Kreo's KTM 890 Duke R

  • Kreo,


    ich suche Brems/Kupplungshebel in kurz für die 890 R .

    Kannst du da was empfehlen?

    L.G. Kathrin

    Es gibt noch keine Hebel mit Abe. Selbst von Ktm nicht.


    Man könnte den Kupplungshebel der 790 und den Bremshebel der 1290 nehmen, aber ist dann halt ohne Abe

  • Nenne mir bitte eine Rennstrecke aus dem Rennkalender wo eine Leistungsschwächere Motorrad bessere Rundenzeiten hat.

    Bitte keine Kartbahnen sonder Offizielle Rennstrecken Superbike Motogp usw.

    Bin gespannt.


    Und nochmal ich bezweifle nicht das der Fahrer schneller mit der 890 war .

    Aber ich bin mir sicher Rossi würde mit der 1290 schneller sein als mit der 890 und darum geht es mir um das Potenziall der 1290 gegenüber der 890 .


    Ich lasse mich gerne besseres belehren vielleicht gibt es irgendwann ein offizieles Vergleich den 1000ps empfiehlt momentan auch die 1290.

    Bis dahin bleibe ich bei meine Meinung aber respektiere zu 100% deine Aussagen oder Meinungen.


    Ich muss sogar zugeben das es mich freuen würde wenn deine Meinung die richtige wäre.

    Eine 890 in ein RC8r Kleid das wäre dann mein Wunsch.




  • Kreo,


    ich suche Brems/Kupplungshebel in kurz für die 890 R .

    Kannst du da was empfehlen?

    L.G. Kathrin

    Aso und empfehlen finde ich an der Stelle schwierig, denn alles andere was nicht KTM ist, war von der Verarbeitung recht schwierig.


    Bei KTM gibt es insgesamt leider weniger Zulieferer, welche auch eine entsprechende Qualität anbieten.


    ABM wäre mein Wunsch gewesen bei den Hebeln. Für die 1290 haben Sie Hebel im Programm. Für die 790 allerdings nicht. Ich habe da einen sehr netten Kontakt, der mir leider auch sagte, dass in die Richtigung nichts geplant sei. Finde ich sehr schade, denn bessere Hebel habe ich bislang noch nicht gefunden. Klar kosten die auch nicht wenig, aber wie gesagt qualitativ habe ich in 15 Jahren Motorradfahren keine besseren gefunden und gefahren. Die Trennung der Kupplung ist sagenhaft und die Evos sind für mich auch im Design unschlagbar.


    Da ich bei KTM doch sehr neu bin, muss ich leider vieles erst wieder ausprobieren und gucken wie die Qualität ist. Einige Hersteller sind dadurch auch einfach weggefallen.


    Beispiel: Ilmberger Carbon. Klar sind die teuer, aber Qualität und Passform sind zu jedem anderen Zulieferer in diesem Bereich nicht zu schlagen.


    Genauso sehe ich das im Auspuff Bereich. Wobei dort die Qualität nicht so krass abfällt, aber man merkt schon, dass auch dort die Qualität teilweise große Unterschiede hat.


    Ob die Preise immer angemessen sind, muss jeder für sich selbst entscheiden...

  • Der Powerparts Bremshebel 64113902044 der 790er und der Kupplungshebel 64102931044 der 790er müssten laut der ec v bei der 790er und 890er zugelassen sein und auch funktionieren. Beim Kupplungshebel, da bei beiden per Bowdenzug betätigt, glaube ich das auch. Beim Bremshebel glaube ich nicht so recht daran, da bei der 890 ja der MCS 19.21 mit der Verstellung des Ansprechenverhaltens der Bremse enthalten ist. Ich habe noch nirgendwo gefunden, ob die Verstellung an der Bremspumpe "befestigt" wird und dann nur in den Hebel eingeklickt wird oder am Brembo- Hebel fest dran ist. Dann würde der PP Hebel wohl nicht funktionieren.

  • Der Powerparts Bremshebel 64113902044 der 790er und der Kupplungshebel 64102931044 der 790er müssten laut der ec v bei der 790er und 890er zugelassen sein und auch funktionieren. Beim Kupplungshebel, da bei beiden per Bowdenzug betätigt, glaube ich das auch. Beim Bremshebel glaube ich nicht so recht daran, da bei der 890 ja der MCS 19.21 mit der Verstellung des Ansprechenverhaltens der Bremse enthalten ist. Ich habe noch nirgendwo gefunden, ob die Verstellung an der Bremspumpe "befestigt" wird und dann nur in den Hebel eingeklickt wird oder am Brembo- Hebel fest dran ist. Dann würde der PP Hebel wohl nicht funktionieren.

    Hab ich ja bereits geschrieben. 790 Kupplungshebel und 1290 Bremshebel...


