

    Passform soll wohl bei FF Carbon passen.

    Bei HF sowieso.

    Habe schon bei beiden gekauft, damals noch für meine CBR.

  • Hier mal ein Bild meines Hitzeschutzes, nach ca. einem Jahr in Benutzung mit Folierung.

    Abnutzungen sind an der Stelle wo der Stiefel/Schuh reibt, aber ist das bei einem richtigen Carbonteil anders? Hatte feucht drüber gewischt, ist also kein Dreck :rolleyes:

    Auch hat sich an der unteren Schraube tatsächlich die Folie minimal gelöst. An der Schraube ist es meines Wissens am wärmsten, da diese die Verbindung zum Auspuff ist.

  • 3D Carbon Folie von TipTopCarbon. Hatte ich über Amazn geordert, steht leider kein Markenname dabei. Schätze aber, das wird die RapidTeck 3D Carbon sein, die sie bei sich im Shop anbieten.

  • Danke für die ganzen Antworten hat mir sehr geholfen.


    @haisaida mit der Eintragung hatte damals auch alles problemlos geklappt?

    Meinst bzgl. der Carbonteile?


    Neee, ich hab da nichts eintragen lassen und hab da auch nie danach gefragt.

    Wennst es ganz genau nimmst, müsserst ja Verkleidungsteile (hatte damals einiges getauscht beim meiner 600 RR) eintragen lassen, sofern sie nicht eine ABE, etc. haben (mein Kenntnisstand).


    Aber weder die Polizei noch der TÜV oder DEKRA haben da je danach gefragt, wenn ich eine Kontrolle oder HU hatte.

    Wollten zwar die E-Nr. oder ABE von Verkleidungsscheibe, Hebel, Fußrasten, etc. sehen, aber die Carbonteile haben nicht interessiert.

    Daher habe ich das immer ganz entspannt gesehen und mir auch keinen Kopf gemacht.


    Selbst die Versicherung hat es nach einem Schaden (Sturz bei einem Sicherheitstraining, mit Vollkaskoschaden an meinem Bike), nicht interessiert.

  • Das gibt's auch bei hfcarbon, preislich aber noch mal eine Nummer mehr. Irgendwo gibt's das auch mit einem Schriftzug drauf, weiß aber nicht wo, sieht aber ganz gut aus.

    Ich habe das Teil mit Folie im Carbonlook foliert. Funktioniert bisher auch ganz gut, das Ding wird ja nicht so warm. Kostenpunkt ca. 10 - 15 € für die Folie und ein Rakel. Für das erste Mal folieren auch ein nicht allzu schweres Teil.

    Salü...

    Den Hitzeschutz aus sehr hochwertigem Carbonlaminat bekommt man bei FCC,

    incl. dem Schriftzug 790 Duke

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. A.S.