Elektrik Blinker Problem

  • Hallo zusammen,

    habe die Original Blinker gegen kleine LED Blinker getauscht, hinten habe ich 2 Wiederstände eingesetzt und im Trockenversuch also mit eingeschalteter Zündung hat alles wunderbar funktioniert.

    Heute die erste Testfahrt blinkt der linke Blinker viel zu schnell wenn der Motor läuft, rechts ist alles ok.

    Kann mir jemand sagen was das sein könnte, hab zwar mit dem Can Bus Thema schon einiges erlebt, aber hier war es so das es entweder komplett nicht richtig ging oder funktioniert hat!?

    Gruss aus Nordbaden

  • Die Blinker funktionieren solange der Motor nicht läuft einwandfrei, erst nach Start fängt die linke Seite an zu spinnen...

    Werd aber trotzdem mal den Wiederstand austauschen

  • Bitte bei der Widerstandsberechnung R (Widerstand)=U (Spannung)/I (Strom) beachten das die Spannung bei Motor an um gut 20% steigt.

    Motor aus = Batteriespannung ca. 12V

    Motor an = Lichtmaschine ca. 14,4V

  • Widerstände haben Toleranzen. Evtl. ist einer sehr knapp an der Funktionsgrenze. Tausch die mal gegenseitig aus, wenn es wenig Mühe macht.


    Die höhere Spannung dürfte wurscht sein, da es sonst bei Birnen auch nicht gehen würde.

  • Hab es hinbekommen,

    die Vorderen Blinker sind mit dem Originalen Widerstand geblieben und hinten waren die Originalen getauscht gegen Zubehör, diese habe ich nun rausgenommen.

    Es sind also nur noch die vorderen verbaut !

    Nun funktioniert alles so wie es sein soll..

  • Hab es hinbekommen,

    die Vorderen Blinker sind mit dem Originalen Widerstand geblieben und hinten waren die Originalen getauscht gegen Zubehör, diese habe ich nun rausgenommen.

    Es sind also nur noch die vorderen verbaut !

    Nun funktioniert alles so wie es sein soll..

    Schön, dass alles wieder funktioniert, auch wenn ich die Ursache nicht wirklich verstehe. Aber die Hauptsache ist ja immer, dass die Blinker wieder leuchten, nicht leuchten, leuchten.........:zwinker:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?