    Da diese abgenommen wurden als es die 890 noch nicht gab, wage ich zu bezweifeln, dass diese automatisch eine ABE haben.

  • In der von mir angehängten ec v ist sowohl die 790 als auch die 890er enthalten. Es sind also alle darin aufgeführten Komponenten bei beiden Modellen zugelassen. Der 1290er Bremshebel ist sicher nicht für die 890er per ABE o.ä. einsetzbar. Kreo: Ist denn die MCS- Verstellung am Bremshebel "fest dran".

  • In der von mir angehängten ec v ist sowohl die 790 als auch die 890er enthalten. Es sind also alle darin aufgeführten Komponenten bei beiden Modellen zugelassen. Der 1290er Bremshebel ist sicher nicht für die 890er per ABE o.ä. einsetzbar. Kreo: Ist denn die MCS- Verstellung am Bremshebel "fest dran".

    Ich würde jetzt aus dem stehgreif sagen ja. Kann die Tage nochmal Fotos machen... Hab nur gerade noch ein anderes Thema. Werde ich dann bei Gelegenheit hier ebenfalls ausführen...

  • So ich melde mich mal wieder zu Wort:


    Reifen habe ich jetzt getauscht S22 ist drauf. Selbst bei 10 Grad ist der Reifen direkt handwarm. Also kein Vergleich zur Erstausrüstung. Soll aber jeder fahren was er möchte.


    Weiteres Thema:


    Ich spreche hier immer nur Punkte und Zubehör an, welches ich selbst gekauft habe. Es ist keine Empfehlung!


    Zu den verbauten Carbonteilen kann ich nur sagen - bitte kontrolliert die Passform und das sie nicht an relevanten Teil anliegen, wo kein Kontakt sein sollte. Wer die Qualität von Ilmberger kennt und die entsprechende Passform vielleicht sogar gewohnt ist, muss ggf. hier neue Erfahrungen sammeln...

  • Hallo zusammen,

    Es reicht dann mal mit dem hin und her im Technik Bereich.

    Im Tratsch könnt ihr euch gerne austauschen.

    Sollte ich hier noch mal moderieren müssen mache ich hier mal für ein paar Tage zu.

    Und sofern der Autor des Beitrag es in meinen Augen übertreibt lass ich mir für den auch was einfallen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hallo,


    zum Thema Carbonteile:
    Ich habe bei F&F eine Abdeckung (glossy) für den Serienauspuff der 790er bestellt.
    Nach 18 Wochen kam sie dann an.


    Oberfläche und Struktur war gut, Passform war gut.

    Ich denke auch über diese Abdeckung nach, finde das als Alternative für den Serientopf wirklich gut - danke für die Bilder!

    Irgendwas ist immer!

  • War gestern beim KTM Händler. Der hat die 890 frisch reinbekommen und erst ausgepackt. Musste direkt die Bremse auschecken.
    Doch dann: Schreck


    Der Leerweg ist ja wie bei der 790.


    Können das die 890 Besitzer bestätigen oder muss die noch Entlüftet werden?


    Gruß

  • Hallo,


    zum Thema Carbonteile:
    Ich habe bei F&F eine Abdeckung (glossy) für den Serienauspuff der 790er bestellt.
    Nach 18 Wochen kam sie dann an.


    Oberfläche und Struktur war gut, Passform war gut.

    Hab mir auch eine Carbonblende vor Wochen besorgt. Ist das die kleine Cockpitscheibe von KTM?

    :wheelie:

  • War gestern beim KTM Händler. Der hat die 890 frisch reinbekommen und erst ausgepackt. Musste direkt die Bremse auschecken.
    Doch dann: Schreck


    Der Leerweg ist ja wie bei der 790.


    Können das die 890 Besitzer bestätigen oder muss die noch Entlüftet werden?


    Gruß

    Das kann man aber einstellen. Habe das am Freitag bei einer 890er Dke ausprobiert, geht klasse.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hallo, ich bin neu hier! ?

    Kreo erstmal Glückwunsch zur schw...... geilen 890r.
    Wollte nur nochmal kurz das Thema 790 890 aufgreifen, bin heute beide direkt nacheinander Probe gefahren und muss sagen man beide nur optisch miteinander vergleichen. Die 890 ist der absolute Hammer viel mehr Power unten raus und mehr Elastizität. Wesentliche ruhiger bei Tempo 50 in der Stadt kein leichtes ruckeln wie die 790iger. Das Fahrwerk fand ich wesentlicher stabiler und die Bremse der Wahnsinn ?. Ist halt alles nur gefühlsmäßig. Also für mich, trotz des Preisunterschiedes, das Motorrad was ich mir kaufen werde, einfach nur geil?